Humax hd-nano

jcdenton2

Lieutenant
Hallo Community,

ich soll bei meinen Eltern auf Digital SAT (DVB-S2)aufrüsten und da ich ihnen HD+ nicht
ausreden konnte muss es wohl ein Receiver mit HD+ sein.

Mir ist bei den Recherchen der HUMAX HD-NANO ins Auge gefallen, da er von einem
mir als positiv und renommiert bekannten Hersteller ist und ich bisher noch keine Schwachstelle
außer HD+ und den fehlenden CI Slot ausmachen konnte.

Gibt es zu dem oben genannten Receiver bereits Erfahrungswerte aus dem Board oder
evtl. höherwertigere Empfehlungen in dem Preissegment um 100 EUR ?

Gruß
jcdenton2

Ich würde dir den Thomson TSR 600 CI empfehlen. Einer der günstigsten HD+ Receiver und trotzdem ein Spitzenteil.

Und das Ding hat nen CI+ Einschub und ist auch von einem bekannten und renommierten Hersteller.

wollen Deine Eltern auch aufnehmen ? Also PVR ?
oder ist das egal ?
wollen Sie auch ORF ? Sky ?

@Hansdampf12345
Den Thomson werde ich mir mal näher anschauen.
So wie ich das sehe bräuchte ich dann noch zusätzlich ein CI+Modul nebst HD+ Karte ?

@Magl
Das Gerät soll ein gutes HD/SD Bild liefern und möglichst einfach zu bedienen sein.
PVR ist eher drittrangig. Je einfacher desto weniger Support muss ich leisten. ;)

ORF und Sky sind, zumindest im Moment, kein Thema wobei bei Sky ein Receiver dabei wäre.

Das CI+ Modul brauchst du doch nur, wenn du auf PayTV zurück greifen willst, sonst würde der Humax HD-nano doch auch kein HD+ können?!

Bin da aber nicht wirklich firm, was HD+ angeht.

Der HD-NANO kann HD+ und hat eine Karte für 12 Monate mit an Board weshalb
er vom Preis her so interessant.

Ich werde den heute Abend jetzt mal holen, Morgen bei Licht das LNB austauschen
und das Ganze einrichten.

Bericht folgt.. :)

ok. wenn du keine sonstigen Anforderungen hast, ist der Preis vom Humax natürlich sehr interessant, da er ja mit der HD+ Karte kommt.

Poste mal, ob du damit zufrieden bist...

Der HD-NANO ist jetzt erfolgreich ausgepackt, aufgestellt und angeschlossen.
Das Gerät macht im Allgemeinen einen soliden Eindruck. Auch die Fernbedienung hat
eine gute Verarbeitung und Haptik.

Positiv

• Das Anschließen und Einrichten hat inkl. Sendersuchlauf ca. 10 Minuten gedauert und wurde durch einen Assistenten unterstützt mit dessen Hilfe auch ein Laie die Einrichtung durchführen könnte.

• Das Bild ist sowohl in HD als auch in SD in der Einstellung „Original“ (by source) sehr gut (9/10). Abzug gibt es für die leichte Weichzeichnung auch bei 1080i Quellen. Blockbildung und Artefakte konnte ich bisher noch nicht wahrnehmen.

• Der Ton wird in Dolby Digital wahlweise über TOSLINK oder HDMI ausgegeben und ist dem Entsprechend sehr gut (10/10).
    Analoger Stereoton könnte über den SCART-Anschluss abgegriffen werden. Zudem ist eine globale „LipSync“ - Korrektur möglich.

• Die Reaktionszeit sowie die Reichweite und der Radius der Fernbedienung sind sehr gut.
    Weiterhin liegt diese gut in der Hand und die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt.

• Das Umschalten/Zappen geht recht zügig wobei man bei HD+ Sendern ca. eine Sekunde Verzögerung hat
    was wohl der Verschlüsselung geschuldet ist.

• Das Menü ist Übersichtlich und bietet alle nötigen Einstellungen an.

• Der EPG ist etwas gewöhnungsbedürftig gestaltet, funktioniert aber tadellos.

Neutral

• Die HD+ Kate ragt ca. einen Zentimeter aus dem Gerät heraus was gerade bei neugierigen Haustieren
    die Positionierung des Geräts etwas einschränkt. :vernaschen: ;)
    Es gibt allerdings als Zubehör einen externen IR Sensor mit dessen Hilfe man dann das Gerät hinter dem
    TV oder sogar im Schrank positionieren könnte.
Negativ

• Trotz 100% Signal und 100% Qualität wird beim Einschalten sporadisch die Meldung angezeigt, dass das Signal zu schwach wäre.
    Dies ist nach Rücksprache mit dem Support ein Softwareproblem welches bekannt ist und in naher Zukunft behoben werden soll.

• Fehlender CI/CI+ Slot.

• Ethernet Schnittstelle (noch) ohne Funktion.

Fazit

Im Allgemeinen ist der HD-NANO ein sehr guter HD+ Einstiegsreceiver.
Wer mit den Einschränkungen von HD+ leben kann und keinen weiteren Pay-TV Anbieter wie Sky nutzen möchte
bekommt mit dem Gerät einen sehr guten und einfach zu bedienenden DVB-S2 Receiver in der Preisklasse um 100 Euro.

Ich bin am Überlegen ob ich mir den nicht auch persönlich zulegen soll, die Qualität der HD+ Programme ist doch schon deutlich Hochwertiger als das skalierte SD Material. Vorausgesetzt es ist eine native HD Quelle und nicht vom Sender "pseudo-skaliert".

jcdenton2 schrieb:
...
Negativ
...
  • Ethernet Schnittstelle (noch) ohne Funktion.
...

Die Frage wäre hier noch, ist der RJ45 überhaupt verlötet mit der Platine, denn beim Humax HD FOX waren die nie verlötet und es wurde frech versprochen das es mit einem Firmwareupdate die fehlende Netzwerkfunktion nachgereicht werden :evillol::lol:

Zurück
Oben