Hallo alle zusammen:
Ich erstelle gerade eine ausfüllbare PDF mit Hilfe der Tools unter Formular in Libreoffice. Ist alles etwas fummelig, klappt aber nach etwas Einarbeitung eigentlich ganz gut.
Wenn ich das Formular als PDF exportiere, dann sieht auch alles erstmal gut aus.
WICHTIG: Die 4 Textfelder dürfen nur mit Arial Größe 10 ausgefüllt werden. Das kann ich in Libreoffice einstellen. Easy.
Aber der Text im Textfeld muss im Blocksatz ausgefüllt sein.
Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Ich erstelle gerade eine ausfüllbare PDF mit Hilfe der Tools unter Formular in Libreoffice. Ist alles etwas fummelig, klappt aber nach etwas Einarbeitung eigentlich ganz gut.
Wenn ich das Formular als PDF exportiere, dann sieht auch alles erstmal gut aus.
WICHTIG: Die 4 Textfelder dürfen nur mit Arial Größe 10 ausgefüllt werden. Das kann ich in Libreoffice einstellen. Easy.
Aber der Text im Textfeld muss im Blocksatz ausgefüllt sein.
- Das Problem: Dafür finde ich in Libreoffice keine Funktion (bzw. in den Eigenschaften der Formulartools). Wenn ich zu PDF exportiere und ausfülle, dann ist alles linksbündig, zentriert oder rechtsbündig (kann man einstellen), aber kein Blocksatz. Die Formatierungsoptionen im PDF-Editor sind ausgegraut (logisch, weil ich ja die Formatierung vorgeben will).
Hat jemand einen Hinweis dafür?
- Alternative Lösung, die ich mir vorstellen könnte:
Das Textfeld ist nach dem Exportieren zu PDF noch formatierbar, so dass man Schriftgröße, Schriftart und Blocksatz innerhalb des ausfüllbaren Textfeldes mit Hilfe der Formatierungstools des PDF-Editors einstellen kann.
Vielleicht ist das der leichtere Weg?
Hätte jemand einen Hinweis, wie das gehen würde?
Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.