• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hybrid Festplatte

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Servus,
lohnt sich eine Hybrid Festplatte noch als Datengrab in einem Laptop (Pentium N3710, 8GB RAM [davon 1,5GB RAM DISK], 1TB HDD)? Ich habe ca. 300GB an Fotos, Dokumenten und co. auf diesem Rechner so wie 60GB an Filmen aus dem Store.
Für mich ist es halt wichtig, das wenigstens ein Rechner den kompletten OneDrive Inhalt Offline hat, zwecks bearbeiten, sortieren, etc. .

Für anspruchsvollere Arbeiten steht noch ein i5 mit 256GB SSD zur Verfügung.

Als Datengrab, nein.

Einfach mal zur Hybrid HDD belesen und verstehen, wofür sie gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Nichts. Aber es spricht auch nichts dafür. Kannst auch eine normale HDD einbauen für den Zweck.

Und solche hybriden würde ich gar nicht in Erwägung ziehen. Das sind zwei Laufwerke, die zu einem zusammen gebastelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Namenhafte Hybriden haben idR auch nur 8GB SSD Storage, weil es nur beschleinigen soll für Anwendungen die man oft nutzt.
Wenn du also damit auch noch arbeitest, aber kein Geld für eine SSD hast dann kauf lieber eine 2TB Seagate FireCuda.
Das ding braucht aber ein wenig bis es merklich schneller wird. Du bist dann halt aber immer noch etwas entfernt von einer SSD.

Und ich habe eine SSHD und sage genau das gegenteil ....:D
Das teil ist top .
Reagiert fast genauso schnell wie eine SSD und kostet viel weniger .
Alle Testberichte sagen das es nicht gut ist ,
aber nach rund 6 Monaten im Selbstversuch bin ich zu der Erkentniss gelangt ,
es ist eine sehr gute Alternative wenn eine normale SSD zu teuer ist .
Ladezeiten als Beispiel .
Gothic 3
HDD -35 Sek
SSD - 18 Sek
SSHD - 20 Sek
Eine HDD kaufe ich nicht mehr , alle die sowas empfeheln sollten es erst mal selber mit einer SSHD versuchen und werden dann nie mehr eine HDD empfehlen . :daumen:

Dann darfst Du aber auch nur Gothic 3 spielen. Und nichts anderes mit der SSHD machen. Spielst Du dann GTA 5 von der SSHD, dann bist Du wieder auf HDD Niveau.

Zum arbeiten ist es eigentlich noch besser .
Ladezeit Word oder Exxel
HDD - 4-8 Sek
SSD - 0,5 -1 Sek
SSHD - 1-2 Sek .
Den Unterschied von der SSD zur SSHD merkt man kaum , zur HDD dagegen ist ein weiter weiter Weg .;)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann darfst Du aber auch nur Gothic 3 spielen. Und nichts anderes mit der SSHD machen. Spielst Du dann GTA 5 von der SSHD, dann bist Du wieder auf HDD Niveau.
Wie soll ich zwei Spiele gleichzeitig spielen ? :confused_alt:
Oder Spielen und Arbeiten ?
Das sind Szenarien die eigentlich nie jemand macht .
Solange du entweder normal arbeitest oder ein Spiel spielst läuft das ganze genau so wie mit einer SSD .
Hab alle möglichkeiten schon durch , HDD - HDD + SSD - SSHD .
Der Mist mit der kombination aus HDD und SSD ist mir lange Zeit auf die Nerven gegangen .
Weil die SSD einfach immer zu schnell voll wird , und dann wieder alles auf der deutlich langsameren HDD landet .
Jetzt mit SSHD läuft das gegen allen Meinungen fast perfekt , nur minimal unter SSD Niveau .

Zuletzt bearbeitet:
SSHSs sind einfach komplett vom persönlichen Nutzungsverhalten abhängig. Ich habe vor etlichen Jahren auch extrem gute Erfahrungen mit einer SSHD gemacht. Und ich wage sogar zu behaupten, dass sie für die meisten Nutzer einen optimalen Kompromiss darstellen könnte.
Der TE sucht aber nach einem Datengrab. Hier kann eine SSHD ihre Vorteile überhaupt nicht ausspielen. Deswegen würde ich hier auch zu einer konventionellen Festplatte raten, weil man ein paar € sparen kann oder fürs gleiche Geld mehr Platz bekommt.

tomtom 333 schrieb:
Wie soll ich zwei Spiele gleichzeitig spielen ? :confused_alt:
Oder Spielen und Arbeiten ?
Das sind Szenarien die eigentlich nie jemand macht .

Ich glaube, Du verstehst nicht so ganz, wie so ein Laufwerk funktioniert. Wie groß ist die SSD Deines Laufwerks?

Bei so einem Laufwerk werden die Daten auf die SSD kopiert, die der User oft abruft. Und wenn der SSD Teil voll ist, werden alte wieder gelöscht. Was ich mit dem Beispiel des Spiels sagen wollte. Du spielst erst Spiel X was XX GB belegt. Das wird dann von der SSD geladen. Spielst Du dann aber ein anderes, dann muss dieses erst auf die SSD kopiert werden. Und da der Platz des SSD Teils doch sehr begrenzt ist, hat man gerade bei Spielen keinen Vorteil. Bei den Größe heutige Spiele. Die ja aktuell nahe 100 GB groß sind.

andi_sco schrieb:
habe ca. 300GB an Fotos, Dokumenten und co.
Hoffentlich hast Du davon dann ein Backup, also z.B. eine Kopie in der Cloud.
andi_sco schrieb:
die Mediamax Dual Drive ist eine Western Digital
Richtig, Medimax ist kein HDD Hersteller, sondern ein Aufbereiter von gebrachten WD HDDs, also keine Neuware, auch wenn diese oft so angeboten werden. Wie weit man da überhaupt was Aufbereiten kann, ist auch die Frage, mehr als Testen, Saubermachen, die S.M.A.R.T. Werte zurück zu setzen (die FW müsste sich dann auch als WL statt WD melden) und eines Etikett drauf zu kleben ist technisch oder wirtschaftlich nicht drin. Ich würde von sowas die Finger lassen.

@
BlubbsDE
Wenn das so wäre hätte ich tatsächlich keine guten Karten ...

Hab jetzt einfach mal mehrere Spiele nacheinander gestartet .
Stalker - Tow Worlds - Ass C. Syndikate - Far Cry 4 und am Schluss Witcher 3 .
Nach deiner Theorie sollte meine 2 TB SSHD mit gerade mal 8 GB SSD Cache schon spätesten nach dem 2 Game voll gewesen sein .
Zumindest sollte aber das letzte Spiel ( Witcher 3 ) deutlich langsamer starten als normal .
Genau das ist aber nicht der Fall !
Egal ob ich es erstes starte oder nach einer ganzen Reihe von Spielen ,
es bleibt jedes mal bei rund 18 Sekunden Ladezeit .
Mit HDD dauert das laden rund 30 Sekunden .
Vorteil ~ 12 Sekunden , also etwa ein drittel .
Dass ist zwar nicht so gut wie bei Office Pogrammen ,
da ist der Vorteil bei ~ 5 x schnellerer Reakion .
Aber egal wo , es ist mir bisher nirgends ein Einbruch der Leistung aufgefallen .
Es läuft praktisch genausogut wie mit einer reinen SSD .
Was nicht heisen soll das es keine Probleme geben kann ,
nur scheint es bei meiner art der Nutzung zu keiner Überlastung des SSD teiles zu kommen . ;)

• Gefällt mir
War eigentlich zufall ...
Meine 1 TB HDD war voll , Die 250 GB SSD ging an Verwandte ....
Dann für 45 € gebraucht auf Ebay eine 2 TB SSHD gefunden . :D
Größe war für mich passend und Neugierig war ich auch . ;)

Eine mechanische Platte verliert die meiste Zeit bei vielen kleinen Dateien. Genau diese kritischen Dateien werden im Flash-Teil der SSHD vorgehalten. Große Files liest eine moderne Festplatte auch mit 150-250 MB/s, das ist gar nicht sooo viel langsamer als eine sata-SSD.
Wenn sich eine Software aus vielen kleinen und wenigen großen Dateien zusammensetz, dann bremsen vor allem die kleinen Dateien.

Offensichtlich reichen 8 GB und ein guter Algorithmus aus um genau das Problem der kleinen Zugriffe für mehrere Spiele zu umgehen. Möglicherweise werden Dateien ab einer gewissen Größe grundsätzlich nicht in den Flash-Teil geladen, das ist aber nur eine Vermutung.

• Gefällt mir
Radde schrieb:
Eine mechanische Platte verliert die meiste Zeit bei vielen kleinen Dateien. Genau diese kritischen Dateien werden im Flash-Teil der SSHD vorgehalten. ...

Hab jetzt mal Windows Ready Boost mit einer MicroSD Class 10 ausprobiert, gerade bei Gimp merkt man den schnelleren Start.
Zum Festplattenwechel bin ich zu "faul", möchte ungern diese nette Gehäuse öffnen.

Vergleich.png

Zurück
Oben