Hyper TX Intel @ C2D - Eure Temps ?

BigMegaman

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

in letzter Zeit mach ich mir immer mehr Gedanken, ob denn mein Cooler Master Hyper TX Intel (erstes Modell) auch richtig bzw. gut genug kühlt!

Derzeit hab ich meinen Intel Core2Duo E6400 auf 3,2 Ghz übertaktet. CPU-Spannung ist laut Bios und CoreTemp 1,325V, laut Everest und CPU-Z 1,28V. Das Gehäuse selber wird gut durchlüftet (2x80mm vorne, 2x80mm hinten, 1x80mm Seitenlüfter, 1 Slotlüfter). Temperaturkontrolle beim Hyper TX Intel ist ausgeschaltet, er läuft also immer mit max. Drehzahl.

Die Temperatur beträgt unter Idle ~43°C und unter Last ~54°C.

Ich hab die CPU mal zum Test wieder auf 2,14 Ghz (Standard) runtergetaktet und hatte dann unter Idle ~40°C, also nicht viel weniger.

Jetzt haben eigentlich alle, welche ich kenne unter Idle im Schnitt 10°C weniger (also zischen 30°C und 34°C) mit ihren Core2Duo!!
Sei es mit dem Scythe Mugen/Infinity oder dem Intel Boxed Kühler!! Mit dem Scythe Mugen/Infinity wäre es mir vielleicht noch verständlich, aber mit dem Boxed...

Unter Last liegt die Temperatur ihrer CPUs aber wieder in meinem Bereich, also auch um die ~54°C rum.

Ich hab schon alles überprüft und den Kühler schon 3 Mal neu angebracht, aber es kommt immer der gleich Wert raus.
Ist das Ganze normal oder an was kann es liegen? Kühlt er einfach unter Idle schlechter und unter Last eigentlich ganz gut oder wie oder was? Hat mir jemand Vergleichswerte?

Für Hilfe bin ich dankbar :freak:

Zuletzt bearbeitet:
also das andere user andere temps haben liegt zum teil natürlich an den ausleseprogrammen sowie an der beschaffenheit des kühlers und nicht zu vernachlässigen an der cpu!

denn lange nicht jede cpu von intel ist absolut plan (CPU Heat Spreader)

aber hauptsache ist: deine temps sind im grünen bereich und wenn du keine abstürze bekommst kannste doch zufrieden sein.

meine cpu liegt bei games auch schon mal auf 64°C wenn der tower geschlossen ist (muss noch ein gehäuselüfter hinten anbringen)

aber mein pc ist noch nie abgestürzt deswegen ist es mit eigentlich egal, wie hoch die temps sind.

Hi,

ich habe einen C2D6600 und denselbe CPU Lüfter wie Du.

Bei mir sind die Temps ohne zu übertakten Idle ~30° unter Last ~40°. Im Idle dreht der lüfter gerade mal 480 Touren und geht unter Last hoch auf 900. Daher bin ich mit dem CPU Kühler sehr zufrieden. Leise ist er auch.

Erik

Dass es vielleicht an der CPU-Beschaffenheit liegt hab ich mir auch schon gedacht, aber nachdem was ich jetzt hier und auch von anderen Leuten gehört hab wird meine CPU im Vergleich schon etwas wärmer als andere - im Schnitt immerhin wie schon gesagt ~10°C.

Also liegts entweder an der CPU oder am Kühler...denke ich werde mir mal bei Gelegenheit (noch ist es ja nicht dringend nötig) nen besseren Kühler einbauen, damit ich das schon mal ausschließen kann!

Ich hab ziemlich das gleiche Sys wie melloo aber hab ein C2D 6420 !

Ich hab den Standart Lüfter mal 6 Stunden laufen lassen immer auf Voller Drehzahl !

Bei mir kommt eine Durschnitt von 15 °C raus ! :freak:

Würde mich auch stark wundern wenn er weit über 50° wär. Selbst mein TX2 hält meinen Prescott auf knappen 52°, bei ner Rpm von 1600~ den Lüfter selbst hör ich aber nicht heraus, dafür sind Gehäuslüfter zu laut.

Zurück
Oben