hyper transport sync flood error

CybMorph

Lt. Junior Grade
Nachdem dieses Problem nun seit Anfang an besteht und dem Rechner und mir keine Ruhe lassen will, muss ich damit hier mal raus.
Ich hab schon etliches mit dem Bios eingestellt, um eine Änderung zu bewirken, also Safe-Fail defaults geladen, RAM Zeiten moderater eingestellt, alle Lüfter hochgedreht zwecks besserer Kühlung, aber es verändert sich nix, das Problem besteht weiterhin in gleichem Maß.

Im MSI Forum sagt Jack Slater, dass man da nix machen kann, das ist natürlich kacke, aber weil das Bios nicht auf dem aktuellen Stand ist, will ich ertmal versuchen das zu flashen, bevor ich mir überlege das Teil abzugeben oder umzutauschen.

Ist das tatsächlich 'n Standard Problem bei dem Board; wie schaut's bei Euch, auch mit diesem Fehler zu tun??

ich hab in 5er Schritten erhöht, und bin jetzt 125. Wenn sich jetzt nix ändert, gehe ich nicht höher, weil das bringt ja dann auch nicht nur den PCIe Takt hochzudrehen.
Gut, ich will eh übertakten, aber dafür wollte ich mir mal mehr Zeit nehmen; eventuell ziehe ich das vor, schraub alles mal etwas nach oben, und dann schau mer mal, was passiert.

okay, bitte nach Möglichkeit mal ganz konkret:
hat der Hyper Transport irgendwas direkt mit dem Arbeitsspeicher zu tun?

Denn wenn nicht werde ich mich von dem Board trennen müssen, das ist ja nicht auszuhalten mit diesem sync flood error.

ja, habe ich, neuste version, hat nichts gebracht.

Wenn es das MSI – MB 790FX-GD70 ist, dann versuchs mal mit diesen Einstellungen – habe vor ca. 14 Tagen beim Bekannten so das Problem lösen können -

Advanced Clock Calibration = disabled
MultiStep OC Booster = disabled
OC Dial Function = disabled

1T/2T Memory Timing = 2T
DCT Unganged Mode = disabled
MemClk Tristate C3/ATLVID = disabled

PCI Latency Timer = 96
C1E Support = disabled
Trusted Computing = NO
Execute TPM Command = disabled

E-SATA Controller Mode = AHCI

Wake Up Event Setup = alles auf disabled

DRAM Voltage = 1,65V bei 7-7-7-28 / TRFC 110 / 2T
oder 8-8-8-24 / 2T / 1,65V

"letzte beta" ?
Ich habe Version 1C draufgeflasht, der oberste Eintrag auf der MSI Seite für das GD-70; BIOS.

Danke Hanne, die Einstellungen werde ich im Laufe des Abends ausprobieren.

Okay, habe die Einstellungen von Hanne jetzt so übernommen, und seit ner knappen halben Stunde kein Error mehr, das ist schonmal gut, hat länger ausgehalten als bisher, aber warten wir mal länger ab.

Die RAM Einstellungen kann ich allerdings nicht so lassen, weil der Memtest Fehler gibt.

Die Einstellung Execute TPM Command habe ich nicht gefunden, nur "TPM Support", und da stand "No" drin.

Was das Bios angeht, also wenn ich den Thread so lese, scheint ein Update auf diese Version relativ sinnfrei zu sein, wenn der Fehler dann auch kommt nur eben mit keiner Meldung, das ist im Prinzip ja noch blöder, weil nichtmal nen Grund angegeben wird warum jetzt neu gebootet werden muss usw.

Völlig sinnfrei ist das BIOS nicht, denn es kann vorkommen, dass ein HT Sync Flood Error beim booten auftritt. Dann startet der Rechner gleich wieder neu. Sonst hängt er bis zur nächsten Eingabe.

Übrigens habe ich zwei GD70 im Einsatz, bei mir gab es noch nie diesen Fehler.

Gib doch in ein paar Tagen bitte mal eine Rückmeldung, ob es mit diesen Einstellungen hinhaut. Das wäre dann auch für das MSI-Forum interessant.

Ja, ich werde das ein paar Tage beobachten und dann rückmelden. Heute Mittag nachdem ich die Einstellungen übernommen habe ist das System ziemlich lange fehlerfrei gelaufen, aber grad kam der error ganze 4 mal hintereinander in relativ gleichen Abständen immer nach dem Hochfahren.
Der kommt bei mir immer nur im Windows.
Jetzt ist grad wieder Ruhe....ist ungefähr wie ne Frau, fängt einfach aus dem Nichts an rumzuzicken und rumzustressen, ohne dass man irgendwas gemacht hat.

@ wiesel
wie hast du denn deine GD70 konfiguriert?

Habe vergessen zu erwähnen, dass es die BIOS-Version "1.9" bzw. "1.A" ist

- bei "1.B" / "1.C" war der Fehler nicht zu beheben - trotz der zuvor genannten Einstellungen -

Die Fehlermeldung erschien zuvor bereits beim Start des MBs - nicht unter Windows (Vista)

Bei VISTA sollte unter "Msconfig" / "START" / "Erweiterte Option" - "Erweiterte Startoption" NICHTS angekickt sein -

Der Fehler besteht weiterhin. Vorhin wars sogar so arg, dass ich jetzt im abgesicherten Modus starten muss, weil sonst alles am rumtillen ist. Chrome hat es glaube ich ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, weil das immer läuft wenn der Absturz kommt, das stürzt im normalen Win Betrieb praktisch nur noch ab.

Ich probiere jetzt noch die andere Bios Version, 1D4, dann melde ich nochmal durch.
Ergänzung ()

toll, dieses 1D4 BIOS.
Kein Booten, nichtmal der abgefuckte Monitor kommt aus dem Standby heraus.

verdammt nochmal, ich glaube bei mir schlägt gleich der Blitz ein...
:mad:

...und das BIOS ( CLRCMOS ) nochmals auf default gesetzt ?

Die Mod-BIOS-Versionen, die man "nutzen" kann, haben oftmals keinen Nutzen -

Ich hatte diesen Fehler letztens auch (gleiches Board). Er ist aber zum ersten mal (läuft seit einem halben Jahr) aufgetreten. Nun läuft der PC seit ca. 3 Wochen fehlerfrei. Ich habe jetzt mal das neuste BIOS drauf, mal schauen ob der Fehler nocheinmal auftritt.

Ja, alles mögliche auf default gesetzt. DIese ganzen Standard Sachen habe ich alle durch.
Aber Standard läuft jetzt glaube ich nicht mehr.

Werd wohl den Bios Chip nach Frankfurt schicken müssen...

Also, ich schicke das Board jetzt ein und bekomme ein Austauschboard, das gleiche natürlich.
Wenn da jetzt wieder der HTSFE auftritt, kann es unmöglich am Board liegen.
Wenn ichs am laufen habe, erstatte ich wieder Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist der Fehler wieder aufgetreten. Mir bleibt wahrscheinlich nurnoch die Möglichkeit, das Board auszutauschen....

Zurück
Oben