HWINFO und RTSS: OSD optimieren der Ansichten und Backup erstellen

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin ,

ich gerade dabei die OSD Ansichten für mich zu optimieren. Kann Ich zb die Werte die Ich über HWINFO noch zum RTSS hinzufüge so einstellen das die angezeigten Werte genau untereinander stehen? Bin da ziemlich penibel und alles soll halt sauber aussehen!

Screenshot 2025-01-10 134518.jpg

Und kann man das angezeigte Label irgendwie umbenennen? Also zb statt GPU-Kern-Spannung nur noch GPU VID.

Und wie kann man ein Backup seiner Einstellungen machen in HWINFO machen?

MfG

Es gibt grundsätzlich zwei Methoden, um die Werte anzeigen zu lassen und zu formatieren: entweder über die Funktionen von HWiNFO selbst oder über den RTSS Overlay Editor.

Wie genau machst du es denn derzeit? Ich z.B. nutze den RTSS Overlay-Editor nicht. Bin aber aktuell auch nicht am PC und kann dir leider keinen Screenshot zeigen bzw. aus dem Stehgreif eine exakte Anleitung liefern.

Die Labels müsste man ümbenenn nkönnen, oder?
  1. Öffne HWiNFO und gehe zu den Sensor Settings.
  2. Wähle den Sensor aus, den du anzeigen möchtest.
  3. Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag → Edit oder Rename Label.
  4. Ändere den Namen (z. B. von "GPU-Kern-Spannung" zu "GPU VID") und speichere.
Oder wie der Vorposter gesagt hat: RTSS (RivaTuner Statistics Server) steuert das Layout der OSD-Anzeige
  1. Öffne RTSS.
  2. Gehe zu den OSD Settings.
  3. Überprüfe, ob die Schriftart monospaced ist (z.B. "Consolas"), damit die Werte besser ausgerichtet werden.
  4. Ändere die Abstände/Leerzeichen in den Namen, um Werte exakt untereinander auszurichten
Optional: Benutze die Funktion "Column Layout", falls verfügbar, um die Werte direkt auszurichten.

Ggf. sichern:
Gehe zu C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\HWiNFO.
Kopiere die Datei HWiNFO64.INI oder HWiNFO32.INI.
Diese Datei enthält alle benutzerdefinierten Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wie genau machst du es denn derzeit? Ich z.B. nutze den RTSS Overlay-Editor nicht. Bin aber aktuell auch nicht am PC und kann dir leider keinen Screenshot zeigen bzw. aus dem Stehgreif eine exakte Anleitung liefern.
Ich habe den MSi Afterburner wo ich die oberen werte mit anzeigen lasse. Die kann man ja so schön konfigurieren wie man möchte. Farbe, Name etc. das ganze wird dann ja über den RTTS angezeigt wenn man ein Taste bedient die dazu konfiguriert wurde.

Die unteren Werte lasse ich dann über HWINFO anzeigen.

@wertzuiop123; TOP. Funktioniert schon mal beim ersten Eintrag. jetzt kann ich alles wie ich möchte einstellen. Klasse und vielen Dank für die super Erklärung! b:schluck::smokin:

Sind zwar nur Feinheiten. Aber für einen sogenannten MONK sehr hilfreich alles sauber aufzulisten!
Ergänzung ()

Damit Ich dann zb die werte besser untereinander habe trotz verschd langer Namen muss man das über Ziffern ausrichten machen. Siehe Werte SSD Temps.

Screenshot 2025-01-10 145843.jpg

Screenshot 2025-01-10 145918.jpg

Bin zufrieden. Kann Ich weiterhin alles verbessern in den Ansichten. Recht einfach wenn man es verstanden hat.
Ergänzung ()

wertzuiop123 schrieb:
Ggf. sichern:
Gehe zu C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\HWiNFO.
Kopiere die Datei HWiNFO64.INI oder HWiNFO32.INI.
Unter AppData/Roaming gibt es nichts. Aber im Programm selbst ist eine HWiNFO64.INI. So damit habe ich alles gesichert was ich für den Umzug brauche und was ich weiter optimieren kann.

1736518301169.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und wertzuiop123
Zurück
Oben