Tatsächlich habe ich das wahrscheinlich etwas missverständlich formuliert. Letztendlich ging es nur um die Möglichkeit Windows VMs kostengünstig zu hosten, ohne bei einem Ausfall des Hosts eine lange Downtime zu haben. Für mich war der HA-Begriff da am nächsten.
Letztendlich bin ich nicht in der Microsoft-Welt unterwegs und, aufgrund der Infos hier weiß ich auch warum. Allein die Lizenzkosten sind ein absoluter Witz. Aber das ist ein anderes Thema. Gerade um der Abneigung in meinem Umfeld entgegen zu wirken habe ich mich mal für so eine relativ "simple" Lösung eines aktuellen Problems mit VMs interessiert.
Das klingt erstmal schon nach so einer Lösung, mit der man sich arrangieren könnte. Verstehe ich das richtig, dass Veeam Snapshots der VMs erstellt und diese dann bei Ausfall von Server1 auf Server2 gespielt werden. Dafür bräuchte man dann allerdings auch einen BackupServer für das Veeam Backup?
Letztendlich bin ich nicht in der Microsoft-Welt unterwegs und, aufgrund der Infos hier weiß ich auch warum. Allein die Lizenzkosten sind ein absoluter Witz. Aber das ist ein anderes Thema. Gerade um der Abneigung in meinem Umfeld entgegen zu wirken habe ich mich mal für so eine relativ "simple" Lösung eines aktuellen Problems mit VMs interessiert.
ayngush schrieb:Bei den Vorhaben, drei VM zu fahren, würde ich an einen Failover Cluster nicht mal eine Sekunde meiner Lebenszeit verschwenden. Einfach zwei großzügig dimensionierte Kisten beschaffen und z.B. via Veeam vom Backupserver aus dann gesicherte VM im Ausfallsszenario auf die eine oder andere Kiste herstellen. Das funktioniert wunderbar und wenn man ein 10GBE Netzwerk hat auch hinreichend schnell.
Das klingt erstmal schon nach so einer Lösung, mit der man sich arrangieren könnte. Verstehe ich das richtig, dass Veeam Snapshots der VMs erstellt und diese dann bei Ausfall von Server1 auf Server2 gespielt werden. Dafür bräuchte man dann allerdings auch einen BackupServer für das Veeam Backup?