Hyper-V Verwaltungstools Einfluss auf Hardware?

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

wenn man unter Windows 10/11 die Hyper-V Plattform installiert, wird ja soweit ich weiß, der gesamte PC als VM umgewandelt und ausgeführt, allerdings intransparent, dies ist zumindest mein letzter Stand.

Wenn man lediglich die Hyper-V Verwaltungstools installiert, sollte sich doch nichts am Host ändern oder?

Oder gibt es noch bessere Hyper-V Verwaltungs Tools als die integrierten von Microsoft?

Viele Grüße und einen schönen Abend.

@redjack1000 HyperV läuft im ring 0 und dein os (win11/10) wird in einem anderen ring betrieben - aka virtualisiert. Das ist standard / fakt - aktiviere hyperV und versuche eine virtual box zu starten. Error: sie haben kein zugriff auf den hypervisor, da dieser verwendet wird.

@te mir wäre nicht bekannt, das die tools einen solchen einfluss haben, oder hyperv feature benötigen - kontrolliere sicher, dass das hyper v feature deaktiviert ist.

Danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Das Bild ist jetzt von der Nested Virtualisierung sollte aber auch passen denke ich mal.

1669138571209.png

Weiterhin schreibt Microsoft:
Darüber hinaus können bei Hyper-V-fähigen Anwendungen mit hohen Anforderungen an Latenz und Präzision auch Probleme bei der Ausführung auf dem Host auftreten. Dies liegt daran, dass bei virtualisierungsfähigen Anwendungen das Hostbetriebssystem genau wie die Gastbetriebssysteme oberhalb der Hyper-V-Virtualisierungsschicht ausgeführt wird. Im Gegensatz zu Gastbetriebssystemen kann das Hostbetriebssystem direkt auf sämtliche Hardware zugreifen. Dadurch können Anwendungen mit speziellen Hardwareanforderungen problemlos im Hostbetriebssystem ausgeführt werden.

https://learn.microsoft.com/de-de/virtualization/hyper-v-on-windows/about/

Trotzdem hätte ich das gerne vermieden, dass eine weitere Schicht zwischen meiner Hardware und meinem Betriebssystem liegt.

@Kenny [CH]
Danke dir für die Rückmeldung, ich vermute auch, dass bei den reinen Verwaltungstools, dies nicht passiert. Würde eigentlich keinen Sinn machen, die Frage ist, kann man das prüfen?
Das sich etwas vor und nach der Installation verändert?
Oder sollte ich einfach die Virtualisierung im BIOS ausschalten und dann dürfte sich Hyper-V als Plattform ja garnicht anwählen lassen.
Das wäre so spontan das einzige, was mir einfallen würde.

redjack1000 schrieb:
Kannst Du bitte näher erläutern
https://learn.microsoft.com/en-us/virtualization/hyper-v-on-windows/about/#limitations

Als ich mein natives win umgweandelt habe um via kvm+vfio zu verwenden, habe ich einfach das feature deaktiviert (via windows gui) und rebooted, dann war das windows wieder fein und war nicht mehr nested virtualisiert - das hat man in diesem fall gleich/extrem gespürt.

/E beim deaktivieren von hyperv verlierst du auch wsl2/wslg als funktion - nur wsl1 funktioniert dann noch -> evtl diese downgraden oder neu installieren wenn verwendet!

Zuletzt bearbeitet:
@Don-DCH
Nein, die Verwaltungstools alleine installieren nicht das Hyper-V auf dem Host.
Immerhin sind die Tools ja auch dafür gedacht, entfernte Rechner zu verwalten.

Das sieht man aber auch, wenn man das Feature aktiviert:
1669139044548.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Iqra, Poulton und Kenny [CH]
Guten Morgen zusammen,

da ich virtualisierung auf meinem PC nicht brauche, bzw. nicht haben mag, hab ich es im BIOS ausgetsellt (AMD SVM)

Das hat tatsächlich die Frage zu 100% geklärt würde ich sagen, denn wenn ich Hyper-V Ausklappe wird mir der Plattform Dienst garnicht mehr angeboten zur aktivierung, da dieser ausgegraut ist.

1669278984782.png

Somit kann man sicher gehen, dass mit Sicherheit kein Hypervisor installiert wird. Die Installation der Verwaltungstools ist problemlos möglich.

Viele Grüße :)

Zurück
Oben