Bin erst vor wenigen Monaten vom schrottigen Speedport Hybrid weg und will auch nicht wieder zurück.
Seit ich endlich VDSL buchen konnte und mir eine AVM 7590 besorgt habe, sind Abbrüche beim Telefonieren sowie WLan-Abbrüche sowie die mangelhafte, teils nicht konfigurierbare Krücke endlich Geschichte.
Jetzt habe ich gutes, stabiles WLan im Haus, kann sogar im Garten via Dect telefonieren (zuvor reichte das Dect gerade zur Terasse, das wars) und kann den Router komplett nach belieben einstellen.
Der Grund warum ich zuvor Hybrid hatte war der, dass beim Hauskauf zunächst über 9 Monate gar kein Anschluss vorlag, danach, als die Telekom endlich den Anschluss wiederhergestellt hatte, kamen nur 10MBit an... Hauptkabel sei voll. Also musste Hybrid her. Hatte damit im BestCase 40MBit down und 12MBit up. Damit war zumindest meistens das Arbeiten von Zuhause und das Streamen möglich.
Ansonsten: könnte ich ohne Speedport-Müll Hybrid zuschalten, wäre ich vermutlich zeitweise wieder dabei. Mit der Ausnahme, dass man es zum zocken deaktivieren kann, da die Latenz deutlich steigt (>40-100ms gegen 10-20ms jetzt im VDSL)