Hydro H60 womöglich defekt

Beatnut

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Hydro H60 kein leises Gerät ist. Meine aber macht sehr komische Geräusche, surrt / brummt sehr sehr laut. Mein PC wurde bei der Bestellung von DHL so rumgeworfen, dass die Grafikkarte schief drin hing, der PCI-Express Clip abgebrochen war und das Netzteil ebenfalls krumm drin hing. Dank Mindfactory blieb die Grafikkarte aber ganz, da sie alles ausgepolstert haben. Ich habe die Befürchtung, dass die Pumpe der Hydro H60 da was mitbekommen hat, kann das sein? Ich habe mal ein Video auf YouTube hochgeladen, evtl. kann mir jemand sagen, ob die Lautstärke normal ist oder ob es sich tatsächlich um einen Defekt handelt, was ich vermute.

Mit freundlichen Grüßen

Simon aka. Beatnut

PS: Ich höre es sogar durch die geschlossene Tür, wenn ich davor stehe.

Hey Beatnut,

beim Video konnte ich leider nicht viel hören, aber ich vermute du meinst dieses Surren/Brummen?
Ich selbst nutze eine H50 und diese Kompaktkühlungen haben wohl das Problem, dass sie in bestimmten Einbaupositionen dieses Geräusch erzeugen.
Mir wurde damals vorgeschlagen die H50 so lange auszutauschen, bis das nicht mehr vorkommt oder die Einbaustellung zu ändern. Ich habe mich letztendlich dafür entschieden, die "Pumpdrehzahl" um 20% zu reduzieren. Dies schaffte bei mir Abhilfe und seitdem (über 1 Jahr) herrscht Ruhe und alles läuft problemlos.

Also falls es dieses Problem ist, dann kannst du das mal testen, aber wenn du eh schreibst, dass der Innenraum durchgewürfelt wurde, dann lass es im Zweifel tauschen, da ja auch dein PCI-E-Clip abgebrochen ist.

Grüße
Duplx

Alles klar, hab denen geschrieben sie sollens tauschen.

Ja auf dem Video kommt es sehr sehr leise rüber, man kann sichs etwa 4 mal so laut vorstellen wie im Video... Ist echt extrem nervig
Ergänzung ()

Wenn ich bei VLC auf 175% Lautstärke drehe, hab ich eine vergleichbare Lautstärke.

Ich hatte auch mal eine H60 - verbaut in einem Antec P193 und selbst da konnte man die Pumpe noch deutlich hören. Letztenendes habe ich die Drehzahl der Pumpe über einen Lüfteranschluss auf dem Mainboard regeln lassen. Die ist einfach relativ laut. Vielleicht haben die bei den Pumpen eine relativ hohe Serienstreuung... who knows.

Also die H60, konnte ich in liegenden Einbau fast gar nicht hören:)

Hab den PC auch schonmal hingelegt etc. ändert nichts an der Lautstärke der Hydro.

Zurück
Oben