HW Info zeigt Powerlimit an ?

NoiseBlocker76

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Fury Beast Renegade 3600mhz cl16 DDR4
  • Mainboard: …Gigabyte B660 Gaming X DDR4 rev. 1
  • Netzteil: … RMX 650 Corsair
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RX 7700XT
  • HDD / SSD: … KC 3000 2TB, WD Blue SN550 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, mir fiel heute auf das in HW Info bei CPU [#0] Intel Core i5-12400f: Gründe für Leistungsgrenzwerte
beim Eintrag IA: Max Turbo Limit alles mit Ja und 100% steht.
Bild_2025-02-26_174905531.png

Hat da jemand ne Erklärung für mich um was es sich da handelt?
Ist es eine Einstellungssache oder der CPU oder anderer Hardware geschuldet und lässt sich nicht beheben ?

Diese Anzeige ist völlig normal.
Wenn Du mal mit dem Mauszeiger da drauf gehst (ohne drauf zu klicken), wird Dir angezeigt WAS da WIE begrenzt ist:
1740589027501.png

Der Max Turbo einer CPU ist ja nicht unendlich, sondern in Deinem Fall eben durch Intel auf einen Maximalwert gesetzt. In Deinem Fall wären das eben max. 4,4 GHz (lt. Intel Webseite).
Da kannst Du nix dran ändern, selbst wenn man den Turbo verringern oder anheben würde, wäre die Anzeige die selbe, weil eben "begrenzt" bis festgesetztes MAX.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
inge70 schrieb:
Da kannst Du nix dran ändern, selbst wenn man den Turbo verringern oder anheben würde, wäre die Anzeige die selbe, weil eben "begrenzt" bis festgesetztes MAX.
Ah okay verstehe, das ergibt natürlich Sinn. Hatte kurz gedacht es hätte mit den Pl1 und PL2 Limits zu tun die ich eingestellt hatte. Nach der Umstellung wieder auf Auto war das aber immernoch da. Mit deiner Erklärung macht das nun Sinn für mich. Danke dir!

Zurück
Oben