Hyper-V - Frage zu switch embedded teaming

Turian

Lt. Junior Grade
So, es läuft. Da es eh nur der Host war hab ich jetzt einfach mal die Kiste neu aufgesetzt, Updates drauf & Nic Treiber aktualisiert... Instant working. Manchmal ist das, wie erwähnt, Kurios. Sys war eigentlich Frisch vorbereitet und SFC hat auch nicht gemeckert...Komisch alles.

Aber danke holdes & FUSION5 für die hilfe :)
S.e.t. ist ja momentan das Mittel der Wahl. Aber wie verhält sich das bei einer Einzelnen 4-Port Nic ? Grundsätzlich soll das nach meinem Verständnis gleich sein, also egal 4x 1er Nic oder 1x 4er Nic. Aber eventuell hab ich auch was entscheidentes überlesen dabei...wäre verbunden wenn jemand mich da mal weiter Aufklärt bzw die Richtung zeigt, Danke schon mal.

Feststellungen bisher:
  • eingebunde Nics werden mit Code 10 im Devmgr markiert
  • Netadapter unter "Get-VMSwitchteammember " ist Leer
  • der erstellte Switch wird in Gui & PoSh als Intern ansatt Extern gelistet
  • Get-NetAdapter - bei Eingebundenen Nics ist Status leer anstatt UP/DOWN/ect.
  • AllowManagementOS - kein Unterschied true/false (Adapter wird wenn aber erstellt und angebunden)
Blech: Intel R2312WF0NPR
4Port-NIC: Intel OCP I357-T4

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Sorry erstmal für die späte Meldung, war verhindert. Mein Hauptproblem ist momentan folgendes : Wenn ich per PoSh den Switch mit dem Parameter "EnableEmbeddedTeaming" erstelle und die Nics angebe, wird der Switch als Internal erstellt - anstatt wie bei anderen als External, demnach komme ich auch nicht ins LAN. Suche halt gerade den Grund, warum der Nicht als Extern erstellt wird, keine Ahnung was ich übersehe.

Ich schau nachher mal nach, gibts dafür keinen Parameter den du mit übergeben kannst?

EDIT:

Originaldokument wäre dieses:
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...rtual-switch/rdma-and-switch-embedded-teaming

Ansonsten hast du den Schalter:

"-AllowManagementOS $true" mit übergeben? Könnte sein das man bei physischen NICs das mal testen sollte.

Leider sind bei mir gerade nicht genug NICs frei um das mal nachzubauen. Legst du dein Team innerhalb einer VM an oder auf dem Blech?

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl mit als auch ohne. Das Ganze läuft auf dem Blech direkt. Kann es aufgrund mangelnder Hardware auch selber nicht andernorts testen.

@Turian
Ich habe SET in meinem letzten Hyper-V Projekt getestet. Letztendlich haben wir wieder das Standard Windows Teaming als Grundlage für einen Hyper-V Switch genutzt, weil wir in der Umgebung active/passive Betrieb benötigen.

Aus meiner Doku:
Erstellung eines Hyper-V Switches mit Switch Embedded Teaming (SET):
New-VMSwitch -Name SET_Intern -NetAdapterName "Slot 03 Port 1","Slot 03 Port 2" -EnableEmbeddedTeaming $true -AllowManagementOS $false

Abfragen von Informationen:
Get-VMSwitchTeam | select *

Mitglieden hinzufügen/löschen:
Add-VMSwitchTeamMember
Remove-VMSwitchTeamMember

Load-Balancing Algorithmus festlegen:
Set-VMSwitchTeam -Name SETvSwitch -LoadBalancingAlgorithm Dynamic

Wenn ich mich korrekt erinnere, müsste der SET Switch automatisch ein externer Switch sein, da er ja bereits auf richten NICs erstellt wird. SET hätte ansonsten auch wenig Sinn. Der Parameter -AllowManagementOS $false/$true legt nur fest, ob der Hyper-V selbst ein virtuelles Interface auf dem SET Switch bekommt.

Über Feedback würde ich mich freuen.

Edit: Die gewählte Bezeichnung "SET_Intern" bezieht sich nur auf die VLANs, welche über den Switch laufen sollten.

Prinzipiell sollte er automatisch Extern sein sobald bei Nics beim erstellen angebunden werden, das ist Korrekt - im Eventlog wird er, wenn ich mich nicht verlesen habe, auch als Extern angegeben - wie gesagt GUI & get-vmswitch meinen er sei Intern.
Laut Eventlog scheint das Einbinden auch ohne Fehler abzulaufen, jedoch sind unter get-vmswitchteammember keine Adapter beim Switch gelistet, die ausgewählten Adapter Melden Code 10 im Gerätemanager und unter get-netadapter ist der Status der gebundenen Nics einfach leer.
Wenn ich bis zum Ende der Woche nichts weiter aufdecke, werde ich auch aufs normale Teaming wechseln - jedoch ist das ganze leicht kurious.

Funktioniert. Siehe Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Zurück
Oben