Hyper-V - Die Benennung "pip" wurde nicht als Name eines Cmdlet erkannt

Aimtu

Cadet 3rd Year
Ich habe eine VM in Hyper-V mit Windows 10 Pro. Dort habe ich Python installiert und möchte nun diesen Befehl ausführen:

pip install -r requirements.txt

Daraufhin bekomme ich diese Fehlermeldung:

pip : Die Benennung "pip" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren
Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und
wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
  • pip install -r requirements.txt
  • ~~~
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (pip:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

Habe natürlich auch schon gegoogelt aber nicht funktioniert. Es werden immer Befehle vorgeschlagen, die das fixen sollen aber diese Befehler werden auch nicht erkannt und dann bekomme ich eine weitere fehler meldung, dass "py" nicht erkannt wird etc.

Python auch schon mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert. Windows neu gestartet etc. Keine Ahnung was ich falsch mache.

beim installieren die option anwählen, dass python mit in die PATH variable aufgenommen wird.

Anhänge

• 1725383568896.png
    1725383568896.png
    79,4 KB · Aufrufe: 62
  • 1725383703045.png
    1725383703045.png
    46,5 KB · Aufrufe: 64
  • 1725383754424.png
    1725383754424.png
    38 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ansonsten wäre generell die Empfehlung statt nur pip folgende Variante zu verwenden

Python:
python -m pip

Das minimiert die Gefahr, dass Python-Zielumgebung und pip aus dem $PATH nicht übereinstimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Hatte ich vorher auch schon versucht und hat nicht geklappt.

Vielleicht noch schnell eine andere Sache: die Auflösung von der VM passt sich immer am Fenster an. Kann ich die Auflösung auf einen festen Wert stellen ohne das sich die Auflösung durch Skalieren des Fensters ändert?

Unter Anzeigeeinstellungen gibt es nichts zum einstellen.

Ich habe das zu Beginn so eingestellt, dass immer mit 1920x1080 gestartet werden soll aber das scheint nicht so ganz zu funktionieren. Google hatte auf die schnelle auch keine Antwort.
Ergänzung ()

nvm. Auf einmal funktionierts O.o Ich habe nichts geändert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben