HW Info verwirrung

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Bin etwas verwirrt über die Temperaturen in HW Info.

PC läuft seit 30 min. YouTube Videos schauen. Foto 1

Dann starte ich ein Spiel ( COD Ghost )
nach 5 min ist die max Temperatur bei HOT Spot der Graka auf 88 Grad aber gleichzeitig die aktuelle auf 66 Grad ? Bild 2

Wie soll ich das verstehen ?

in 5 min bei Vollast kühlt ja keine Graka so schnell runter.

Entweder ich versteh da was falsch oder bin zu blöd.

Kann mir da jemand helfen was da jetzt passt ?

Danke

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    87,1 KB · Aufrufe: 206
  • 2.PNG
    2.PNG
    80,8 KB · Aufrufe: 205
Dir werden 3 Spalten angezeigt: Value, Min, Max.
Value sollte dir immer den aktuellen Wert anzeigen. Min den kleinsten gesehenen Wert, seit dem du das Programm aufgemacht hast. Max tut dann das gleiche mit dem höchsten gesehenen Wert. Die heißeste Hotspot-Temperatur war also 88°C, ist es jetzt aber eben nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Der Lüfter der GK dreht wahrscheinlich erst recht spät hoch, und dann wieder runter

----sorry hatte hier den CPU Lüfter drin, aber prinzipiell ändert das annder Aussage nichts -----

Hast du da was dran gefummelt ?, leiser gestellt? oder so, falls ja, mach das wieder original und teste erneut.

Mach mal über den Treiber das Overlayfenster an und schau dir den Kerntakt der GPU und des GPU Speichers an, ob er drastisch einbricht und unten bleibt, oder ob der wieder hoch kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Noninterlaced schrieb:
Der Lüfter der GK dreht wahrscheinlich erst recht spät hoch, erreicht dann 1100 U/min, und läuft dann mit 630 U/min weiter.
Hast du da was dran gefummelt ?, leiser gestellt? oder so, falls ja, mach das wieder original und teste erneut.

Mach mal über den Treiber das Overlayfenster an und schau dir den Kerntakt der GPU und des GPU Speichers an, ob er drastisch einbricht und unten bleibt, oder ob der wieder hoch kommt.
Ich hab nichts herumgefummelt, ist alles original.
Nur nach was für einer Temperatur kann ich gehen als max. ?
Werden ja 6 Werte angezeigt ?
TP555 schrieb:
Sorry, hab mich vertan
Ergänzung ()

DRQ schrieb:
Dir werden 3 Spalten angezeigt: Value, Min, Max.
Value sollte dir immer den aktuellen Wert anzeigen. Min den kleinsten gesehenen Wert, seit dem du das Programm aufgemacht hast. Max tut dann das gleiche mit dem höchsten gesehenen Wert. Die heißeste Hotspot-Temperatur war also 88°C, ist es jetzt aber eben nicht mehr.
Hab es grad nochmal getestet.
Aber innerhalb 1 min geht der Wert von 89 nicht auf 66 Grad. Oder steh ich da auf dem Schlauch ?

Hatte leider bei der CPU geguckt, sorry, aber egal, mit etwas Glück siehst du die Drehzahl der Lüfter auch im AMD Overlay.

Gut, dann ist das in original so, keine Angst, kaputt geht da nichts, die GK taktet dann nur runter, deswegen meinte ich, du sollst mal im Overlay nachsehen, ob sie das macht, und wo sie zum Schluss stehen bleibt, bzw. wieder hochkommt.

Du kannst die Lüftersteuerung auch im AMD Treiber etwas anpassen.

Mach auch bitte mal ein Photo vom Innenaufbau, wo alles zu sehen ist, evtl. arbeiten deine Lüfter ,falls verbaut, nicht mit - sondern gegeneinander.

chinmera schrieb:
Aber innerhalb 1 min geht der Wert von 89 nicht auf 66 Grad. Oder steh ich da auf dem Schlauch ?
Doch, das ist durchaus möglich. Gerade beim Hotspot wird ein Maximum gemessen, dass nicht großflächig auftritt. Der Wert ist nicht notwendigerweise mit einer großen Energiemenge verbunden, kann also auch schnell wieder sinken.

Noninterlaced schrieb:
Mach auch bitte mal ein Photo vom Innenaufbau, wo alles zu sehen ist, evtl. arbeiten deine Lüfter ,falls verbaut, nicht mit - sondern gegeneinander.

Wird nicht besser da es finster ist bei mir auch mit Licht. aber die weißen rechts blasen rein und die oberen blasen raus
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Der Hotspot ist auch nur der "heisseste gemeldete wert" aller sensoren, da kann es zu solchen kurzzeitigen spitzenwerten kommen, nicht weiter bedenklich.
Also passt alles und ich kann es vergessen ( auf gut Deutsch ) ?

Anhänge

• 20230126_200309_resized.jpg
    20230126_200309_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Passt. Danke.
Bin beruhigt, und Spiele weiter......
Ergänzung ()

Danke......

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel