Hybrid mit aktiviertem LTE langsamer als ohne

westef

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
669
Liebes Telekom-hilft Team,

wir haben seit ca. zwei Wochen den Magenta Zuhause M Hybrid Tarif. Der Ausbau auf VDSL wurde erst im Dezember 2015 fertig gestellt.

Wenn ich nun im Speedport nur VDSL aktiviere und einen Speedtest mache, dann sehe ich folgendes:

wget http://speedtest.netcologne.de/test_100mb.bin
--2016-01-24 13:19:53-- http://speedtest.netcologne.de/test_100mb.bin
Auflösen des Hostnamens »speedtest.netcologne.de (speedtest.netcologne.de)« … 194.8.194.20
Verbindungsaufbau zu speedtest.netcologne.de (speedtest.netcologne.de)|194.8.194.20|:80 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 111149056 (106M) [application/octet-stream]
Wird in »»test_100mb.bin.4«« gespeichert.

test_100mb.bin.4 100%[========>] 106,00M 5,56MB/s in 19s

2016-01-24 13:20:12 (5,50 MB/s) - »»test_100mb.bin.4«« gespeichert [111149056/111149056]
Sieht also alles perfekt aus.

Mit VDSL+LTE erhalte ich aber folgendes:
wget http://speedtest.netcologne.de/test_100mb.bin
--2016-01-24 13:21:28-- http://speedtest.netcologne.de/test_100mb.bin
Auflösen des Hostnamens »speedtest.netcologne.de (speedtest.netcologne.de)« … 194.8.194.20
Verbindungsaufbau zu speedtest.netcologne.de (speedtest.netcologne.de)|194.8.194.20|:80 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 111149056 (106M) [application/octet-stream]
Wird in »»test_100mb.bin.5«« gespeichert.

test_100mb.bin.5 100%[========>] 106,00M 4,54MB/s in 30s

2016-01-24 13:21:58 (3,58 MB/s) - »»test_100mb.bin.5«« gespeichert [111149056/111149056]

Also eine ganze Ecke langsamer als nur mit VDSL. Unser LTE-Empfang ist nicht der beste (RSRP -84, RSRQ -10), allerdings hatten wir vor dem VDSL Ausbau mit LTE immer gute 10-15 MBit/s. Ich hätte jetzt schon erwartet, dass wir dann zumindest um die 60 MBit/s insgesamt erhalten. Aber wenn mit aktiviertem LTE nur 30 MBit/s übrig bleiben, die VDSL Leitung aber (fast) die vollen 50 MBit/s schafft, dann kann doch irgendwas nicht stimmen.


Gibts da im Moment von eurer Seite Probleme?


VG
stwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Geschwindigkeiten erreichst du, wenn du nur LTE nutzt? Einfach mal das DSL-Kabel abziehen und dann nochmal einen Speedtest machen.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Was für Geschwindigkeiten erreichst du, wenn du nur LTE nutzt? Einfach mal das DSL-Kabel abziehen und dann nochmal einen Speedtest machen.

Vielen Dank für die gute Frage!

@stwe: Bitte führe einen Speedtest durch, wo du nur per LTE verbunden bist. Gerne darfst du unseren Speedtest dafür verwenden. LTE schaltet sich generell bedarfsgerecht dazu, daher kann es sein, dass ihr es nicht so stark auslastet.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo,

einen Speedtest nur mit LTE kann ich vermutlich erst zum Wochenende nachliefern, da ich die ganze Woche unterwegs bin.

Allerdings ist mir nicht klar, was der Test aussagen sollte. Das Problem ist doch, dass VDSL+LTE langsamer ist als VDSL. Warum leidet denn die Übertragungsgeschwindigkeit der VDSL-Leitung wenn ich LTE dazuschalte? Wenn was mit dem LTE nicht passt, sollte VDSL+LTE doch mindestens genau so schnell sein wie der reine VDSL Anschluss, aber nicht 40-50% langsamer.

In der c't war auch schonmal ein Artikel, in dem beschrieben wird dass DSL+LTE langsamer ist als nur DSL: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-23-Telekom-Hybrid-Anschluss-langsamer-als-DSL-2842908.html
 
Wenn es auf der LTE-Strecke zu vielen Übertragungsfehlern kommt und sehr viele Datenpakete neu angefordert werden müssen, kann das dazu führen, dass die Geschwindigkeit mit DSL+LTE unter die DSL-Geschwindigkeit sinkt, da auf die neu angeforderten Pakete über LTE gewartet werden muss und erst dann die Datenpakete sortiert werden können. Denn die Datenpakete haben ja über DSL und LTE unterschiedliche Laufzeiten, was dazu führt, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten im Router eintreffen und der Router sie erst in die richtige Reihenfolge bringen muss. Und wenn über LTE zu viele Datenpakete neu angefordert werden müssen, gibt es quasi einen Stau. Und das führt zu Geschwindigkeiten, die unter der DSL-Geschwindigkeit liegen. Nutzt man nur DSL oder nur LTE, fällt das nicht auf, da der Router keine Pakete neu sortieren muss und es auch keinen "Datenstau" gibt.

Einfach mal nur per LTE testen. Normalerweise sollte die Geschwindigkeit per DSL+LTE in etwa so schnell sein, wie DSL und LTE jeweils einzeln. Wenn du also per DSL 50 MBit/s erreichst und per LTE 10 MBit/s, dann sollte die Gesamtgeschwindigkeit normalerweise etwa 60 MBit/s betragen. Sinkt die Geschwindigkeit jedoch unter die Summe der einzelnen Geschwindigkeiten, dann gibt es auf einer beiden Strecken (DSL oder LTE) zu viele Fehler, durch die Datenpakete neu angefordert werden müssen.
 
Hey,

sorry dass ich so lange nicht geantwortet hab. Die letzten zwei Wochen waren etwas stressig.

Wir haben jetzt einen LTE-only Speedtest gemacht und kommen da auf eine Rate von ca. 22 MBit/s.

Nochmal zur Zusammenfassung:

VDSL only: 45 MBit/s
LTE only: 22 MBit/s
VDSL+LTE: ca. 35 MBit/s

Man erwartet aber eher was richtung 60-65 MBit/s.

Kann man irgendwo nachschauen ob es auf einer der beiden Strecken zu viele Fehler gibt? Besteht im Notfall auch die Lösung den Tarif zu einem reinen VDSL-Tarif zu wechseln? Ist ja wenig sinnvoll insgesamt 15 € (5 € + 10 € Routermieter) mehr zu bezahlen, wenn man dann am Ende den LTE Teil eh deaktivieren muss, weil es mit dazugeschaltetem LTE langsamer ist als ohne.
 
Deine Empfangsqualität ist wirklich nicht gut. Du kannst davon ausgehen, dass der RSRQ-Wert schlechter wird, sobald du die Verbindung auslastet. Wenn ich große Datenmengen downloade, fällt mein RSRQ von -6 auf -10. Wenn du schon bei -10 startest, kann es zu einer solchen schlechten Verbindung kommen, dass hier tatsächlich viele Fehler auftreten. Lauf doch mal durch deine Wohnung, suche den richtigen Standort, wo dein RSRQ-Wert besser ist (gut wäre so -7/-8) und versuche dann den Speedtest erneut.
 
stwe schrieb:
Kann man irgendwo nachschauen ob es auf einer der beiden Strecken zu viele Fehler gibt? Besteht im Notfall auch die Lösung den Tarif zu einem reinen VDSL-Tarif zu wechseln? Ist ja wenig sinnvoll insgesamt 15 € (5 € + 10 € Routermieter) mehr zu bezahlen, wenn man dann am Ende den LTE Teil eh deaktivieren muss, weil es mit dazugeschaltetem LTE langsamer ist als ohne.

Wenn du möchtest, können wir hier weiter in die Analyse gehen. Dafür brauchen wir ein Kontaktformular von dir. Es wird dann geprüft, ob eine Überlastung der LTE-Verbindung bekannt ist.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Huhu! Bist du schon dazu gekommen einen aktuellen Speedtest zu machen?

Hinterlege diesen bitte mit einem Zeitstempel hier. Danach kann ich ein Ticket eröffnen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hi,

ich habs am Sonntag leider vergessen. Ich versuche im Moment eines meiner Familienmitglieder dazu zu bewegen ;-) Ich bin unter der Woche nie zu Hause, deshalb kann ichs nicht selber machen.
 
Kein Thema! :)

Gib mir einfach Bescheid, wenn ihr dazu gekommen seid. Wenn ihr diesen Speedtest möglichst am gleichen Tag hier online stellt, dann kann ich damit arbeiten und eine Meldung eröffnen.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo,

leider hat es sich ein wenig verzögert mit den Speedtests ;-) Hier sind sie nun:

VDSL + LTE
wget http://speedtest.netcologne.de/test_100mb.bin 1 ↵
--2016-02-27 12:20:29-- http://speedtest.netcologne.de/test_100mb.bin
Auflösen des Hostnamens »speedtest.netcologne.de (speedtest.netcologne.de)« … 194.8.194.20
Verbindungsaufbau zu speedtest.netcologne.de (speedtest.netcologne.de)|194.8.194.20|:80 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 111149056 (106M) [application/octet-stream]
Wird in »»test_100mb.bin.7«« gespeichert.

test_100mb.bin.7 100%[====>] 106,00M 4,77MB/s in 27s

2016-02-27 12:20:56 (3,97 MB/s) - »»test_100mb.bin.7«« gespeichert [111149056/111149056]
VDSL+LTE.png

Nur VDSL
wget http://speedtest.netcologne.de/test_100mb.bin
--2016-02-27 12:21:17-- http://speedtest.netcologne.de/test_100mb.bin
Auflösen des Hostnamens »speedtest.netcologne.de (speedtest.netcologne.de)« … 194.8.194.20
Verbindungsaufbau zu speedtest.netcologne.de (speedtest.netcologne.de)|194.8.194.20|:80 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 111149056 (106M) [application/octet-stream]
Wird in »»test_100mb.bin.8«« gespeichert.

test_100mb.bin.8 100%[====>] 106,00M 5,57MB/s in 19s

2016-02-27 12:21:36 (5,49 MB/s) - »»test_100mb.bin.8«« gespeichert [111149056/111149056]
VDSL_only.png

Nur LTE
wget http://speedtest.netcologne.de/test_100mb.bin
--2016-02-27 12:28:15-- http://speedtest.netcologne.de/test_100mb.bin
Auflösen des Hostnamens »speedtest.netcologne.de (speedtest.netcologne.de)« … 194.8.194.20
Verbindungsaufbau zu speedtest.netcologne.de (speedtest.netcologne.de)|194.8.194.20|:80 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 111149056 (106M) [application/octet-stream]
Wird in »»test_100mb.bin.10«« gespeichert.

test_100mb.bin.10 100%[====>] 106,00M 3,38MB/s in 49s

2016-02-27 12:29:04 (2,17 MB/s) - »»test_100mb.bin.10«« gespeichert [111149056/111149056]
LTE.png


Viele Grüße
stwe
 
Also VDSL alleine sieht gut aus, LTE alleine auch. Ich denke mal, dass entweder auf einer der beiden Strecken zu viele Fehler auftreten, dadurch müssen auf dieser Strecke (DSL oder LTE) zu viele Datenpakete neu angefordert werden. Und dadurch verzögert sich das "Neusortieren" der Datenpakete im Hybrid-Router, was dazu führt, dass die Gesamtgeschwindigkeit (DSL+LTE) unter die DSL-Geschwindigkeit sinkt.
 
@stwe: Vielen Dank dafür! Ich habe jetzt ein Ticket eröffnet und melde mich bei Neuigkeiten bei dir.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@stwe: Ich habe jetzt eine Rückmeldung erhalten. Das Fehlerbild ist bekannt und befindet sich aktuell bereits in der weiteren Analyse. Momentan kann ich dir also nicht sagen, wann die LTE-Geschwindigkeit nicht mehr teilweise geringer, als deine DSL-Geschwindigkeit sein wird.

Ich danke für deine Geduld mit uns! Gerne hätte ich eine andere Botschaft überbracht.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben