hybrid sli mikroruckler

selberbauer

Captain
hab mir jetzt endlich nfs: most wanted gekauft!
das problem ist jetzt das es für 1-2 secunden enorm ruckelt (im rennen) ich vermute mal das sind mikroruckler.
fraps zeigt mir durchschnittlichz 34 frames an.
die dürftigen grafikeinstellungen lassen weitere eintsellungen nicht zu.
spiele auf mittleren details und auflösung 1680x945

wie kan ich die mikroruckler wegbekommen?
hab über dei nvidiasystemsteuerungen mostwanted irgendwie schon mit vsync betrieben-keine verbesserung

hardware:
9100m (onboard)+9600m
4096gb ram
2x 2ghz
aldi laptop

eine weiter möglichkeit, die mir einfällt, wäre die 9100m zu deaktivieren und nur die 9600m laufen zulassen, dies funzt bei mir aber auch nicht :( (geräte manager)
brauche dringend hilfe !!!

Mikroruckler bekommst du gar nicht weg, manchen fallen sie auf, manchen nicht. Das haben Multi-GPU Systeme so ansich.

Sicher das es Mikroruckler sind? Spiele NFS zwar nicht mehr, habe aber mal gelesen das die "neueren" Teile schlecht programiert sind und generell komisch laufen.

Edit: Wobei ich bei 34 Frames dann doch auf Mikroruckler tippen würde.

ich könnte dir ein kleines video schicken bzw. anhängen.
wegbekommen, würde ich sie wahrscheinlich, wenn ich die schlechtere (9100m) dekativieren würde oder?

[...] habe aber mal gelesen das die "neueren" Teile schlecht programiert sind und generell komisch laufen.

Er hat sich ganz btw Most Wanted gekauft, das ist, soweit ich weiß, schon etwas älter... :stock:

Selberbauer würde ich empfehlen, dass du mal versuchst, die Onboard Karte im BIOS zu deaktivieren, sofern es im Geräte-Manager nicht funktioniert.

Einfach beim Booten mal ins BIOS gehen und irgendwo dort (sorry für die genaue Wegbeschreibung, ist aber überall anders... :lol:) die Option Hybrid-SLI deaktivieren.

Vielleicht schafft dir das Abhilfe.

Grüße

ERGÄNZUNG:
Ich habe vor kurzem auch mal wieder Most Wanted gespielt, musste aber feststellen, zumindest bei mir und GTX260 SLI, dass die eine Grafikkarte sich vollkommen ausruht und überhaupt nichts zu tun hat, dass SLI also faktisch garnicht funktioniert bei Most Wanted.

Ich habe mir damals die Einstellung im Treiber nicht genau angesehen, ob ich da vllt hätte was einstellen können, aber soweit habe ich diese Erfahrung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
glaub ich langsam auch.
ich hab das gefühl, nfs läuft über die 9100m.
weil für mindestanforderung 32mb (512mb) sollte es nicht so langsam sein.
denke jetzt schon das das ruckler sind.
werde mal die bios sache testen

Aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen wegen der Performance.

Bei mir lief es mit der GTX260 auch "nur" mit "gerademal" knapp über 60 FPS.

Also erwarte keine FSP Quantensprünge, auch wenn es auf der "guten" Grafikkarte läuft.

hmm :( muss man wohl mit leben
aber schon komisch, dass man mit 30fps ruckler hat.
die programmierer müssen ziemlich schlecht gewesen sein

Naja, 30 Frames sind für ein Rennspiel nicht gerade ausreichend.

für mich ist flüssig flüssig.
eigentlich reichen bei mir strategieegoshooter schon mit 18fps.
ich nehme eigentlich keine ruckler war.
wieso soll ich die dann bei nen rennspiel wahrnehmen?

bei den massiven ruckler glaub ich ehrlich gesagt auch nicht, dass 60fps flüssig sind?
was soll man machen?
bin noch nicht zur bios methode gekommen, weil mich das spiel gerade ziemlich nagelt

Nunja, meine Faustregel: langsamere Spiele.. da reichen 25FPS, bei Rennspielen und anderen schnelleren spielen sind bei MIR 60+ Frames erforderlich. Ich sehe es an Trackmania, hab ich 40FPS, fahre ich komische Zeiten, hab ich 60+, sehen meine Zeiten SEHR viel besser aus.

und 18 FPS ist wohl bei keinem GAme flüssig, da sind sich wohl hier alle einig^^.

Aber zurück zum Thema: Mal mit einer Grafikkarte versucht?

richtiges ruckleln nimmt man nicht war.
man merkt das es komisch ist.
manche level sind auch umöglich.
bei 18fps liegt bei mir zumindest die schmerzgrenze

könnten sowohl µruckler als auch engine-bedingte ruckler sein, die mit diesem spiel sehr weit verbreitet waren

ich hatte schponmal carbon ausprobiert.
da muss man die grafik einstellung auf "matschähnlich" stellen, damitg man es spielen kann.
die story ist auch die größte entäuschung. aber naja was solls das tunen ist für mich das wichtigste spiele ehr selten rennspiele hauptsächlich schooter

das problem ist jetzt das es für 1-2 secunden enorm ruckelt (im rennen) ich vermute mal das sind mikroruckler.

Wohl kaum, denn dann müssten sie öfters und auch gleichmässiger übers Spiel durch verteilt sein, nicht nur für 1 oder 2 Sekunden.
Nachladeruckler könnten es sein. Maybe deine Festplatte (zu voll, zu langsam, lange nicht mehr defragmentiert), oder auch dein RAM könnte mit dem Spiel ein Problem haben.
Der Proz. von deinem Lappi (1,6Ghz T2300) ist auch nicht gerade der Burner.
Die 9100 solltest du im BIOS abschalten können.

bis denn dann :)
K.

NfS Most Wanted lief bei mir sogar auf einem Pentium 4 2,53 GHz und einer Radeon 9700 Pro ruckelfrei bei durchgehend über 30 fps, wenn ich die Schatten ausgeschaltet habe (Rest hoch).
Mikroruckler hatte das Spiel bei mir auch nicht.
Auf dem Core 2 Duo @ 3 GHz und einer Radeon X1900 AIW konnte ich es dann später auch @ max. Details mit AA, AF, etc. mit durchgehend über 60 fps spielen. Ohne Miniruckler.

Aber bei Pro Street, was ich mal auf einer 8800 GT in meinem Rechner spielen konnte, ist mir aufgefallen, dass es auf der GeForce ständig Miniruckler verursacht, die bei meiner Radeon HD 2900 Pro nicht vorhanden sind. Die fps-Anzeige sieht zwar die 8800 GT im Vorteil, aber die Spielbarkeit war mit der HD 2900 Pro definitiv besser.

Wann sind endlich Microruckler aus der Mode?! Kaum ruckelt ein Spiel auf einem Low-End-Notebook sind es Microruckler.

Ich behaupte mal, dass es ganz normale Nachladeruckler sind.

festplatte kann sein, glaub ich allerdings nicht, weil sich nachlade ruckler anders anfühlen (da bin ich mir sicher).
das ist zudem ein andere notebook nicht das i meiner sig:
nfs notebook:
2ghz dualcore
4096mb ram
320gb festplatte
9600m 512mb
ich denke man kanbn kaum von lowend reden

sig-notebook:
1,6ghz dualcore
2048 gb ram
320gb fstplatte
945 onboard grafik 128mb
komischerweise ist dieses teil wensentlich schneller als netbooks, das nfs laptop und andere pcs die ich bisher in meinen leben gesehen habe.
also arbeitssgeschwindigkeit ist klasse!

Könnte eventuell daran liegen, das die Festplatte bei deinem Notebook schneller ist als bei dem NFS Notebook. Aber schwer zu sagen, da du keinen Namen der Festplatte angibst^^

sind beides die gleichen
wd caviar blue 320gb
denkt ihr nfs läuft bei mir über die 9100m oder die 9600m?
spiele gerade auf 100XxXXX ohne irgendwelchen details.
sieht scheiße aus habe aber +60fps
komisch ist nur, dass ich crysis auf 1440xXXX spielen kann und zwar flüssig, nfs aber von 2005 nicht.
im bios lässt sich hybrid sli ausschalten, dann deaktviiert sich die 9600 aber ganz

das ist die graka, also die 9600...

hatte ich mit meinem G1s auch. das ich 6 mal in reparatur geschickt habe bei ASUS(über 8 monate und 3 mal kompletter hardware wechsel!). ich kann dir schnell sagen ob du eine karte mit mindrigem lötzinn erwischt hast. diese karten leiden unter temp probleme und takten sich runter, auch wenn dies nicht ersichtlich ist an den werten.

lad dir mal furmark runter und lass es in 640er auflösung, kein fullscreen und stability mode laufen.
dann beobachte die temps. besonders drauf, wenn sie 96grad erreicht und sag mir was dann komisches passiert(kann auch einige minuten dauern) und behalte die max FPS im auge...

wenn es nicht diese theorie ist, werden es wohl nachladeruckler sein. anhand der fps zahlen ist die 9600, die werkelt. hatte die gleichen ergebnisse...(Fps zahlen)

greez

Zurück
Oben