Hybrid HDD gegen SSD austauschen?

KipDotter

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe hier ein gebrauchtes Notebook (i5 3340, 8GB Speicher) , in dem eine 3 Jahr alte Hybrid SSD (Seagate, 512GB) steckt.. Loht es sich, die Platte rauszuwerfen und dafür eine SSD ("Preisklasse" Sandisk Plus 240GB) einzubauen?
Das Notebook ist primär was zum "runtragen" (dafür wäre die SSD sicher besser geeignet) und ein Office und Internet Notebook ... )

Danek für eure Tipps!

Tschau
Kip

Hallo,

naja, was soll man sagen? Eine SSD ist schneller, ob es sich lohnt, das musst Du entscheiden.
Auch das, ob Dir die Kapazität ausreicht.

Wenn dir 240 GB ausreichen (immerhin nur noch der halbe Speicherplatz) dann ja, durchaus.
Klar das Ding kann nachher nicht fliegen, aber lohnt sich schon.

Wenn es der Geldbeutel zu lässt, immer gegen SSD tauschen ;)
Musst hald nur schauen, ob du dann mit dem wenigerem Speicher klar kommst.

Ohne bestimmte Anforderungen ist der Mehrgewinn zu gering um die Kosten zu deckeln.

Mann seit ihr schnell ... ;)

Die 240GB reichen mir aus (glaube ich ;) ) - ich bin mir halt nur unsicher, welchen Zugewinn ich mit der SSD wirklich mache - bzw. wie ich die Hybridplatte einordnen kann. Mir ist es schon wichtig, dass das Notebook möglichst schnell hochfährt und sich ansonsten halt schön flüssig bedienen lässt.
Kernfrage für mich ist also: Ist die Hybridplatte eher eine HDD oder eher eine SSD (von der Performance her) ?

Danke!

Tschau
TuT

Habe noch nie mit einer gearbeitet gehe aber in die Richtung HDD.

Alles was häufig/ oft gestartet/ geladen wird, wird auf dem SSD-Teil der SSHD abgespeichert. Alles andere verbleibt auf dem HDD-Teil.
Wenn du alles schnell gestartet und/ oder nachgeladen haben willst, dann kaufe eine SSD mit entsprechender Kapazität. Ob 240/ 250/ 256GB für dich ausreichend sind, kannst du ja selber schnell feststellen.
Wenn es dich nicht stört, dass u.U. das ein oder andere zunächst erst einmal vom HDD-Teil geladen wird, so belasse die SSHD im Gerät.

Soweit ich mitbekommen habe, ändert sich nicht viel beim Windows Start. Da hatte ich ab Windows 8 durch den Schnellstart, selbst mit HDD einen zügigen Windows Start.

Aber laden von Abwendung und die restliche Bedingung wird durch eine reine SSD deutlich geschmeidiger.

Die Frage ist, lohnen sich die 60 €. Wenn du jetzt eigentlich zufrieden bist, dann lass es so. Ich persönlich bin auch von HDD auf SSD umgestiegen. Aber mein HDD System war gut eingerichtet (damals Windows 7) und wenn ich heute den Programmstart auf SSD mit Windows 10 betrachte, dann geht es schneller, ja. Aber ich erstarre nicht in Ehrfurcht, weil alles so unfassbar viel schneller ist. Das war vorher auch völlig in Ordnung!

Wenn der Rechner öfter durch die Gegend getragen wird, würde ich immer eine SSD vorziehen, denn die sind eben mechanisch unempfindlich, die SSHDs aber eben genauso empfindlich wie normale HDDs und wenn man den Rechner intensiver nutzt, dann ist der Performancevorteil auch gering, da eben ständig die einen Daten die anderen aus dem Cache verdrängen.