Hybrider Standbymodus macht mich fertig..

Ser1ous1

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir gestern Amazon Prime Music ultimate geholt und dabei fiel mir auf, sobald ich den Computer sperrte, schaltet sich dieser in den Hybriden Standbymodus. - Genau nach 25 Sekunden.

Selbes Feature: Ich sperre ihn nicht, nach ein paar Minuten dreht er sich ab.

Damits noch komplizierter wird: Deaktiviere ich meinen Monitor, macht er es sofort.

Mit powercfg habe ich diverse Auswertungen gemacht, versucht den Modernen Hybridmodus "zu Umgehen" mit Gruppenrichtlinien, leider bleibt es bei ersten bei den 25 Sekunden und bei letzterem sofort. Nummero DUO habe ich nicht geprüft.

Alle Ruhezustände usw. sind in den stark limitierten Energieeinstellungen natürlich deaktiviert. - Einen neuen Energiesparplan habe ich ebenfalls erstellt, dieser ist ebenso stark limitiert wie der normal einzige "ausbalanciert".

Hat noch wer eine Idee? - Das System ist neu (Intel NUC 13 - I5 1340P - RAM genug frei (70 %+) - NVME mit genug Speicher Frei (80%+))

Danke euch für konstruktive Hilfestellung, auf Wunsch schicke ich euch natürlich alle Events inkl. schöner Aufarbeitung.

LG aus Wien

1704104507230.png

1704104567898.png

1704104785547.png

Ich möchte den Hybriden Standbymodus gar nicht haben. Weder wenn der Bildschirm abgeschaltet wird, noch nach 25 im LockScreen, noch nach paar Minuten IDLE am Desktop.

Was soll er denn stattdessen machen? Du brauchst das Gerät ja anscheinend nicht. :D

Eine Lösung ist mir weiterhin nicht bekannt. Es ist schon in die Hardware integriert.

Edit: Was du ausprobieren kannst: Präsentationsmodus einschalten und dann den Monitor ausschalten.

Z.b. hätte ich ggf. vorgehabt, von VMware auf Hyper-V zu migrieren,- oder einfach nur Musik zu Silvester hören, ohne das er sich dauernd abschaltet? - aber das hatte ich eigentlich initial geschrieben. :D

Ja, ich möchte einfach bestimmen, wann der Müll sich ein und ausschaltet.

*EDIT: Mein Firmennotebook machts richtig, bin ich afk und vergesse es zu sperren, gehts automatisch nach etwa 5 Minuten, aber abschalten tut es sich nicht. So hätte ich es gerne. Die Hardware unterstüztzt sicher auch den S0 Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins BIOS vom NUC, manchmal gibt es da die Möglichkeit sämtliche S States zu deaktivieren, dann wird dem Betriebssystem hardwareseitig reported das es keine Standymodi gibt.

Bei Notebooks gibts die Einstellung praktisch immer, mit ein bisschen Glück auch beim NUC.

Gibt leider keine Einstellung für Legacy S3 oder disable s0, ich kann nur die Farbe der Einschalttaste ändern und ob sie pulsiert und in welcher Helligkeit ;) Fasst schon wie ein Ambientelicht in einer S-Klasse... Spass muss sein.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Öhm, bei dir ist kein hybrider Stand-By vorhanden?! Nur S0? Das ist ja komisch.
Was ist denn S0?

Update: Er wechselt auch nicht in "S0", sonst müsste meine Power Led in Magenta leuchten, habe ich soeben getestet.

Den 25 Sekunden Timer verstehe ich einfach nicht. Ablauf: Musik starten, Lockscreen aktivieren, nichts bewegen, 25 Sekunden später Monitor aus, und Eventlog Eintrag.

Ser1ous1 schrieb:
Na der Leerlauf, den du suchst, oder nicht?
Ser1ous1 schrieb:
Die Hardware unterstüztzt sicher auch den S0 Modus.
Steht ja auch direkt dahinter. ;)

Dann scheint da noch was anderes reinzufunken. Im Log steht ja auch was von moderner Standbymodus und nicht hybrider. Oder sind die identisch?^^

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/modern-standby

https://www.borncity.com/blog/2020/...as-nicht-abschaltbare-modern-standby-problem/

Hast du das mal mit nem anderen Energieprofil gegengeprüft, ob sich des Teil da genauso verhält und wie sieht bei dir folgende Einstellung aus ?

Energieoptionen.jpg

Gruß
Sascha

D
cartridge_case schrieb:
Na der Leerlauf, den du suchst, oder nicht?

Steht ja auch direkt dahinter. ;)

Dann scheint da noch was anderes reinzufunken. Im Log steht ja auch was von moderner Standbymodus und nicht hybrider. Oder sind die identisch?^^

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/modern-standby

https://www.borncity.com/blog/2020/...as-nicht-abschaltbare-modern-standby-problem/
Diesen Eintrag in der Registry hatte ich bereits gesetzt. Ohne Erfolg leider.

Hier nochmal der Lockscreen Eintrag nach 25 Sekunden "IDLE" mit Musik am abspielen:

1704108056598.png

Ergänzung ()

IchbinbeiCB schrieb:
Hast du das mal mit nem anderen Energieprofil gegengeprüft, ob sich des Teil da genauso verhält und wie sieht bei dir folgende Einstellung aus ?

Anhang anzeigen 1438257

Gruß
Sascha
Ich kann anderen Energieprofile hinzufügen, mit den selben begrenzenten Einstellungen wie bei "Ausgeglichen", die Settings aus dem Screenshot habe ich ebenfalls schon probiert.

Sorry, zu viele Antworten gleichzeitig. Habe jetzt ein Third-Party Tool gefunden, was den Standby unterbindet.

Gibt es jetzt eine effektive BS integrierte Lösung, oder nicht?

Ich hatte bei sowas auch schon mal probleme.
Gehe wie oben im Bild zu sehen zu Ausballanciert. Öffne den Reiter Deaktivierung und gehe in das Menue um zu sehen was wirklich drin steht!
Gehe auch so mit allen anderen Reitern vor.

Edit :
Habe es gerade geprüft. Man kommt nicht tiefer. Ist anders wie früher.
Dann teste doch andersherum. Erlaube den Ruhezustand und gebe eine Zeit vor.?

Zuletzt bearbeitet:
Ser1ous1 schrieb:
Wäre die Frage was das Tool macht, täuscht es Aktivität vor oder hat es irgendwo Werte gesetzt/verändert und ob man das ohne dem Tool auch so hinbekommen hätte.

Ser1ous1 schrieb:
Gibt es jetzt eine effektive BS integrierte Lösung, oder nicht?
Ansonsten in deinem Fall wie es ausschaut dann wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Danke für eure Unterstützung!)