Hybridgrafik führt zu Verzögerungen

Sidechain

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Dell XPS 9710 (i7-11800H + RTX 3060) und in letzter Zeit bemerkt, dass manchmal, aber nicht immer, Applikationen (wie z.B Notepad) under Windows 11 verzögert starten. Ich habe dann nach dem Ausschlussprinzip versucht, herauszufinden, woran es liegen könnte und mir ist aufgefallen, dass die Verzögerungen unter folgenden Bedingungen nicht auftreten:

• die diskrete GPU im Gerätemanager deaktiviert ist
  • die diskrete GPU beschäftigt und nicht idle ist (z.b indem ich die diskrete GPU über die Windows Grafikeinstellungen einer Anwendung zuweise und sie im Hintergrund laufen lasse)
Installiert ist Windows 11 24H2 und alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Jetzt frage ich mich, was das Problem ist. Ist es ein Windows, Intel oder Nvidia Problem? Intel halte ich eher für unwahrscheinlich weil das Problem nicht auftritt, wenn die Nvidia GPU deaktiviert ist. Das Problem tritt sowohl mit der ausbalancierten und höchsten Energieeinstellung auf.

Hat jemand eventuell eine Idee?

Das ist nen Windows 11 Problem, habe auf meinem alten Notebook 11 drauf und da hängt gerne mal der Mauszeiger weil da irgendwas zwischen der iGPU und der dGPU hin und hergewechselt wird, zuvor war auf dem notebook 10 drauf, wo es solche Probleme nicht gab. Mit ein Grund warum ich auf meinen arbeitsgeräten Desktop/Mainnotebook kein Windows 11 drauf lasse und weiterhin 10 nutze.
In meinem Fall ists nen Tuf A17 2021 mit AMD 5800H/Vega8 und Geforce 3060m, was du probieren könntest, ist das du im Bios eine der beiden GPUs ausschaltest um dann nochmal zu schauen, in meinem fall gibts diese option leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sidechain
Hat meiner auch. Wenn die dGPU offline ist und eine Applikation gestartet wird triggert Windows manchmal die dGPU mit an und das ist die Verzögerung die du merkst. Deswegen deaktiviere ich die dGPU im Office betrieb immer und wenn man über Akku arbeitet hat man auch eine längere Laufzeit. Dieses aufwecken von offline zu standby jedes mal geht auch auf den Akkuverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sidechain
Wollte mich nochmal melden. Scheint ein weit bekanntes und schon seit Jahren bestehendes Problem zu sein. Gefunden habe ich dieses Tool, welches Abhilfe schafft. In der Github Repo steht auch Näheres zum Problem.

Es hält die Grafikkarte online und damit schlecht für den Akkubetrieb und Bitdefender mochte es auch nicht und hat alles gelöscht ;)

So, ich habe das Problem lösen können. Mir wurde im NVIDIA Forum nahegelegt, ich solle den Grafiktreiber von der Seite des Notebookherstellers runterladen und man sehe und staune, die Verzögerungen sind verschwunden 😁.

Mir war nicht bewusst, dass die OEM Treiber tatsächlich Unterschiede haben. Auf NVIDIA's Downladseite wird übrigens auch erwähnt:
Although GeForce Game Ready Drivers and NVIDIA Studio Drivers can be installed on supported notebook GPUs, the original equipment manufacturer (OEM) provides certified drivers for your specific notebook on their website. NVIDIA recommends that you check with your notebook OEM for recommended software updates for your notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben