Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur eine kurze Frage: Neuerdings finde ich bei HWINFO (seit meinem letzten Update gestern) einen neuen Sensor: VR VCC Strom (SVID IOUT). Was genau ist das? Ich hatte ja mal gehofft, dass ein "ICC"-Sensor kommt, aber dieser hat damit nix zu tun oder? Zumindest kommt die nie auch nur in die Nähe des ICCmax-Wertes aus dem BIOS.
Ähm, nein. Ihr liegt alle - mehr oder weniger - falsch.
Ich hatte ja extra STROM geschrieben. Denn der Sensor zeigt einen Wert in Ampere an! So schlau Google zu bemühen war ich auch schon. Aber finde ich eben auch nur das - temperaturbetreffende.
Die Angabe der Stromstärke scheint ein Vorschlag zu sein, wie du im BIOS die Stromstärke in Abhängigkeit von der Temperatur einstellen kannst. Habe kein Asus-Board und kann das nicht selbst prüfen. Meine Infos stammen aus einem 6-jährigen reddit-Thread:
"*Ja, es sieht so aus, als würde es die VRM-Temperatur messen. Ich habe immer geglaubt, dass es einen Temperatursensor auf dem VRM meines Z370 G Motherboards geben muss, da es Optionen im BIOS gibt, bei denen man entweder den Strom pro Phase im Vergleich zur Temperatur wählen kann. Außerdem gibt es eine Option, die VRM-Temperaturgrenze zu deaktivieren."
Die Funktion scheint selten genutzt zu werden, eine aktuelle Anfrage im ROG-Forum ist ohne Antwort geblieben.
Aber aus der Kombi "Temperatur VR VCC SVID" und der 'maximalen' Stromstärke scheint das Maximum beim Overclocking ableitbar zu sein.
Mal ganz grob gesprochen.
SVID (Serial Voltage Identifier) ist eine Schnittstelle zwischen CPU und den Spannungswandlern auf dem Mainboard.
Eine CPU hat ab Werk einprogrammierte Betriebsspezifikationen, also Spannungen, Taktfrequenzen usw.
Insofern muss eine CPU, natürlich auch abhängig von Temperatur, Last uvm. mitteilen können, wie viel Saft sie denn gerade braucht.
Im Grunde sollte die Angabe die aktuelle Stromaufnahme der CPU darstellen.
PS: Mit Temperatur, Spannung usw. hat der Wert nichts zu tun. Das ist eine Angabe in Ampere.
Die Positive Kollektorspannung, um 's genau zu nehmen. Diese trifft man in der Regel bei sämtlichen Intel-RoCs an. (CC steht für konditionell entgegenwirkend, also repetitiv anziehend.)
VDD entspricht der Negativen Kollektorspannung und ist gängig unter sämtlichen AMD-SoCs sowie zur Ansteuerung der Transaktionsraten von Arbeitsspeichern (auch Steuerspannung genannt. (DD steht für konditionell anwirkend, also repetitiv drückend.)
iCC ist mir fremd, bedeutet jedoch, stetig entgegen des Unbestimmenden. Klingt nach Widerstand gegen Unterspannung.