HWMonitor viele komische Werte?

Alex_Zockt02

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz CL16
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550- A Gaming
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Lian Li O11x Dynamic
  • Grafikkarte: Asus Strix RTX 2060 Super Evo OC
  • HDD / SSD: MP510 480GB NVME M.2 & Kingston NV1 2TB M.2

Moin liebe Computerbase Community,

Bin vorgestern von meinem MSI Mainboard auf das Asus B550A Gaming umgestiegen.
Es geht um meinen Screenshot, denn es werden mir nun beim neuen Mainboard sehr viele Temperaturen & Volt zahlen angezeigt.
Welche davon sind wichtig und welche nicht, kann man gegebenfalls unwichtige ausstellen?

Desweiteren 3 Lüfter obwohl ich alle meine Lüfter über Corsair Controller steuern lasse, auschließlich meine AIO ist am AIO Header aber wird von iCUE gesteuert.
Wieso werden dort also Lüfterumdrehungen angezeigt und vorallem wieso 65000 bei einem? Die 2450rpm sind die Umdrehungen meiner Pumpe aber die ist am AIO header nicht am Chassis oder so.

Danke im Voraus und bleibt Gesund

Lg
Alex

Anhänge

• cpuid.asusboard.png
    cpuid.asusboard.png
    323,2 KB · Aufrufe: 377
Also, ich mag deinen Chassisfan #7 :) Der schafft wenigstens mal was für sein nicht verdientes Geld :D

Mach dich nicht verrückt ^^ Ich habe z.B. auch Minuswerte bei Temperaturen bei ein oder zwei Sensoren auf meinem Z370 Extreme4.

Die Sachen, die er korrekt auslesen soll, die liest HWiNFO auch gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex_Zockt02
Die 65000 Sind gleichbedeutend mit - da ist kein Lüfter angeschlossen.

Edit:
Das ist einfach der Maximalwert der Variable

Edit:
Schau halt auch mal mit einem anderen Programm zum Beispiel HWInfo, aufgrund anderer Software können auch schon einfach mal andere Werte dabei herauskommen.

• Gefällt mir
Solange alles läuft wie es soll sind eigentlich keine der Werte relevant.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Die 65000 Sind gleichbedeutend mit - da ist kein Lüfter angeschlossen.

Edit:
Das ist einfach der Maximalwert der Variable

Edit:
Schau halt auch mal mit einem anderen Programm zum Beispiel HWInfo, aufgrund anderer Software können auch schon einfach mal andere Werte dabei herauskommen
In HWinfo liest er es korrekt aus, die AIO mit 2450rpm. Also ein fehler von HWMonitor einfach nur oder?
Und wie ist das bei den Temperaturen von 93 Grad bei TMPIN4, stimmt das oder sollte man ignorieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alex_Zockt02 schrieb:
HWMonitor einfach nur oder?
Ja sehr wahrscheinlich schon, das kommt wohl öfters mal vor :-)

Was die Temperatur angeht - keine Ahnung welches Bauteil das sein sollte... Es gibt auf jeden Fall auch Bauteile, die mit der Temperatur noch innerhalb der Spec sind.

VRM wären eine Möglichkeit, aber selbstverständlich ist das ja nur raten. Ich kann nichtmal sagen ob der Wert korrekt ist.

• Gefällt mir
Alex_Zockt02 schrieb:
Und wie ist das bei den Temperaturen von 93 Grad bei TMPIN4, stimmt das oder sollte man ignorieren?
Die sicherste Methode, sowas als falschen Wert zu identifizieren, ist einfach mal auf den Min- Max und den aktuellen Wert zu schauen. Die sind da alle identisch bei exakt 92 Grad.

Ich kann dir nicht sagen, welcher Sensor das sein soll, aber ganz offensichtlich wird auch dieser Wert falsch ausgelesen.

Zurück
Oben