Hyper-V / DHCP / MAC-Filterung

Froeschlein

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem ich in der Vergangenheit reichlich Erfahrung mit VM-Ware und später mit Virtual Box gesammelt habe, scheitere ich nun an einem Problem beim mir neuen Hyper-V.

Ich habe Windows 8 Pro auf meinem Laptop installiert, die Einrichtung des virtuellen Switches funktionierte aus meiner Sicht korrekt.
Meine WLAN-Karte hat nun keine IP mehr, sondern eben der virtuelle Switch, der in Hyper-V auf die WLAN-Karte gemappt ist. ("Externes Netzwerk", "Gemeinsames Verwenden..." ist gesetzt).

Mit "ipconfig /all" auf den Host sehe ich, dass IP- und MAC-Adresse der WLAN-Karte nun beim "Hyper-V-Adapter" liegen.
Vom Host aus komme ich auch nach wie vor ins Netz.
Bis hierhin aus meiner Sicht alles in Ordnung.

In der virtuellen Windows 8 Installation allerdings bekomme ich keine Anbindung an das Netzwerk hin.

Setze ich auf der virtuellen Maschine ein "ipconfig /all" ab, bekomme ich plötzlich eine 255.255.0.0 Subnet Maske und entsprechend eine verkorkste IP-Adresse.

Das Standard-Gateway 192.168.0.1 (auf dem der DHCP-Server läuft) lässt sich nicht anpingen.

Ich hatte schon in Verdacht, dass ich durch die Router-seitige MAC-Filterung die virtuelle Netzwerkkarte raus filtere. Kreatives Herumprobieren hat mich da aber auch nicht weiter gebracht.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das virtuelle Windows 8 an den DHCP-Server angebunden kriege, als wäre es ein normaler, weiterer Rechner im Netzwerk?

Lieben Dank und viele Grüße,

Froeschlein
 
Hmmm, hatte ich so noch nie das Problem

Überprüf mal die physische Netzwerkkarte, da dürfte unter "Details" gar nix stehen und unter "Eigenschaften" nur der Hyper-V Switch. Sollte dann so aussehen:


Die Netzwerkkarte die dann der Hypervisor bekommt ist nur eine virtuelle NIC, die am Switch angebunden ist.

Wenn das so passt, dann sollte die VM auch am Hyper-V Switch angebunden worden sein (sofern du sie natürlich auch in den Einstellungen angebunden hast)

Du könntest testweise noch einen privaten Switch erstellen und dann prüfen, ob du von der VM auf den Hypervisor kommst
 
Hi,

Hyper-V muss bei wireless Karten immer ein bisschen Tricksen, siehe

http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/09/07/bringing-hyper-v-to-windows-8.aspx

Wenn du eine VM an einen virtuellen Switch hängst, der an einer WLAN Karte hängt, wird die MAC Adresse deiner VM durch die MAC Addresse deines Hyper-V Hosts ersetzt (Stichwort MAC translation) Möglicherweise kommt dein WLAN Router damit nicht klar.

Lies dir den Beitrag mal durch.

Als Workaround lösche den Haken "Allow management operating system to share this network adapter" in der virtual Switch Konfiguration löschen

Gruß
Gutgolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal wieder ein "OSI-Schicht 8"-Problem... bei der Überprüfung der Settings bin ich bei den Netzwerk-Einstellungen des virtuellen Computers hängen geblieben. Dort habe ich den Haken bei "VLAD-ID -> Identifizierung virtueller LANS aktivieren" entfernt und 3 Sekunden später hatte ich meine IP-Adresse.

Der virtuelle Rechner kommt jetzt auch ins Netz... :rolleyes:

Danke für eure prompten Antworten, auch wenn das nicht unbedingt eure Absicht war, sie hat mich auf das Problem geführt.

Viele Grüße,

Froeschlein
 
Lol die machen ICS.
Wusste gar nicht, dass es das noch gibt :)
Ergänzung ()

Wunderbar, Ticket closed ;)
 
Zurück
Oben