Hyper-V CPU Leistung Baseclock/Boost

l0lsh4rp

Cadet 4th Year
Hallo,

bei mir wird es mal wieder Zeit für ein Notebook Upgrade.
Ich hab aber eine etwas spezielle Anforderung bei der ich nicht eindeutig recherchieren konnte wie sich die Performance verhält.

Ich arbeite großteils in einer Hyper-V VM in welcher meine Entwicklungsumgebung läuft.
In der VM deutet die Takt-Anzeige darauf hin das nur die Base-Clock der CPU zur Verfügung steht. Ist dem wirklich so? Oder wird dies nur nicht richtig angezeigt?

Ich kann bei meinen aktuellen Geräten dies nicht wirklich testen, da der Unterschied zwischen Base/Boost Clock zu gering ist um eine eindeutige Aussage zu treffen.

Bei einem neuen Geräte mit einem AMD 4750U ist der Unterschied aber deutlich größer und relevanter. Wenn hier wirklich nur die Base Clock zur Verfügung stehen würde, würde ordentlich Performance auf der Strecke bleiben. Ansonst würde ja eine 4650U mit höherer BaseClock und dafür weniger Kernen mehr Sinn machen.

Lg
Reinhard

Lass doch mal nen Cinebench erst in der VM, dann auf dem Host laufen.

PS: Ergebnis wird sein: Tut sich nix :) Klar geht der Boost durch, es wird nur nicht andauernd der aktuelle Takt rübergeschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Meine Erfahrung:
Für den stabilen Betrieb von VMs solltest du alle Stromsparmechanismen eigentlich deaktivieren,
was sich aber mit der Verwendung eines Notebooks ziemlich beisst.
Ich bin zu RDP gewechselt, zu Hause im Keller stehen Server mit VMs und ich verbinde mich via VPN.
Hat auch den positiven Effekt, dass man viel länger Akku hat, aber man muss halt für solche Spässe immer "gutes" Internet unterwegs haben.

@VDC Hab ich probiert. Ergebnisse sind nicht Eindeutig.
In der VM minimal langsamer, was aber auch am Virtualisierungsoverhead liegen kann.
Und bei meinen aktuellen Systemen ist sowohl am Desktop als auch am aktuellen Notebook der Unterschied zwischen Base und Boost Clock nur 200 Mhz beträgt.

Da ich leider auch Öfters Unterwegs Tätig bin, bzw an Orten wo ich durch die Firewall nicht ins eigene VPN komme, ist auch die externe Lösung nicht wirklich möglich.

Auch wenn es nicht optimal ist am Notebook, in der VM läuft im Endeffekt eine 0815 Windows 10 Machine. Daher sind die normalen Anforderungen für den Betrieb eher nebensächlich solange ich ausreichend Performance habe.

Hast du dabei auch die Taktanzeige des Hosts angeschaut?

Naja wenn du nur eine Maschine zum debuggen brauchst, snack dir halt irgendeinen RemoteDesktopPC Dienst.
Gibst mittlerweile ein paar für Windows.

Billigste wird wahrscheinlich Microsoft Azure sein, oder Shadow Tech, dort kriegst eine Gaming Kiste per RDP.

Ich würde z.B. prime95 (ohne AVX) in der VM laufen lassen und die Base Clock beobachten. Recht wahrscheinlich liegt es an den Energie-Optionen, die Du auf dem Laptop aktiv hast.

Ich selbst hatte lange Zeit Hyper-V für eine Linux VM in Benutzung, was einen eigenartigen Effekt bzgl. verminderter Base-Clock auf dem Host zeigte. Hier muß man aber bedenken, daß in einem solchen Szenario der Host selbst auch nur noch eine VM ist (allerdings mit privilegierten Rechten).

Alter Schwede, ich wollte wissen ob der Boost durchgereicht wird, egal ob der jetzt in der VM irgendwo angezeigt wird oder nicht.
Der Antwort von VDC entnehme ich das dies der Fall ist.

Für mein Einsatz Gebiet macht auch keine andere Lösung bezüglich externem Hosten Sinn könnte also damit aufhören alles mögliche Vorzuschlagen.

Da für meinen Test primär die Single Core Performance relevant wäre helfen mir auch die ganzen Benchmarks nichts, da kann man aus dem Vergleich mit dem Host System nichts raus lesen. Multi-Core Leistung hab ich sowieso genug.

Eine einfache Ja/Nein Antwort wäre deutlich hilfreicher als lauter Antworten die nichts mit der eigentliche Fragen zu tun haben.

Ja, der Boost kommt voll an.

Zurück
Oben