Hybrid Internet Verbindung

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit am PC eine Hybrid Interner Verbindung einzurichten?
Also wenn ich beispielsweise eine Lanverbindung habe und einen Hotspot via USB Theatering zeitgleich nutze aber nur die Verbindung genutzt wird die aktuell die Stärkste Verbindung hat.
Am besten wäre natürlich wenn der Wechsel ohne Unterbrechung Stattfindet, da man sonst aus manchen Games gekickt wird.

Ist soetwas überhaupt möglich oder eher nicht?

LG und einen Schönen Tag noch

Das der PC es selber kann, z.B. mit einem USB Tethering kann ich nicht sagen.
Es gibt aber passende Hybrid-Router die genau für sowas gemacht sind.

Das wäre Loadbalancing, aber vielleicht reicht auch eine Art Metrik, dabei hat eine Verbindung Priorität. (Wenn eine komplett ausfällt und keine Verbindung mehr hat). Dazu bräuchte man aber auch zwei getrenne LAN Schnittstellen.
Loadbalancing macht eher der Router als der Client.
Um welchen Anbieter / Anschluss reden wir denn hier? Viele Router können das auch, einfach Handy dann an Router anschließen und dann wird dieses genutzt anstatt DSL.

Dualwan Router können bei failover automatisch umschalten(loadbalance). Nur wird das nie unterbruchfrei sein beim gamen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, madmax2010 und Phil_81
Vielleicht gibt es mitterweile Geräte die das auch mit einem Lastvergleich können, aber ich kenn auch nur Systeme die es beim total Ausfall einer Verbindung erkennen und umschwenken.

Aber selbst wenn du ein Gerät hättest was es auf Grund von Auslastung oder Latenz hinbekommt, dir bricht ja dennoch die Session mit dem Gameserver weg beim umschwenken (Das klappt vielleicht bei einer reinen UDP Verbindung wie einem Stream). Es würde mich sehr wundern wenn das so OnTheFly gehen würde.
Denke du solltest einfach mal schauen ob du nicht ein besseren Internet Anbieter findest bei dir, der einfach ne stabil Leitung bereit stellen kann, odern halt die Schüssel vom Elon klappt auch.

Müsste man da nicht beide Internetverbindungen tunneln um am Ende eine IP nach außen zu haben. Sonst wird das mit dem "nicht gekickt" werden bei Games nicht oder?

Gibt Geräte die Lastausgleich können. Nennt nicht Interface Overflow. Sobald man 2 Downloads aktiv hat, wird der 2. Download auf die weniger belastete Leitung gelegt. Ein Loadbalancing, also zerhacken von Datenströmen ist nicht im TCP Protokoll vorgehen und funktioniert auch nicht.

Das geht mit DualWAN Routern + VPN zu einem eigenen Server.

Ohne VPN -> IP Adressänderung und das führt zu Verbindungsverlust.

Tobi-S. schrieb:
Müsste man da nicht beide Internetverbindungen tunneln um am Ende eine IP nach außen zu haben. Sonst wird das mit dem "nicht gekickt" werden bei Games nicht oder?
Deine Frage wird im professioniellen Bereich durch virtuelle Interfaces gelöst.

Ok es ist also nicht so einfach bis überhaupt nicht möglich.
Meine Standart Internet Verbindung ist ja sehr Stabil von daher würde ich es nicht brauchen, aber manchmal fällt aus noch ungeklärter Ursache der Router aus. Darum war auch die Idee mit der "Hybrid Verbindung".

Dann solltest Du wohl erstmal an dem nicht richtig funktionierenden Router ansetzen.

Was unterbricht genau? WLAN, wan, lan oder kickt der Server?

Keine Ahnung was genau da passiert aber es funktionieren dann weder LAN noch WLAN.
Die Ausfälle sind aber auch sehr unterschiedlich, mal läuft er 3 Monate ohne Probleme und dann hat man wieder 3 Ausfälle in einer Woche.
Ich glaube aber auch langsam nicht das es am Router liegt und irgendwie dann doch wieder.
Passiert so ein Ausfall halten der PC oder auch das Smartphone/ Tablet die Verbindung zum Router. Eine erneute Verbindung zum Internet wird aber nur wieder hergestellt wenn man den Router neu Startet.
Ich habe auch schon mit dem Anbieter Telefoniert während eines Ausfalls um dies zu Checken, aber auch er konnte kein Problem feststellen. Habe dann einen Ersatz Router bekommen aber das Problem war das selbe.
Keine Ahnung was da los ist.

Gerry_001 schrieb:
Eine erneute Verbindung zum Internet wird aber nur wieder hergestellt wenn man den Router neu Startet.
  • Welcher Router kommt zum Einsatz?
  • Behält der die Logs auch nach dem Neustart?
  • Welche Verbindungstechnik kommt zum Einsatz?
    • DSL
    • Kabel
    • Glasfaser
  • bei welchem Anbieter?

Gerry_001 schrieb:
Das ist eine Fritz!Box 6690 Cable, das RG ist meines Wissens nur eine zufällige Buchstabenkombination, damit man das WLAN unterscheiden kann, wenn mehrere 6690 in der Gegend ein WLAN aufspannen

Gerry_001 schrieb:
Kann ich so nicht genau sagen. Ist Internet übers Kabelfernsehen.
Womit die Verbindungstechnik Kabel (--> EuroDOCSIS) wäre.

Gerry_001 schrieb:
Was meinst du mit Logs?
Unter System > Ereignisse protokolliert die Fritz!Box verschiedene Ereignisse. Laut Handbuch gehen die nach einem Neustart verloren. Also das nächste mal bei dem Problem vorher in die Ereignisliste schauen, vielleicht steht da was brauchbares drinne wie "DNS antworter nicht", "DS Lite Tunnel/AFTR Verbindung unterbrochen", "es besteht keine Kabelsynchronisation", ...

Zurück
Oben