Hybrid Sli

Yishar

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6
hallo zusammen

ich habe ein problem mit Hybrid Sli

ich habe eine 9100 M Nvidia grafikkarte wenn ich hybrid SLi aktiviere sollte auch eigentlich meine 9600M GS angehen macht sie aber nicht mehr seit ich das 64 bit Vista system drauf hab.

könnte mir einer helfen bei dem problem und mir den link für die 9600M GS grafikkartentreiber geben damit es wieder geht wäre sehr dankbar .. beim zocken ruckelt nun alles weil er nur mit der 9100M läuft und so zusagen an der grafik spart.


Danke im voraus.
 
Laptop Grafikkartentreiber erhältst du meist direkt beim Hersteller....
Welches isses denn genau ?
 
Nvidia 9100M
und die mit Hybrid Sli laufen soll ist Nvidia 9600M GS
und versucht hab ich es schon aber dann steht da immer es gab fehler mit 9600M GS und wird immer automatisch deaktiviert.
 
Und jetzt weiss ich immer no ned wie der Laptop genau heisst...^^
Was hast du versucht ?
Welches Betriebssystem hattest du vorher drauf ?
 
Das leidige Thema Hybrid-SLI...

Ich nutze Hybrid-SLI, bzw. Hybrid-Power, bei meinem Desktop-PC mit dem GeForce-Treiber 180.84 von Dezember 2008. Aktuelle Treiber funktionieren nicht, da NVIDIA den Treiber-Support eingestellt hat.
Dasselbe wird wohl auf Deine Mobil-Variante von Hybrid-SLI zutreffen.

Somit sehe ich da nur zwei Möglichkeiten:

1.) Du müsstest in Erfahrung bringen, welchen Treiber Du vorher unter Vista 32-Bit hattest und suchst dann entsprechend nach der 64-Bit Variante.

2.) Du installierst wieder das alte 32-Bit Betriebssystem von der OEM-CD inkl. der Grafiktreiber..

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch sicherlich die Vista/64-Bit Version von der Medion Hersteller-CD installiert oder?
Dann würde ich mal beim Support von Medion anrufen.

Ansonsten suchst Du nämlich nach der Nadel im Heuhaufen. ;)
 
ja ich habe die vom hersteller installiert wovon sonst ? ;D
bei denen häng ich nur in der warte schleife und die sagen mir auch ich soll bei nvidia den treiber runterladen ...

ich denke mir immer wieder wieso die nicht einfach dabei ist damit so ein problem garnicht erst entsteht...

dennoch vielen dank für die hilfe ;)
 
ja ich habe die vom hersteller installiert wovon sonst ? ;D
Eben nicht von der Hersteller-CD. Ich habe keine Glaskugel die mir sagt, dass die 64-Bit Version von Vista mit zum Lieferumfang gehörte.

Gut, mein letztes Notebook habe ich mir 2003 gekauft und da waren die Treiber mit auf der Hersteller-CD bzw. Recovery-CD dabei. Wie das heute gehandhabt wird weiss ich nicht.

Das der "Support" von MEDION keine Ahnung von Hybrid-SLI hat ist traurig, denn schliesslich haben sie entsprechende Notebooks verkauft. Deckt sich allerdings mit meinen bisherigen Erfahrungen zum Thema Hybrid-SLI.

Ansonsten kann ich Dir nur zu diesen Versuch raten:
2.) Du installierst wieder das alte 32-Bit Betriebssystem von der OEM-CD inkl. der Grafiktreiber..

Soll heissen, dasss Du versuchst den Auslieferungszustand wieder herzustellen.
 
die 64bit version von vista war von ihnen dabei und die 32bit habe ich auch noch.
 
hallo
ich habe ebenfalls das Medion Akoya P8610 und musste mich ebenso mit dem problem auseinandersetzen... ich habe Windows 7, aber da gibt es keinen unterschied, da das problem am treiber liegt und nicht am system ;)
die volli***** von Medion haben für dieses Notebook den aktuellen nvidia treiber mit der version 266,85 in ihrem downloadbereich extra für dieses notebook... das dumme nur, das seit nvidia version 187.xx da steht, das kein Hybrid-SLI unterstützt wird xD
lösung: Nvidia Treiber Version 186.91 !!
Das ist der letzte treiber den ich fehlerfrei am laufen habe.
Dummerweise findet man diesen treiber nicht mehr, bzw. nicht bei nvidia, da die den 186.81 und danach weiter mit 195.xx haben, und medion bleibt eh immer nur aktuell...

Also wer den Treiber 186.91 für den Medion Akoya P8610 für Windows 7 x64 braucht, schickt mir bitte eine email an christoph@parthon.com
ich werde den treiber dann auf meinen server hochladen und den link dafür per mail zurück schicken.

Ich hoffe ich kann hier jemandem helfen^^

MfG
Christoph
 
Hallo liebe Leidensgenossen,

auch ich habe gestern zum ersten mal versucht Vista 64 auf dem P8610 zu installieren und benutzte natürlich die aktuell von Medion angebotenen Treiber. Nach dem installieren der Chipsatztreiber funktionierte noch alles so weit, bis ich dann den Grafiktreiber installierte, wo ich gleich merkte, dass Medion den scheinbar nicht mehr selber angepasst hat, sondern einfach ein Paket von Nvidia zur Verfügung stellte. Ich dachte die wissen schon was sie tun, und hab ihn installiert.

Nach dem Neustart dann die Probleme. Bevor Windows richtig da war, versuchte es wohl scheinbar den richtigen Grafikmodus zu ermitteln, indem es ständig die Auflösung umschaltete. Irgendwann kam dann der Windowsscreen mit dieser "Performance steigern"-Meldung. Und da blieb der Rechner dann hängen, bis man nach minutenlanger Warterei vielleicht mal strg-alt-entf drücken konnte. Als ich es dann geschafft habe in den Gerätemanager zu kommen, sah ich, dass es dort bei der 9600 Grafikkarte ein Problemcode 43 gab. Der Treiber wurde ordentlich ermittelt beim installen, nur beim aktivieren gab es wohl einen Konflikt.

Lange Rede kurzer Sinn, das Problem ist wirklich der aktuelle Grafiktreiber, aber vor allem auch Medion, die sowas einfach ohne zu testen zur Verfügung stellen, und nicht mal die alten Treiber im Angebot behalten, wohl denkend, dass man Konflikte am besten vermeidet, indem man alles gemeinsam auf dem aktuellsten Stand hält. Pustekuchen....

Wie Manson87 bereits sagte, der 186.91 Treiber funktioniert, und scheint auch der letzte funktionierende Treiber für Vista 64, aber wahrscheinlich auch für Vista 32 zu sein. Ich selber hatte für Vista 32 nur bis zur Treiber Version 7.15.11.7662 benutzt. Mit dieser Nummer war der Treiber jedenfalls von Medion gekennzeichnet und so taucht er auch im Gerätemanager auf. Wahrscheinlich steckt dahinter der Nvidia Treiber 176.62.

Wer den 186.91 nicht mehr hat, kann ihn auch auf folgende Seite runterladen :

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber-p8610-0.html

Ich habe den Treiber übrigens mit dem aktuellsten nForce Chipsatz Treiber von Nvidia laufen, Version 15.49. Falls es jemanden interessiert, der Chipsatz ist 730i (MCP79). Das Paket enthält auch noch Grafiktreiber und anderen Krempel, die man ja aber nicht mit installieren muss.
Ich hab im Netz auch eine noch neuere Version gefunden (15.57), die wohl ein paar Freaks "optimiert" haben wollen. Weiss nicht, ob da alle benötigten Dateien mit bei sind, und ob man die einfach so problemlos updaten kann, weil die Treiber beim updaten ja in der Regel eine komplette Deinstallation des vorherigen Paketes verlangen.

Hier der Link dazu :
http://www.station-drivers.com/page/nvidia nforce c79.htm

Und hier der Link zu dem englischsprachigen Forum über das ich auf dieses Treiberpaket stieß

http://www.nforcershq.com/forum/

Welcher Thread das jetzt genau war, weiss ich nicht mehr. Aber wer selber Lust hat dort zu stöbern, kann in die Suche ja mal "MCP79" eingeben. So hab ich es nämlich mit Google gemacht :)

Ich hoffe das hilft allen geplagten, die sich nicht damit abfinden wollen, dass der Support für ihren noch wohl funktionierenden P8610 bzw. seine Komponenten eingestellt werden ist. Meiner läuft jedenfalls noch wie am ersten Tag, und zeigt bis auf ein paar äusserlicher Kratzer, noch keinerlei Alterserscheinungen. Ich habe ihn Mitte Dezember 2008 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

Möchte den Thread mal wieder ins leben rufen, da ich bei einen Freund vor kurzem Win8 pro 32bit auf einem Akoya p8610
Hybrid SLI (9100m + 9600m gs) installiert habe und auch vor einem ähnlichen Problem stehe.Nur bei ihm im Geräte Manager sind angeblich beide Aktiviert und über die steuerung von Nvidia kann ich auch die Physikberechnung auf die 9600m gs machen ob das wirklich so ist bezweifle ich aber. Habe auch schon im I-Net gesucht aber leider nicht sehr fündig geworden auch keine Modifizierten Treiber . Eventuell hat ja einer eine Idee. Nochmals hier die Daten von dem Rechner

Intel® Core™2 Duo Prozessor T5800
(2.0 GHz, 2 MB L2 Cache, 800 MHz FSB)
Glasklare Auflösung bei 18,4"
NVIDIA® GeForce® 9600M GS DirectX® 10 Grafik (Hybrid SLI 9100m Chipsatz mcp79)
mit 512 MB GDDR2 Grafikspeicher
4 GB (2*2) Arbeitsspeicher
Express Card DVB-T TV Tuner
inklusive Funkfernbedienung
Integriertes n WLAN


Danke für eure Hilfe, falls einer Helfen kann.




p.s.: Der Hybrid Knopf mit den zwei grünen strichen leuchtet durchgehend und lässt sich nicht drücken. und beim Win 8 Leistungstest ist er auf 2.0 bei Grafik abgefallen. Also wird die 9600m gs nicht mit eingeschaltet sein bez bei 3D Anwendungen nicht mit anspringen. Beim Installieren des nvidia 310.70 hat er beide Erkannt und installiert (ja ich weiß das der Treiber kein Hybrid SLI unsterstützt). und mir gesagt, das der 9100m primary ist bekomme ich das denn irgendwie hin, dass ich die 9100m deaktivert bekomme und nur über die 9600m gs gehe? Das deaktiveren in Win 8 brachte nicht den erfolg und im bios kann man nur die 9600m gs deaktiveren oder aktiveren aber leider nicht die 9100m.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo starsurfer! danke für die ausführliche darstellung! nun meine frage: wie hast du das problem gelöst?
 
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber der letzte funktionierender Treiber für den Hybrid SLI
285.62-notebook-win7-winvista-64bit-international-whql
oder eben die 32bit Variante
285.62-notebook-win7-winvista-32bit-international-whql
 
Zurück
Oben