Hyper-V USB und Audio "durchschleifen"

bLu3to0th

Commodore
Sorry, dass ich nun schon das dritte Thema diesbezüglich eröffnen muss, aber:
Wie kriege ich den USB-Port durchgeschliffen? Ich kenne das beim Virtualisieren nicht, dass ich dazu gar keine Optionen angeboten bekomme O.O
Und ein Audiogerät habe ich auch nicht -.-

das heißt, ich kann die USB-Ports generell nicht nutzen??

€dit: Habs gerade gegoogelt, hast Recht.
Ok, mit diesem Manko ist Hyper-V soeben für mich abgekratzt*w00t*

Also doch zurück zu Virtualbox*grml*

Zuletzt bearbeitet:
so isses, wenn du usb brauchst kannste hyper-v knicken. es gab mal ne alpha(oder beta) von hyper-v die usb drin hatte, aber es wurde wieder rausgenommen. warum weiß wohl nur ms.
man kann das aber mit usb-to-lan adaptern umgehen.

Wer sagt denn, daß man das nicht durchschleifen kann?!

Über eine RDP-Verbindung geht das sehr wohl. Siehe auch http://blogs.technet.com/b/akshat/archive/2011/04/07/enable-audio-in-windows-2008-guest-machines-running-on-hyperv.aspx

Auch so ein leidiges Thema die USB-Ports: Freigabe auf dem Host für die USB-Platte einrichten und dann in der VM (Guest) mit dieser Freigabe verbinden. Wozu brauch ich dann virtuelle USB-Ports, die tatsächlich in der VM nicht unterstützt werden. Sinn und Zweck ist es doch in der VM auf die USB-Platte auf dem Host zugreifen zu können.

Gruss Snoopy

Zuletzt bearbeitet:
HyperV ist Server-Virtualisierung. Server brauchen soetwas wie USB oder Audio nicht. Du suchst wohl Desktop-Virtualisierung.

Seit wann kann Hyper-V keine Desktops virtualisieren?
Dann dürfte mein virtueller "Windows 7 Desktop" gar nicht laufen.

Ausserdem war die Frage: Hyper-V USB und Audio "durchschleifen"

Das geht, wenn auch über den Umweg der Freigabe oder RDP für Audio.
Tritze arbeitet so denke ich an seinem Privatrechner für Testzwecke und nicht in einer Live-Umgebung bei "grosse-firma.de" ;-)

Gruss Snoopy

Snoopy1965 schrieb:
Seit wann kann Hyper-V keine Desktops virtualisieren?
Dann dürfte mein virtueller "Windows 7 Desktop" gar nicht laufen.
Natürlich kannst du da auch einen Windows 7 Desktop laufen lassen. Aber HyperV ist halt optimiert für Server-Virtualisierung. Siehe Microsoft-Produktbeschreibung.

paule123 schrieb:
und ob server usb brauchen.
Nein. Und jetzt? Vielleicht sollten wir unsere Aussagen noch etwas mehr Ausformulieren, meinst du nicht? :-)

:D da hast du recht, ich war in dem moment zu faul. und jetzt ist es zu spät, deswegen nur Datev als Stichwort.

Habe grad auch nochmal eine Recherche bzgl. der Virtualisierungshosts gemacht.

Hyper-V ist mittlerweile ja auch in Windows 8 drin und somit nicht mehr eine reine Servertechnologie. Bin auch zum "normalen" Serverbetrieb mit Hyper-V zufrieden (vor allem wenn man den Virtual Server noch kennt), aber für den privaten Bereich ist das Problem bei Hyper-V wie hier schon geschrieben für mich auch die fehlende USB Virtualisierung und fehlende Funktionen wie Cloning. Einiges, wie Cloning bzw. Templates, funktioniert dann nur mit dem Virtual Machine Manager, aber für den Privatgebrauch dann doch oversized.
VirtualBox macht mir schon einen ordentlichen Eindruck und lief auf Windows 7 auch echt gut. Aber auf Windows 8 hatte ich zuviele Probleme und funktioniert mit installiertem Hyper-V im Moment noch garnicht.

Die beste Flexibilität, Verwaltungsmöglichkeiten und auch Performance hat mir jetzt wirklich wieder VMWare Workstation 9 gebracht. Zwar sauteuer, aber wenn man viel virtualisiert und testet lohnen sich die ~200,- imho wirklich!

Zurück
Oben