Hyper V: Default Switch lässt sich nicht löschen/administrieren

Gameforce

Lieutenant
Hallo liebe Leute,

Mein Problem:
Ich habe auf meinem Windows 10 PRO (64Bit)-System (Win 10 Pro - Version 1909 / mit im BIOS eingeschaltetem SVM) das HYPER-V nachinstalliert um eine virtuelle Maschine mit Windows 10 Pro aufzusetzen.
Nachdem das Hyper-V installiert war, war VOLLAUTOMATISCH eine virtuelle DEFAULT SWITCH im Switch-Manager eingerichtet. Und jetzt kommt der Hammer:

1. Diese Switch hat sich einfach die nächst beste Netzwerkkarte gekrallt
2. Diese DEFAULT SWITCH lässt sich NICHT löschen!
3. Diese DEFAUT SWITCH lässt sich NICHT administieren. Ich kann NICHTS einstellen.

Ich will das Ding weg haben, da ich meine beiden Netzwerkkarten mit einer virtuellen Switch selber jeweils einrichten will. Ist eine physikalische Netzwerkarte mal durch eine virtuelle Switch in Gebraucht, darf diese nicht mehr bei einer anderen virtuellen Switch genutzt werden sonst erscheinen Fehlermeldungen.

Was soll dieser irre Wahnsinn? Ich muss doch mein System einrichten können ich ICH WILL! Ich möchte wenigstens bei der automatischen Installation dieser DEFAULT SWITCH GEFRAGT werden WELCHE Netzwerkkarte genutzt werden soll UND ich will sie einrichten können, um z.B. die DHCP einzustellen, die Range definieren, usw.!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kann ich den default Switch löschen, ist er bei dir ggf bei einer VM aktiv oder eingebunden?

Der HyperV Switch ist ein virtueller Switch.
Der muss erstmal konfiguriert werden und nicht direkt löschen.

@derchris: Das ist ja interessant. Die Hype- V war bei mir neu installiert und keine VM war angebunden.
Wenn das stimmt was Du sagst, davon gehe ich aus, dann muss ich da noch mal weiter nachforschen.
Evtl. hängt es mit der Windows Version zusammen. Ich weiss, das bei älteren Windows-Versionen keine Default Switch automatisch eingerichtet wurde. Das sieht man z.B. in diversen YouTube-Filmen.

@Scirca: Das ist ja das Problem. Ich kann es nicht konfigurieren. Alles ist ausgegraut. Noch nicht mal löschen konnte ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Ist soweit normal und sollte nicht weiter stören.

Zurück
Oben