HW um zu Telefonieren beim Internet Radio Streamen

Xeelo

Newbie
Halli Hallo Gemeinde

Ich bin schon seit längerem am suchen von geeigneter HW für meinen IMAC. Ich mache ab und zu Internet Radio mit einem externen Mischer der per USB angeschlossen ist. Nun möchte ich den Hörern die Möglichkeit bieten mich anzurufen um zu quatschen oder halt sonstiges....

Nur finde ich weder eine Lösung wie ich das machen kann noch geeignete Hardware dazu. Weiss da vielleicht jemand bescheid?

Grüße aus der Schweiz

Ruedi

Wie willst du angerufen werden? Dein normaler Swisscom oder via VoIP Provider?
Eigentlich brauchst du nur ein Headset an Hardware, mehr nicht.
Dazu ein SIP Client als Software, "das Telefon".

Ganz simpel: Wie wäre es mit Skype?

Ich danke für die Antworten.

Ich möchte über meine Telefonnummer angerufen werden. (Swisscom oder UPC das ist eigentlich egal.)
Zusätzlich möchte ich aber den Anruf auf den Stream nehmen können, woraus Skype nicht funktioniert, das ich die Tonquelle von Skype nicht in den Virtual DJ einbinden kann. Das einfachste wäre ein Telefon wo ich an das Mischpult anschließen könnten.. das wäre genial.

@HominiLupus "Dazu ein SIP Client als Software, "das Telefon". Kannst Du mir das etwas genauer erläutern?

Danke euch für die schnellen Antworten

Griessli us Rümlang
Ruedi

Naja, ein SIP-Client ist simpel. Ein "Softphone", wenn du so willst. x-lite zum Beispiel. Dazu braucht man einen SIP-Account für VoIP. Dann gibt man in dem Client Server, Benutzername, Passwort ein und das Headset klingelt, wenn die Nummer des SIP-Accounts angerufen wird.

Beispiel:

Ich habe einen IP-Anschluss bei der Telekom. Gebe ich die Login-Daten des SIP-Servers in x-lite ein, kann ich vom Laptop aus mit meiner Festnetznummer telefonieren. Auf meinem GalaxyNote3 habe ich CSIPsimple installiert und das Note klingelt dann ebenfalls mit meiner Festnetznummer bzw. ich kann darüber anrufen. Allerdings funktioniert beides bei der Telekom nur, wenn man im eigenen Netzwerk ist, weil SIP-Anmeldungen von fremden IPs geblockt werden. Es gibt aber Mittel und Wege, die Telekom auszutricksen :D
Das ist aber providerbhängig und wäre in deinem Falle ja eh egal, weil du daheim am PC sitzt.

Zurück
Oben