Windows Server 2012 R2 Hyper-V Clints bzw VMs bekommen kein Internet (Server 2012R2 Strato Server)

miggiboy

Newbie
[Gelöst]Hyper-V Clints bzw VMs bekommen kein Internet (Server 2012R2 Strato Server)

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem,

ich habe auf einem gehosteten Server (in meinem Fall von Strato) Hyper-V laufen.
Allerdings bekomme ich es nicht hin dass die Virtualisierten Systeme Internet bekommen.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen ich haben schon sehr ausgiebig nach Fehlerlösungen gesucht aber nicht gefunden was mir weiterhelfen konnte.

Der Server hängt mit einer Statischen IP direkt im Internet.
Er ist frisch aufgesetzt mit einer Physikalischen Netzwerkkarte.
Es wurden zwei virtuelle Switchs angelegt einer für das "Interne Netzwerk" zur Kommunikation der VMs untereinander (das funktioniert soweit) und der zweite für das "Externe Netzwerk", natürlich ist dort auch die "Gemeinsame Verwendung des Netzwerkadapter für das Verwaltungsbetriebssystem" Aktiviert.

Allerdings bekommt keine VM der ich den Externen Adapter zuweise Internet.
Ich habe es mit NAT versucht allerdings ohne Erfolg, ich schätzte es wird eine Kleinigkeit sein die ich übersehen habe...

Bei meiner heimischen Workstation wo ebenfalls Hyper-V läuft geht es ohne da ein DHCP Server zur die IP Verteilung zuständig ist.

Die Frage ist also wie bekommt man es hin wenn keine DHCP Server vorhanden ist da der Server direkt am Internet hängt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein DC ist, siehst Du die Clients im DNS? Wie sieht es mit Routing, RAS also NAT aus?
Prüf mal ICMP, also ping doch alles mal in der Powershell so durch.

Ein paar Angaben, speziell Deine vergebenen IP Adressen (mit Gateway u. DNS) wären vermutlich auch recht hilfreich.

Gruß,
bomba2

@slappy1985: Ne, er spricht von Windows Server 2012 R2, da ist NAT ein Bestandteil von "Routing & RAS" soweit ich mich erinnere. Diese Rolle muß beim Server hinzugefügt werden nach der Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch ganz einfach das Strato die MAC-Adressen der VM´s nicht kennt und damit blockt, sie werden über den externen Adapter vermutlich nicht mal eine IP Adresse zugewiesen bekommen und damit nur eine APIPA Adresse haben.

Ist doch auch sinnvoll, du könntest je nach Hostmaschinen Hardware bis zu 8 VM´s wenn nicht noch mehr laufen lassen und auf jeder einen Webserver. Ich denke jeder kann sich vorstellen was da dann nur über den physischen Adapter des Hostsystems an Traffic läuft, zumal Webserver Geld kosten. Miete mal 8 Webserver ;)

Okay, ich hab bisher halt noch nie mit Strato, etc. zu tun gehabt.
Aber klar macht schon Sinn, so wie Du es ja erklärt hast.

Bei Hosteurope bekommst du zu jedem Hostsystem eine feste IP-Adresse mit der subnetmask 255.255.255.255 Du hast also nicht mal die Möglichkeit die VM´s mit einer festen IP in das Netzwerk des Providers einzubinden.

slappy1985 schrieb:
Hi miggiboy,

NAT und HyperV habe ich bisher noch nie gesehen. Daher mal kurz recherchiert. Das scheint es wirklich nicht zu geben. Allerdings kann man es wohl durch das Sharing der Internet Verbindung erreichen. Schau mal hier (hab es nicht getestet):

http://blog.areflyen.no/2012/10/10/setting-up-internet-access-for-hyper-v-with-nat-in-windows-8/

Greetz
Slappy

Super vielen dank Slappy,
das war genau das was ich gesucht habe!
Und es war so einfach! Jetzt läuft es...

vielen danke
Micha

GMTENNO schrieb:
du könntest je nach Hostmaschinen Hardware bis zu 8 VM´s wenn nicht noch mehr laufen lassen und auf jeder einen Webserver.

Ich kann auch auf einer Hostmaschine 8 Webserver laufen lassen. Von daher ist das keine (gute) Begründung.

Zurück
Oben