Mahlzeit zusammen,
vielleicht hat schon mal jemand damit zu tun gehabt und kann kurz meine Kenntnisse erweitern.
Ich wollte mir mal die Hyper-V Free Edition anschauen, welche mittlerweile in Version 2016 zu bekommen ist.
Nun gibt es den ja lediglich als Core Variante äquivalent zu VMware nur noch etwas abgespeckter.
So lang ich das Ding in eine Domain integriere komme ich damit wunderbar zurecht.
Nun stelle ich mir aber die Frage wie das im Vergleich zu VMware läuft.
Nehmen wir mal an man hat eine physikalische Maschine, die zukünftige Domain soll virtuell dort
aufgesetzt werden. So muss es doch möglich sein, Hyper-V vollständig in einer Workgroup und mit
Zugangsdaten zu verwalten.
Gefunden habe ich dazu einiges, eine Connection habe ich auch hinbekommen und eine Verwaltung über
die Hyper-V Tools ist auch kein Thema, ebenso komme ich an die Harddisk des Servers via Explorer.
Nun würde ich aber gern auch die Datenträgerverwaltung haben und eventuell mal einen Blick
in den Gerätemanager machen um weitere Geräte zu integrieren.
Für diese Dinge sind wohl separate Firewallausnahmen fällig, allerdings funktioniert nichts was ich im Netz
finde und auch das TechNet wartet mit fehlerhaftem Wissen auf.
Die Datenträgerverwaltungsfreigabe ging, allerdings endet ein Aufruf derer vom Client in:
Der RPC-Server antwortet nicht.
Dabei laufen alle benötigten Dienste.
Hat das schon mal jemand tauglich hinbekommen?
Ich meine das Ding sollte sich doch standalone verwalten lassen, oder?
Grüße
vielleicht hat schon mal jemand damit zu tun gehabt und kann kurz meine Kenntnisse erweitern.
Ich wollte mir mal die Hyper-V Free Edition anschauen, welche mittlerweile in Version 2016 zu bekommen ist.
Nun gibt es den ja lediglich als Core Variante äquivalent zu VMware nur noch etwas abgespeckter.
So lang ich das Ding in eine Domain integriere komme ich damit wunderbar zurecht.
Nun stelle ich mir aber die Frage wie das im Vergleich zu VMware läuft.
Nehmen wir mal an man hat eine physikalische Maschine, die zukünftige Domain soll virtuell dort
aufgesetzt werden. So muss es doch möglich sein, Hyper-V vollständig in einer Workgroup und mit
Zugangsdaten zu verwalten.
Gefunden habe ich dazu einiges, eine Connection habe ich auch hinbekommen und eine Verwaltung über
die Hyper-V Tools ist auch kein Thema, ebenso komme ich an die Harddisk des Servers via Explorer.
Nun würde ich aber gern auch die Datenträgerverwaltung haben und eventuell mal einen Blick
in den Gerätemanager machen um weitere Geräte zu integrieren.
Für diese Dinge sind wohl separate Firewallausnahmen fällig, allerdings funktioniert nichts was ich im Netz
finde und auch das TechNet wartet mit fehlerhaftem Wissen auf.
Diese Freigabe funktioniert aber bspw. schon nicht, da diese DisplayGroup nicht bekannt ist.So konfigurieren Sie die Windows-Firewall so, dass MMC-Snap-Ins eine Verbindung herstellen dürfen
Damit MMC-Snap-Ins eine Verbindung herstellen dürfen, führen Sie Folgendes aus:
Enable-NetFirewallRule -DisplayGroup "Remote Administration"
Die Datenträgerverwaltungsfreigabe ging, allerdings endet ein Aufruf derer vom Client in:
Der RPC-Server antwortet nicht.
Dabei laufen alle benötigten Dienste.
Hat das schon mal jemand tauglich hinbekommen?
Ich meine das Ding sollte sich doch standalone verwalten lassen, oder?
Grüße