Hue Gradient Lightstrip (2m) + Sync mit PC als hintere Schreibtischkante

derchris

Commander
Moin,

ich wollte dem Sohn sein Schreibtisch etwas "indirekt" beleuchten. Da gibt es ja diese 15 Euro ebay Dinger, die einfach leuchten und mit einer IR remote gesteuert werden können - relativ "unsmart".

Bei Hue habe ich dann die Hue Gradient Lightstrip (2m) Ambient gesehen und überlege nun, ob das ggf eine sinnvolle Erweiterung wäre, Hue Bridge und andere Leuchten sind hier eh im Einsatz. Die Frage ist, ob man die Lightstrips nun einfach hinten an den Schreibtisch (1,6m länge) kleben kann, die Hue Sync App am PC nutzen kann um dann das Farbschema des PC Screens als "Ambientlight" (nicht nur einfarbig) an die Wand hintern Schreibtisch zu werfen?

Gibt es sonst noch schöne Ideen etwas "smarte Hintergrundbeleuchtung" an die Wand hinter den Schreibtisch (höhenverstellbar, sollte sich als mit bewegen mit dem Tisch) zu bringen?

Danke schon mal, wenn ihr noch "etwas Licht ins Dunkle" bringen könnt :)

Hinter dem Monitor habe ich drei Hue Play Lightbars. Je eine links, rechts und oben. Bei 32" kommt das als Ambilight ganz gut und ist fürs Gaming ausreichend. Du kannst dich dann aber von gut 10-15% Leistung/fps verabschieden, je mehr Lampen, desto mehr Leistung geht dahin.

Einen Gradient Lightstrip hab ich am TV und mit SyncBox. Vom Effekt her schon sehr gut, aber ich hab immer wieder mal Probleme mit verlorener Verbindung, sprich Ambilight geht aus. Während einem Film nicht so toll. Bin mir aber immer noch nicht sicher ob da meine Shield oder der Denon AVR rumzicken. Geht am PC per Software auf jeden Fall besser.

Der Gradient Lightstrip sieht aber schon interessant aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
OverTuneD schrieb:
Hinter dem Monitor habe ich drei Hue Play Lightbars. Je eine links, rechts und oben. Bei 32" kommt das als Ambilight ganz gut und ist fürs Gaming ausreichend. Du kannst dich dann aber von gut 10-15% Leistung/fps verabschieden, je mehr Lampen, desto mehr Leistung geht dahin.
Hast du die einfach hinter dem Monitor stehen oder am Monitor befestigt? Sein Monitor ist an einem Monitor-Arm, der flexibel ist.

@derchris, die äußeren stehen nur hinter dem Monitor. Und mein Acer hat hinten an der Verkleidung einen schönen Absatz wo die obere Lightbar drauf liegt. Man kann die aber auch mit beiligenden Pads drankleben, wobei die meisten Geräte ja leider überal Rundungen haben.

Von der Montage her denke ich das der Gradient einfacher wäre.

Was den Betrieb angeht ist halt noch der Unterschied das die Lightbars alle als einzelne Lampen erscheinen, der Gradient aber auch nur als eine Lampe. Heißt das man ohne Huesync oder SyncBox am Gradient keine Farbverläufe erzeugen kann. Im Lampenbetrieb verhält der sich wie ein LED Streifen.

OverTuneD schrieb:
Was den Betrieb angeht ist halt noch der Unterschied das die Lightbars alle als einzelne Lampen erscheinen, der Gradient aber auch nur als eine Lampe. Heißt das man ohne Huesync oder SyncBox am Gradient keine Farbverläufe erzeugen kann. Im Lampenbetrieb verhält der sich wie ein LED Streifen.
Laut Youtube Video haben die 2 Meter 5 Sektionen, die man einzeln ansprechen kann mit der App und vorprogrammierte Sequenzen können wohl auch darin noch unterschiedlich abbilden.

Hab grade bei mir nochmal nachgesehen, und ich kann da doch 3 Zonen einstellen. Ohne deinen Thread hier wäre ich da wohl nie draufgekommen :D

Zurück
Oben