Humax PDR 9700 Satellite

@camping

Ensign
Hi,
ich habe einen alten Humax PDR 9700 geschenkt bekommen (ohne Karte), da ich noch auf einer alten Röhre TV sehe reicht er mir vollkommen aus (Filme sehe ich auf einem HD Beamer).
Nun habe ich immer öfter das Problem das Fragmente im Bild entstehen und der Ton verzerrt und kurz drauf die Meldung kommt das der Sender nicht mehr empfangen wird oder verschlüsselt ist. Das Seltsame ist das DMAX und Viva (mehr habe ich noch nicht gefunden) weiterhin empfangen werden aber alle anderen Sender ( ARD ZDF RTL ProSieben usw) weg sind. Der Fehler kommt und geht, habe aber das Gefühl das er Mittags-Nachmittags häufiger auftritt.
Mit einem anderen Sat-Receiver hab ich keinerlei Probleme also schließe ich ein Fehler am LNB und Kabel eigentlich aus, leider hat der andere keine Festplatte und ich müsste von Hand die neuen Sender wie Dmax und Sixx usw einprogrammieren.

Vielleicht kann mir ja einer Helfen, sonst kommt das ding in Keller :heul:

@camping

Hi, ich denke das deine Satellitenanlage doch nicht genau ausgerichtet ist, es gibt einige Satellitenreceiver die sich in der Hinsicht etwas penibel haben, wenn eine Satanlage nicht präzise ausgerichtet ist.
Dies tritt z. Bsp. bei Kathrein Receivern und auch des öfteren bei Humax Receivern auf.
Also Satanlage nachjustieren, eventuell mit zweiten Mann und einen der Sender die nicht zu empfangen sind oder dies nur teilweise.

Grüße, CS.

Ging der Receiver den bei den Vorbesitzer noch bis zum Schluss?

Was zeigt denn die Signalqualität an (bei beiden Geräten)?

Hast du denn schon mal ein Werksreset gemacht und anschließend einen neuen Sendersuchlauf?

Kommen die Fragmente schon gleich oder erst wenn das Gerät Wärmer wird?

hi,
beim Vorbesitzer (Schwiegervater in Spee) ging er noch und er weiss auch nicht woran es liegen könnte.
der Humax zeigt Stärke 94% und Qualität 96% an.
der Tevion zeigt nur 65% / 70% an. hat aber immer Bild

mit der Temperatur kann es eigentlich nichts zutun haben, wenn ich wegen dem Senderausfall auf Dmax wechsel und das länger geschaut hat gehen die anderen manchmal wieder. Gibt auch Tage (selten) wo ich keine Probleme habe. aber zu sicher 50% der Zeit sind die Sender alle weg.
mit nachjustieren habe ich es auch Versucht, aber immer nur wenn der Humax dran war und da habe ich nie mehr wie 94/96 geschafft.

Wie hört sich denn die interne Festplatte an, noch gesund?
Die Signalqualität hört sich ja schon mal gut an.

Ich würde das Gerät ja mal auf Schrauben, etwas entstauben und die Festplatte mal abklemmen.
Du kannst dann auch gleich nach aufgequollene Elkos Ausschau halten, da kenne ich mich aber nicht mit aus.
Natürlich wieder zusammen Bauen und mit abgeklemmter Festplatte mal eine Zeitlang Testen.

Zurück
Oben