Hyperion mit 4K Signal

bruesche

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Hallo, habe das Problem, dass ich kein 4K Signal mit Hyberion verarbeiten kann. Meine Konfigurationsweg ist wie folgt. Amazon Fire TV Cube ist der Ausgang. Von da wird das Signal mit dem FeinTech VSP01201geteilt. HDMI Out 1 ist ein LG 4K TV und HDMI Out 2 geht zum AV Wandler 1080p (HDMI zu AV Konverter, HDMI zu RCA AV/CVSB L/R Video 1080P HDMI2AV Unterstützung NTSC PAL Ausgang für TV DVD PAL PS3 PS4 Xbox https://www.amazon.de/dp/B07B9STR7Y/ref=cm_sw_r_cp_api_i_U2gGEb52CSZX8). Von da geht es dann in den Videograbber (EasyCap DC60 USB 2.0 Audio Video Grabber Konverter Capture Karte mit UTV007 Chipsatz für Win 7 8 10 https://www.amazon.de/dp/B07DWW2JVT/ref=cm_sw_r_cp_api_i_13gGEb40M9ACG). Wenn ich den HDMI Splitter nun auf Copy stelle kommt ein sauberes Bild an TV an (2160p Dolby Vision) aber die LEDs von Hyperion zeigen nur lila pink weiße Farben an, die sich aber auch verändern mit dem Scrollen durch die Obergläche von Amazon Prime. Wenn ich den Splitter auf Auto oder MixedMode stelle, wird nur ein Bild von 1080p am TV ausgegeben, aber Hyperion funktioniert. Habe das Ganze auch mit einem 2160p AV Wandler probiert (eSynic 4K 2160P HDMI zu AV/ 3RCA Konverter Composite CVBS Video Audio R L Adapter OSD Funktion mit USB Kabel Unterstützt PAL/ NTSC für Laptop PS3 PS4 TV STB VHS VCR Blu-ray DVD https://www.amazon.de/dp/B07255TVMC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_t8gGEbTZ8SXJH). Da ist es egal was ich am Splitter einstelle, die LEDs von Hyperion zeigen Lila, Pink weiß und man kann beim scrollen Veränderungen in den Farben sehen. Beim Copy Modus von Splitter ist alles top, aber beim MixedMode oder AutoMode zeigt der TV zwar ein Eingangssignal von 2160p, das ist es aber definitiv nicht. Das ist nur 1080p. Wie kann ich jetzt Hyperion mit dem Copy Modus ans Laufen bekommen. Bitte um Hilfe. Weiß da jemand was?
Gruß
Thorsten
 
Willst Du gleichzeitig ein 2160p und ein 1080p Signal ausgeben? Das funktioniert nicht, entweder Du kriegst 2 x 2160p oder 2 x 1080p. Der Splitter verteilt nur, der wandelt nicht.
 
wäre mit 2x 2160p zufrieden, wenn dann Hyperion damit läuft. Oder habe ich eine andere Möglichkeit reines 4K auf dem TV zu bekommen und gleichzeitig Hyperion sauber funktionieren zu lassen? Andere Splitter? Oder kann man Hyperion das irgendwie beibringen?
 
Wenn Deine zweite Kette kein 2160p unterstützt wird das nichts mit 2 x 2160p. Andere Möglichkeit wäre bei HDFury zu gucken, die haben kombinierte Splitter und Scaler, so dass Du 1 x 2160p und 1x 1080p gleichzeitig ausgeben kannst, da bist Du aber gleich mehrere hundert Euro los.
 
Aus dem Eingangsbeitrag geht nicht hervor, auf welchem Gerät überhaupt Hyperion läuft und an welcher Stelle der Gerätekette es angeschlossen ist. Wenn du dir die Signale in einem einfachen Diagramm visualisierst, wirst du schnell und einfach feststellen, an welcher Stelle es hapert.

Pink, grün und weiß ist übrigens ein Zeichen dafür, daß Hyperion nichts mit dem Codec anfangen kann. Das Problem habe ich mit dem Hyperion-Server auf meinem Raspi3, der via Ethernet Signale vom Hyperion-Client auf einer Vero 4K empfängt. Mit H.264 ist selbst in 3840 × 2160 alles hübsch. Sobald ein Video aber in H.265 enkodiert wurde, ist es Essig mit Buntlicht – dann sieht man nur ein wirres Geblinke aus pink, grün und weiß.

Hyperion.NG unterstützt die Auswertung von H.265-Signalen, sofern die Hardware das mitmacht. Welche Version von Hyperion hast du woher nach welcher Anleitung auf welcher Hardware installiert?
 
DeusoftheWired schrieb:
Aus dem Eingangsbeitrag geht nicht hervor, auf welchem Gerät überhaupt Hyperion läuft und an welcher Stelle der Gerätekette es angeschlossen ist. Wenn du dir die Signale in einem einfachen Diagramm visualisierst, wirst du schnell und einfach feststellen, an welcher Stelle es hapert.

Er hat doch geschrieben, was am zweiten HDMI Out hängt, das sind alles Geräte die nur 1080p können, da kommt am Ende nur Wurstsalat raus, wenn die ein 2160p Signal bekommen. Auch wird da dann zwischendurch von HDMI zu Composite Video in PAL gewandelt, da ist dann auch egal ob da irgendwann mal ein 2160p Signal angelegen hat, da kommt dann qualitativ nix hochwertiges raus.
 
Ziel ist es einfach auf dem TV ein sauberes 4K zu bekommen und das Ambilight sollte auch funktionieren. Das wäre total toll. Geht das überhaupt?
 
bruesche schrieb:
Ziel ist es einfach auf dem TV ein sauberes 4K zu bekommen und das Ambilight sollte auch funktionieren. Das wäre total toll. Geht das überhaupt?
Ohne vorherige Wandlung bei einer Kette in 1080p nicht. Zwecks Wandlung bleibt Dir im Grunde nur HDFury und da wird der HDFury Adapter teurer sein als Dein gesamter restlicher Ambilight Aufbau.
 
bruesche schrieb:
Hab darauf Raspian Buster installiert und folgende Anleitung dazu verwendet: tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-ambilight-fuer-alle-geraete-selber-bauen

Die Anleitung ist von 2017 und bezieht sich noch auf das alte Hyperion, dem im Gegensatz zu Hyperion.NG die Verarbeitung von H.265-Material fehlt. Deshalb siehst du die LEDs nur purpur, pink und weiß aufleuchten. H.265 ist Quasistandard für UHD, deswegen wird so ziemlich alles, was in UHD ausgeliefert wird, bei dir diesen Effekt erzeugen. Es ist zwar möglich, UHD mit 23.976 fps in H.264 zu enkodieren (zum Beispiel Marvels.The.Punisher.S02.2160p.WEBRip.X264-DEFLATE), aber das Material dafür ist die Ausnahme.

Das Blockschaltbild für deinen aktuellen Aufbau sieht so aus:

blockschaltbild.png


(Das muß nicht mit Visio, Paint o. Ä. gemacht werden, sondern geht auch in fünf Minuten auf Papier, erklärt aber mehr als tausend Worte und erspart einem viel Probiererei.)

Ein digitales 2160p-Signal Stück für Stück in analoges 576p zu verwursten, ist Murks. Auch wenn es nur für die Ansteuerung der LEDs ist, das ist ein Zwanzigstel des Originalsignals! Du brauchst Hyperion.NG. Lies alle Seiten dieses Thread im Hyperion-Forum und besorg dir die entsprechende Hardware: https://hyperion-project.org/threads/hyperion-mit-4k-grabber.3649/
Auch der mittlerweile 713 Seiten starke Hyperion-Thread im OSMC-Forum ist lesenswert: https://discourse.osmc.tv/t/osmc-and-hyperion/23293

Siran schrieb:
Er hat doch geschrieben, was am zweiten HDMI Out hängt, das sind alles Geräte die nur 1080p können, da kommt am Ende nur Wurstsalat raus, wenn die ein 2160p Signal bekommen.

Stimmt schon, nur hat die Bildqualität/Auflösung nichts mit dem Purpur-Pink-Weiß-Problem des OPs zu tun.
 
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DeusoftheWired schrieb:
Stimmt schon, nur hat die Bildqualität/Auflösung nichts mit dem Purpur-Pink-Weiß-Problem des OPs zu tun.

Doch, schon, er umgeht ja das ganze H.265/264 Codec-Problem indem er alles auf PAL Composite wandelt und wieder über eine Capture-Card einfängt. Da er das aus dem HDMI abgreift hat er da keine Codec-Probleme, sondern Probleme mit der Auflösung.

Was mir aufgefallen ist - hatte ich beim ersten mal lesen übersehen, tut mir leid - der zweite als Alternative eingesetzte Konverter der zwar als 2160p gelabelt ist, kann kein HDMI 2.0, sondern nur HDMI 1.4. D.h. man ist auf 30Hz in 4k beschränkt und vermutlich macht dann auch einem das fehlende HDCP 2.2 einen Strich durch die Rechnung, wenn man 4K vom FireTV darüber leiten will. Vom nicht unterstützten HDR ganz zu schweigen. Der Splitter kann nur entweder das Signal für die schwächste Senke auf beiden Ausgängen ausgeben (Mixed Mode / Auto), das wäre dann das HDMI 1.4 des Konverters, entweder wird das dann maximal 2160 mit 30Hz und ohne HDR sein oder eben wieder 1080p, je nachdem was für der FireTV Stick da mit dem Konverter aushandelt. Und im "Copy" Modus wird dem FireTV vorgegaukelt es läge der 4K TV an beiden Ausgängen des Splitters an, d.h. der Stick sendet dann in dem Fall 2160p 60Hz mitsamt HDR und damit kann der Konverter nix anfangen, da er maximal 30Hz ohne HDR in 4K unterstützt.

Man bräuchte in dem Fall dann wohl einen Konverter der 2160p 60Hz mit HDR auf AV-Composite wandeln kann. Da weiß ich aber nicht, ob es sowas überhaupt gibt.
 
Hi,

kann man denn den Hyperion nicht sagen, was für eine Auflösung ankommt? Oder kann ich das mit Hyperion.ng? Ich sehe ja das sich was bei meiner Config in den LEDs tut, habe nur das Gefühl, dass es ein „Ausschnitt“ des Originals ist.
 
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