Hue Glühbirne mit "normalem" Schalter - Verhalten bei Ein-Aus-Ein

G-Ultimate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich hab die Hue Bridge mit entsprechenden Glühbirnen.
Eine davon wird direkt über den herkömmlich Lichtschalter bedient. Ich hatte das so eingestellt, dass wenn Power-Off ist, die Lampe danach bei 5% angeht.
Wenn ich sie unmittelbar nach dem Einschalten wieder Aus- und erneut einschalte, dann war das Licht hell. Das ist wohl so gewollt von Philips. Bisher hat das auch immer so geklappt und war von mir auch so gewollt.

Seit einiger Zeit jedoch ist dies leider nicht mehr so. Das Licht wird immer bei 5% eingeschaltet. Ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Kann es mit einem Update zusammenhängen, so dass diese Funktion vielleicht geändert wurde?

Ich kann auch nicht mehr genau sagen, wo ich das eingestellt hatte. Ich nutze Hue Essentials zur Konfiguration. Die normale Hue App habe ich aber auch drauf.

Falls jemand sachdienliche Hinweise hat, gerne her damit ;)
Danke euch
 
@Peaceman68 Bei mir ist ja das Problem, dass es sich immer auf der eingestellten Stärke einschaltet. Also nicht wie vorher, 1x eingestellter Wert und danach 1x volle Helligkeit. Sondern immer der eingestellte Wert.

Könnte ja aber dennoch damit zusasmmenhängen.

Aber mal ganz blöd gefragt: Hab ich denn matter? Ich habe diesbezüglich nichts eingestellt. Bin jetzt nicht so fit mit den Systemen bezüglich matter.
 
Die Hue-Bridge wurde unlängst per Update um Matter erweitert. Unter den Einstellungen/ Smart Home lassen sich über "Hinzufügen" (Plus Symbol) Matter Geräte einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Ultimate
Ich vermute mal, dass der Workaround bzgl. der Matter-Anbindungsprobleme (mit dem erwähnten Update) nun erst dazu geführt hat, dass sich die Lampe jüngst wie von G-Ultimate einleitend erwähnt, verhalten.
Bei den Problemen der Matter-Anbindung werden doch die kurzen Funkunterbrüche als "Power-Off" interpretiert und macht die Bridge das 2x kurz hintereinander (wie bei einem herkömmlichen Lichtschalter) war das bisher so, dass das Licht auf "Standard weiss, 100%" geht - eine Art "Notszenario", damit es richtig hell wird. Mit den Funkunterbrüchen wurden nun viele Lampen einfach hell... was das "Matter-Problem" ist.
Ich kannte das bisher auch so, dass nur beim Einschalten über herkömmliche Lichtschalter (resp. eben nach Power-Loss), das Licht auf den unter "Einschaltverhalten" gestellten Wert geht, aber wenn man gleich wieder aus- und nochmals eingeschalten hat, das Licht auf 100% weiss ging. Das ist seit ca. 1 Monat auch bei mir nicht mehr so... wie von G-Ultimate beschrieben...
Die Frage ist, wie kriegt man das wieder so eingestellt, dass ein zweimaliges Betätigen des herkömmlichen Schalter das Licht 100% Standard weiss macht? Soll es dazu auch ein Update geben?
 
Zurück
Oben