Hybrid Festplatte in Betrieb nehmen..

j1nz0

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
162
Moin liebe Community!

Da die neuen HP Elite 8300 draussen sind, und diese (leider) über Hybridfestplatten verfügen, wollte ich nur kurz nachfragen ob es etwas zu beachten gäbe.

Habe gerade das oben genannte Modell auf meinem Tisch liegen, und beim ersten starten, merkte ich das kurz nach dem BIOS-Logo die Intel Rapid Store Technology-Einstellung durchlief, welche eigentlich auftritt, wenn man ein RAID konfigurieren will.

Hab mal versucht mich in die ganze Thematik der Hybriden durchzulesen, und erfahren dass diese Festplatten vor dem Installieren gekoppelt werden müssen. Hab dann im IRST die Synchronisierungsfunktion ausgewählt, und joar... nun stehe ich da :)

Ist es überhaupt normal, das die RAID-Konfig erscheint? Irgendwie wird dort angezeigt das 2 Physical Devices vorhanden sind.. einmal die HDD (angeschrieben mit Non_RAID Disk) mit 465.7 GB und dann der SSD-Teil mit 18.6 GB (angeschrieben mit Cache Disk(1)).

Meine Frage an Euch:
Mach ich mir einfach zu viele Sorgen? Ich müsste ein Win 7 auf der Kiste installieren, welches dann produktiv laufen würde... darf leider auch nicht eine andere HD benutzen, da sonst die Garantie-Abteilung der HP nicht ganz mitspielt ;)

Festplatte:
Seagate ST500DM002

Hab noch ein Bild hinzugefügt...
VuDo
 
j1nz0 schrieb:
Mach ich mir einfach zu viele Sorgen?
Ich müsste ein Win 7 auf der Kiste installieren, welches dann produktiv laufen würde... darf leider auch nicht eine andere HD benutzen, da sonst die Garantie-Abteilung der HP nicht ganz mitspielt ;)

ja
installier es und gut is
andere hdd , warum ?
aus einem porsche mit 400 ps baut man ja auch nicht den motor aus , um ihn durch ein modell mit 300 ps zu ersetzen.
 
Multivitamin schrieb:
ja
installier es und gut is
andere hdd , warum ?

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Nunja, wie erwähnt wird der PC produktiv eingesetzt. Und da möchte ich schon ein wenig sicher sein, das diese auch richtig läuft. Andere HDD, weil ich eben mit dieser Hybrid-Technologie nicht vertraut bin und ich gerade in einer "Pistole zur Brust"-Situation stecke :lol:
Ausserdem hat mcih einfach die Raid-Sache irritiert.. da ja nur eine physische HD vorhanden ist. Nichts für ungut, hast du eventuell einen Link bei dem es auch so drin steht? :)

Gruss
 
ich glaube du verwechselt da was, die Seagate ist keine Hybrid HDD, die SSD ist eine M-Sata platte die zusätzlich verbaut wird und nur die häufig gebrauchten aufnimmt um Windows zu beschleunigen.
 
@j1nz0:

Ich bin mit der Intelmaterie nicht so ganz vertraut, allerings hab ich ne' Momentus XT 500GB(die alte mit 4GB SSD) im Netbook verbaut.

Die macht das alles von selbst, hat eine eigene Logik dafür was sie sich in ihren SSD reinkopiert und von dort auch benutzt. (Logischerweise die Daten die am meisten gebraucht werden)

Bei meinem Samsung NC10 Ecko Plus gab es sowas nicht zum einrichten, bei meinem Lenovo Ideapad S205 ebenfalls nicht :rolleyes:

Aber wenn bei dieser Seagate-Platte-> einfach mal recherchieren ;)
Dasselbe passiert wie einst bei der Momentus XT, dann brauchst du auch diesen Raid-Kram da nicht und kannst den abschalten.

Mein Lenovo mit AMD-SATA nutzt die Platte auch anständig-> erkennbar daran das der Windows-Leistungsindex einen Wert angibt bei der primären Platte die den Superfetch abstellt.

Tipp von mir:

Superfetch wieder aktivieren unter "Dienste" und in der Registry umstellen Von 3 auf 1

Dann hast du auch maximum Power ;)
Das brachte bei meiner Heizung auch nochmal ne' ganze Menge an Speed, der RAM ist nunmal sehr viel schneller-> auch als eine SSD ;)
Zumal ich ja zusätzlich auch noch 2 Festplatten verbaut habe.

Normalerweise hiess es auch soweit ich weiss seitens Seagate zumindest meine Momentus XT betreffend-> wenn der SSD-Part/Teil, durch Schreibzyklen kaputtgeht kann man daraus irgendwann nurnoch lesen.
Sprich wenn da nix neue mehr geschrieben werden kann, hast du entweder z.B. nach einer Neuinstallation mal noch die oder andere Datei die gleich ist mit dem was noch lesbar ist im SSD-Teil und wenn nicht wird die Platte halt einfach nur langsamer.

Ist ja auch Logisch wenn man irgendwann nurnoch Lesen kann aus dem SSD-Teil und da quasi nurnoch unnützes Zeug drin ist b.z.w. alt und nurnoch der mechanische Teil genutzt werden kann.

Ob das alles so 100% stimmt bezüglich des SSD-Teils sei mal dahingestellt, Fakt ist das dir die genannte umstruktirierung des Superfetch hinterher gut Performance einbringt so oder so ;)

Ich bin ja mal gespannt was mit meiner Momentus XT irgendwann mal passiert, bisher ist die nicht langsamer geworden, jedenfalls nicht spürbar.

Naja vielleicht tut sich irgendwann mal was und ich werd hier berichten was Phase ist/war, hoffentlich geht mir nicht der mechanische Teil vorher abdüsen :evillol:


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

ich glaube du verwechselt da was, die Seagate ist keine Hybrid HDD, die SSD ist eine M-Sata platte die zusätzlich verbaut wird und nur die häufig gebrauchten aufnimmt um Windows zu beschleunigen.

Also eine so quasi selbst gebaute Hybridplatte :)

Warum nicht, ich bin von meiner Hybridplatte auch mehr überzeugt bisher als von meiner reinen SSD in Rechner(M4)

So hält der SSD-Speicher einfach viel länger, weil er sehr viel effektiver genutzt wird.


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Sprich wenn da nix neue mehr geschrieben werden kann, hast du entweder z.B. nach einer Neuinstallation mal noch die oder andere Datei die gleich ist mit dem was noch lesbar ist im SSD-Teil und wenn nicht wird die Platte halt einfach nur langsamer.
Der Teil stimmt nicht ganz. Festplatten und deren Caches arbeiten nicht auf der Dateisystem-Ebene sondern mit Sektoren. Wird eine Datei also geändert oder verschoben, muss der Cache aktualisiert werden. Wenn du den nicht mehr beschreibbaren Chache also weiterverwenden wolltest, dürftest du nichts mehr am System ändern (Updates Defragmentieren, etc.)
 
@Darlis:

Mag ich nicht ganz glauben, es ist ja kein existierender Speicher in deiner Partition der Hybridplatte.
Da wird ja nur von dem Chip auf der Plattenplatine vom mechanischen Teil auf den SSD-Teil kopiert und dann von dort ausgeführt.

Solange die Daten als am öftesten ausgeführt vom Chip gepeilt sind sind diese im SSD-Teil, bis er voll ist.
Danach gibt es entweder mal eine Veränderung oder auch mehrere in deinem Nutzungsverhalten und da schiebt sich mal was um.
Eventuell wird was aktualisiert ab und zu durch Updates u.s.w. ....

Eigentlich sollte beim kaputtgehen des SSD-Teil einfach nur die Platte in der Gesamtnutzung langsamer werden bis er völlig hin ist und nurnoch der mechanische Teil läuft.

Bei der konstellation hier ist das ja was anderes beim TE, er hat da ne' Festplatte laufen und eine richtig SSD, die dann dank Intel-Technik als solch ein Cache verwendet wird.

Wenn der Cache-Kram da von Intel taugt sollte er aber genauso funktionieren, nur halt nicht von einem Chip auf der Hybridfestplattenplatine gesteuert sondern vom Intelcontroller was in diesem Falle anscheinend der Raid-Controller darstellt.


Gruss Dennis_50300
 
Dennis, das ist keine Momentus XT sondern die Intel Cache Lösung wie sie in den Z68 und Z77 Chipsätzen integriert ist und besteht in diesem Fall wohl auch einer 20GB SLC SSD und einer normalen HDD. Bei der Momentus XT läuft das ja alles Transparent ab und wer nicht weiß, dass so eine XT und keine normale HDD verbaut ist, der merkt das vermutlich auch garnicht.

j1nz0, lass es wie es ist, denn 20GB dürfen für das System kaum reichen und so hast Du dann eben die Beschleunigung. Eine normale SSD fürs System wäre wohl effizienter, aber wenn Du daran nichts ändern kannst, dann lass es und nutze es wie vorgesehen.
 
Dennis_50300 schrieb:
Mag ich nicht ganz glauben, es ist ja kein existierender Speicher in deiner Partition der Hybridplatte.
Ich verstehe nicht, was das mit meinem Kommentar zu tun haben soll?
Ich habe ja nur gesagt, dass (Hybrid-)Platten & Co. nichts mit Dateien (und Partitionen) anfangen können. Das passiert alles auf Sektor-Ebene. Du hattest ja behauptet, es würden Dateien zwischengespeichert, die auch nach einer Neuinstallation aus dem (mal angenommen nur lesbaren) Cache gelesen werden könnten, wenn sie denn identisch sind.
 
@Darlis:

Naja wenn's taugt wird der SSD Teil nicht direkt plattgewälzt nur weil man mal die Partition neu macht und Windows neu installiert.

Der SSD-Teil ist ja auch nicht partitionierbar, also reine Chiplogik das da die meisbenutzen Dateien vom mechanischen Teil auf den SSD-Teil kopiert werden.
Sie werden dann einfach vom SSD teil verwendent anstatt vom langsamen mechanischen Teil.

Wenn der Intelkram da taugt so wie's dort funktioniert dann handelt der genauso, nur eben das er das aus einer einzelnen SSD und einer mechanischen Platte selbst zusammenfügt.


Gruss Dennis50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Naja wenn's taugt wird der SSD Teil nicht direkt plattgewälzt nur weil man mal die Partition neu macht und Windows neu installiert.
Wenn man die HDD platt macht, was soll dann noch sinnvolles im Flash-Cache der Platte stehen?
 
Dennis_50300 schrieb:
Naja wenn's taugt wird der SSD Teil nicht direkt plattgewälzt nur weil man mal die Partition neu macht und Windows neu installiert.
Bei einer (Schnell-)Formatierung wird ja nur die MFT neu geschrieben, also bleibt tatsächlich ein Großteil der alten Daten im SSD Cache.

Das Problem ist aber, dass der dir nichts mehr bringt: War die explorer.exe vor der Neuinstallation auf Sektor 12345 (und Folgende) geschrieben worden und danach auf Sektor 54321, kann nicht einfach wieder auf Sektor 12345 im Cache zurückgegriffen werden, wenn Sektor 54321 angefordert wird, da keinerlei Zusammenhang zwischen diesen besteht.
 
Eben und deshalb wird der Sektor 12345 irgendwann aus dem Cache verdrängt und wenn er z.B. mit cmd.exe überschrieben wird, dann sofort. Sonst wäre ein totaler Datensalat die Folge. Cache SSDs werden viel beschrieben, weshalb Intel da ja auch SLC NAND verbaut.

Da die günstigste von Intels SLC Cache SSDs etwa soviel kostet wie eine gute 128GB SSD auf die dann das System und zumindest die häufig genutzten Programme und Daten passen sollten, lohnt sich das ganze eigentlich nicht, aber wenn es halt so verbaut ist.....
 
Zurück
Oben