Hue und Alexa "Schlafzimmer unterstützt das nicht"

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.287
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Echo Dot als Küchenlautsprecher gekauft und nun doch etwas gefallen an der Sache gefunden.
Jedenfalls steuer ich damit nun auch meine Huelampen.
wenn ich sage, "Wohnzimmer an" funktioniert alles wunderbar, dort habe ich eine weiße Lampe und ein led stripe.
Im Schlafzimmer ist die gleiche Hardware, sage ich allerdings "Schlafzimmer an", bekomme ich immer die Rückmeldung "Schlafzimmer unterstützt das nicht".
Sag ich aber "Alle Lampen an", geht auch das Schlafzimmer komplett an.
Ebenfalls kann ich die Lampen im Schlafzimmer einzeln steuern.

Selbst in der Alexa App kann ich den Schalter "Schlafzimmer" umlegen und es geht alles dort an.

Den Skill hab ich schon gelöscht und neu angelegt, Google hat zu dem Thema nichts wirklich hilfreiches ausgespuckt.
Hat jemand eine Idee ?
 
Hast du noch ein anderes Geräte namens Schlafzimmer angelegt? Eine Gruppe z.B. wo ein Lautsprecher drin ist?
 
@MarcDK
Ja tatsächlich heißt die Gruppe wo der Dot drinnen ist auch Schlafzimmer.
Wenn ich nach der Arbeit Daheim bin, werde ich die mal umbenennen und schauen ob es dann geht.
 
Prüfe in der Alexa-App nochmal genau nach welche Geräte unter Schlafzimmer einsortiert sind. Ich hatte exakt dasselbe Problem, weil einer meiner Echos "Echo Schlafzimmer" heißt und nach einem App-Update aber mit den Hue-Lampen in die Schlafzimmer-Gruppe gerutscht ist...
 
Peppi schrieb:
Im Schlafzimmer sowas zu installieren halte ich für irre. Ich nehme an du bist Single?
Und wenn er ne Cam im Schlafzimmer hat und sein Liebesleben auf Youporn streamt. Ist doch nicht dein Problem? Möchtegern Sprüche rauskloppen anstatt bei seinem Problem zu helfen wird hier echt trendy. Kümmer dich doch einfach um dein Zeugs und lasse andere bitte so leben, wie sie es für richtig halten. Danke.

@MetalForLive
Ich vermute auch, dass in deiner Schlafzimmer Gruppe irgendein Task drin ist, der da nicht reingehört. Wobei ich dann auch vermuten würde, dass manuelles aktivieren fehlschlägt. Das scheint ja nicht so zu sein. Eventuell anstatt nur den Namen der Gruppe zu ändern, eine komplett neue Gruppe samt separatem Namen anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, KnolleJupp, Lord B. und 4 andere
In der Tat ist die Ursache des Problems meist eine gleichlautende Gruppe oder ein Gerät. Bei mir benenne ich deshalb Licht mit dem Schema Wohnzimmer*licht oder eben Schlafzimmer*licht. Heizung ist demnach Wohnzimmer*heizung und so weiter. Die Echos würde ich aus Verwechslungsgründen nicht mit den Raumnamen benennen. Ebenso muss man darauf achten, dass Lautsprecher oder Gruppennamen eindeutig sind.

Am besten durchforstet man dazu die Alexa App und im Zweifel benennt man kritische Bereiche temporär komplett um. In Echo 1 oder so etwas.
 
stabile schrieb:
Die Echos würde ich aus Verwechslungsgründen nicht mit den Raumnamen benennen.
Wobei das bei mir ansonsten ausgezeichnet funktioniert. Wohnzimmerlicht ist eine gute Idee, werde ich bei mir auch so machen, aber meine Echos heißen "Echo *zimmer" und das funktioniert 1A. Ich kann von jedem Echo jeden anderen anschalten, lauter/leiser machen, etc.. Da ist Alexa im übrigen schlau genug, dass ich nur "Alexa, spiel Radio Hamburg im Wohnzimmer" sagen muss und dann wird's auf "Echo Wohnzimmer" abgespielt.
 
@Rajin

Bei mir waren die Namen der Echos ein Problem. Ich gebe allerdings zu, dass das schon ein gutes Jahr her ist. Vielleicht wage ich noch einmal einen Versuch. Praktischer ist das.

Diese Automatik, dass Alexa die Aktion erahnt, ist ja Teil des Problems. Die Aktion "spiel Radio" wird mit dem Namen Wohnzimmer verbunden. So kommt auch bei mir meine Alexa manchmal durcheinander, wenn ich die Temperatur der Thermostate verstellen will und der Befehl bei den Echos landet. Ist aber seltener als früher, wo meine Geräte noch sehr viel ähnlichere Namen hatten.
 
Musste die Lampen nur den entsprechenden Räumen zuweisen, jetzt geht es. Obwohl der echo auch in dem Raum mit drinnen ist.
 
Zurück
Oben