matthias_nbg
Lieutenant
Hallo Miteinander,
eigentlich nutze ich schon Hue und Sonos recht intensiv privat. Jetzt renovieren wir gerne ein kleine Wohnung, die dann als Büro genutzt werden soll. Die ist historisch etwas wild aufgebaut (z.B. 4 Lichtschalter für verschiedene Lampen für einen Raum).
Ich will das ganze also etwas vereinfachen mit Smart-Home-Elementen.
Mein Plan bisher:
- Großer Raum:
--> Alle Lampen auf Dauerstrom.
--> Gira E2 Schaltersystem
--> violet Smartswitch am Eingang
--> Ikea Symfonisk Sonos Lautsprecher
- Küche:
--> Deckenlampe
--> Ikea Tradfri Unterbauleuchten
--> Bewegungsmelder hue
- Windfang
--> Lampe auf Dauerstrom
--> Bewegungsmelder
Nun ist das violet Smartswitch nicht lieferbar und ich würde mir erstmal zwei Schalter (Raum + Küche (zum Dimmen)) von scenic friends of hue organisieren.
Vielleicht hat ja jemand schon eine ähnliche Konstellation gehabt und kann seine Erfahrungen teilen?
1. Gibt es besser Ansätze?
2. Funktionieren die IKEA Tradfri LED Unterbaupaneele überhaupt mit der Hue Bridge?
3. Wie würdet ihr die Steuerung von Sonos machen?
eigentlich nutze ich schon Hue und Sonos recht intensiv privat. Jetzt renovieren wir gerne ein kleine Wohnung, die dann als Büro genutzt werden soll. Die ist historisch etwas wild aufgebaut (z.B. 4 Lichtschalter für verschiedene Lampen für einen Raum).
Ich will das ganze also etwas vereinfachen mit Smart-Home-Elementen.
Mein Plan bisher:
- Hue Bridge
- HotSpot WLAN / Lan über ubiquiti Gateway
- Großer Raum:
--> Alle Lampen auf Dauerstrom.
--> Gira E2 Schaltersystem
--> violet Smartswitch am Eingang
--> Ikea Symfonisk Sonos Lautsprecher
- Küche:
--> Deckenlampe
--> Ikea Tradfri Unterbauleuchten
--> Bewegungsmelder hue
- Windfang
--> Lampe auf Dauerstrom
--> Bewegungsmelder
Nun ist das violet Smartswitch nicht lieferbar und ich würde mir erstmal zwei Schalter (Raum + Küche (zum Dimmen)) von scenic friends of hue organisieren.
Vielleicht hat ja jemand schon eine ähnliche Konstellation gehabt und kann seine Erfahrungen teilen?
1. Gibt es besser Ansätze?
2. Funktionieren die IKEA Tradfri LED Unterbaupaneele überhaupt mit der Hue Bridge?
3. Wie würdet ihr die Steuerung von Sonos machen?