Hyper-V: virtueller PC kann keine anderen Netzgeräte 'anpingen'

Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Sehr geehrtes Forum,

ich habe einen virtuellen PC der über einen externen Switch mit dem WLAN-Adapter des Host-Systems verbunden ist. Ich komme über den virtuellen PC also ganz normal ins Internet, sofern auf dem Host-System eine Verbindung besteht.

Der virtuelle PC bekommt eine IP-Adresse und hat logischerweise das richtige Gateway (mein Heim-Router) und ist im selben Subnetz wie mein privater Rechner. Jetzt bin ich aber weder in der Lage den virtuellen PC vom privaten Rechner anzupingen noch funktioniert das Ganze andersrum. Beim Hostsystem klappt es prima, lediglich der virtuelle PC wehrt sich :)
Es soll allerdings vom virtuellen PC klappen und nicht nur vom Host.

Falls jemand den Durchblick hat oder Tipps, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.

Danke im voraus
 
Hast du auf dem Virtuellen PC die Echoanforderungen im Firewall aktiviert?
 
Ich habe keine Gelegenheit zum Testen, aber…
Kannst du von der VM aus irgendwen im WWW anPINGen? Dann geht schon mal PING an sich.
und ist im selben Subnetz wie mein privater Rechner.
Da habe ich gewisse Zweifel.

Nehmen wir mal diese Konstellation an: Router, Rechner A, Rechner B; A hat die VM. Alle 3 im selben Subnetz, A und B können sich und den Router PINGen. die VM müsste aber ein anderes Subnetz sein. Ich wäre mir nicht mal sicher ob der Router gePINGt werden kann. Rechner B jedenfalls will ins Subnetz der VM PINGen. Dazu muss dieser Netzwechsel geroutet werden, und A dürfte das nicht können. Die VM hat das selbe Problem - wer routet die PINGs ins Netz von A und B? Der Router zuckt mit den Schultern da das nicht sein Bier ist.

Kann mich da verrannt haben, aber dies als Erklärung scheint plausibel.

CN8
 
@cumulonimbus8

Hi,

also komischerweise klappt der Ping von der VM zum Router. Ping ins www klappt auch. Probiert wurde google.com oder google dns ( 8.8.8.8). Host und mein privat Rechner können sich wie gewohnt pingen und auf Ressourcen zugreifen (Netzlaufwerk einbinden etc.). Lediglich die VM bleibt abgeschottet von meinem lokalen Netz. Beim Versuch über den Hostnamen anzupingen, satt IP-Adresse, bekomme ich "Hostname wurde nicht gefunden". Ich bin ratlos :(

Ich meinte mit selbes Subnetz folgende Konstellation:

VM
IP: 192.168.0.214 (statisch einfach von mir gewählt)
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Host
IP: 192.168.0.72
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Privatrechner

IP: 192.168.0.213
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
 
Zurück
Oben