Hue Lightstrip hinter TV verlegen

Myki

Lt. Commander
Hi, habe seit paar Tagen nen 83er OLED. Wollte gerade, wie beim alten 65er nen Hue Lightstrip (4m, vorher 2,66m) an der Rückwand befestigen, anders als beim alten TV sind die Knickpunkte des Lightstrip aber nicht an der richtigen Stelle, wenn alle drei Seiten gleich ausgeleuchtet werden sollen. Immer dann, wenn ich auf allen Seiten das richtige Verhältnis (Abstand zur Kante des TVs, links und rechts gleich lang) erreiche, sind an den zu knickenden Stellen LED im Weg. Mir ist aber aufgefallen, dass man links und rechts am dickeren Teil des TVs glatte Flächen hat, die nach außen gehen, so daß man nicht direkt gegen die Wand leuchtet, wie davor. Im oberen Teil hatte ich überlegt, dass man evtl solche kleber benutzen kann, wie sie dem Gradient für TVs beiliegen, siehe Foto unten. Im anderen Bild sieht man, wie es geplant war und vorher bei 65er aussah (Orange) und wie man es dann mit weiterem Radius verbauen könnte (türkis). Gibt es solche Teile, auf die man dann den Lightstrip "legen" kann, hätte ansonsten an Kabelklemme gedacht oder Kleiderhaken.

Screenshot_20221127_190216.jpg
Screenshot_20221127_184523.jpg
Screenshot_20221127_190921.jpgScreenshot_20221127_191122.jpg

Danke für eure Hilfe.

doppelsetiges Klebeband?

Und für allg. Led Strips gibt es Winkelverbinder.

Es ist Klebeband an der Rückseite, darum geht es nicht.
Ich weiß, dass es Eckverbinder gibt, die nutzen aber nur was, wenn an der Stelle, an der geknickt werden würde eine Schnittstelle ist. Problem ist, dass auf der gegenüberliegenden Seite auch eine Schnittstelle sein muss. Gleiches Problem also, wie mit dem Knicken. Das fällt halt weg, wenn man den Strip als Bogen spannt.

Habe jetzt eine Website gefunden, die die perfekten Halterungen druckt. Ich werde berichten, wie die sind, kann mir kaum vorstellen, dass ich mit dem Problem alleine dastehe.

Ich kann die Halter vom oben stehenden Link echt empfehlen, man darf nur nicht den Fehler machen, die zu nah an die Kante des TV zu hängen, weil sonst die kleinen Befestigungsclips in das indirekte Licht an der Wand kommen. Bei 83Zoll habe ich jetzt drei oben und zwei an der Seite plus die Ecken. Passt bei der Größe und viel besser als den LS zu knicken.

PXL_20221130_191056583.jpg
PXL_20221130_190928014~2.jpg
PXL_20221130_190901790.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben