Hue Lightstrip Teilstück falsche Farbe

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,
mal eine kleine Frage an euch weil ich selbst nicht mehr weiter weiß.

Ich hab 10 Meter des Hue Lightstrips v4 um eine Ecke gelegt.Funktioniert auch soweit alles ausser das Stück direkt nach der Ecke hat eine andere Farbe.Kann das daran liegen dass ich zu viele der Verbindungskabel zusammengesteckt habe und dadurch der Widerstand zu groß ist und das Problem mit nur einem Verbindungskabel behoben ist?

Falls das wichtig ist...das Stück dass falsch leuchtet ist ein Reststück welches ich mit Hilfe der passende Verbindungen verbaut habe.

Wäre schön wenn hier jemand mal was sagen könnte der mehr Ahnung von sowas hat.

Anhänge

• 20211109_161404.jpg
    20211109_161404.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 373
  • 20211109_161412.jpg
    20211109_161412.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 298
  • 20211109_161416.jpg
    20211109_161416.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 316
  • 20211109_161421.jpg
    20211109_161421.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 329
  • 20211109_161425.jpg
    20211109_161425.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 323
Es ist eher wahrscheinlich, daß eine LED aus dem Teilstück fehlerhaft ist. Die Teilstücke selber sind jeweils parallel angeschlossen, mehrere LEDs aus einem Teilstück werden dann in Reihe geschaltet. Am Teilstück selber liegt jeweils eine höhere Spannung an, als eine einzelne SMD-LED vertragen kann, dank Reihenschaltung jedoch wird diese Spannung auf alle LEDs in dieser Reihe verteilt und durch alle LEDs dieser Reihe fließt der gleiche Strom. Allerdings erhalten die LEDs auch nur dann alle die gleiche Spannung, wenn sie die gleiche Leitfähigkeit (am Besten als Ersatzwiderstand vorstellen) haben. Ist die Leitfähigkeit auch nur einer LED geringer, liegt an dieser eine höhere Spannung an, an den anderen der Reihe eine anteilig niedrigere. Für RGB-LEDs kann sich das dann auch gerne in einer Farbverschiebung äußern.

Das betrifft jedoch stets nur ein Teilstück, bzw. eine einzelne Reihenschaltung, da mehrere dieser Ketten auf der gesamten Länge parallel geschaltet werden (sonst könnte man den LED-Strip z.B. auch nicht trennen). Somit liegt an jeder LED-Reihe die gleiche Spannung an, die Ströme der Reihen addieren sich dann.

Stichworte wären Spannungs- oder Stromteiler, bzw. Reihen- oder Parallelschaltung (von Widerständen), wenn's Dich mehr interessiert.

Doch - das Teilstück austauschen oder die defekte SMD-LED ermitteln und ersetzen. Letzteres dürfte nicht allzu einfach für einen Laien sein, also mache Ersteres.

Auch daran denken, die Strips nur an den gekennzeichneten Stellen einzukürzen.

Eventuell ist einfach einer der Drähte lose bzw. hat keinen richtigen Kontakt wenn das Marke Eigenbau ist.
Das ist wahrscheinlicher als dass der Strip selbst Defekt ist würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Hab jetzt mal ausgewechselt und gegen ein anderes Stück "verschnitt" ausgetauscht und jetzt funktioniert es.Kann mir selbst nicht erklären wieso der Strip kaputt ist.Geschnitten wurde richtig und das Endstück funktioniert auch.

Ist nur indirekt Marke Eigenbau. Wurde alles mittels käuflich erwerbbaren und originalen Kabeln gemacht.

Mach die ganzen Verbindungen nochmal neu und dann teste das "defekte" Stück nochmal. ;)

Verbindungen nochmal neu zu machen lohnt nur dann, wenn's ein Endstück gewesen wäre.

Zurück
Oben