Hyperlink in Excel

Winter88

Ensign
Hallo,
ich würde in Excel gerne einen Hyperlink einfügen, welcher jedoch nicht aus der kompletten Speichpfad besteht, sondern ausgehend von der Excelliste soll er in einen Unterordner gehenm wo sich entsprechende PDF-Datenblätter befinden.
Sodass man die den kompletten Ordner Material kopieren kann und die Hyperlinks weiterhin gültig bleiben.
Ich hätte gerne die Suche verwendet aber mir sind einfach keine Bezeichnungen eingefallen, welche mich näher auf mein Problem bringen.

Noch einmal die Ordnerstruktur:

.../Material
.../Material/Bestellliste.xls (Verlinkung zu "...Datenblätter/XXX.pdf")
.../Material/Datenblätter
.../Material/Datenblätter/ABC.pdf
.../Material/Datenblätter/EFG.pdf

Meine Fragen:
  1. Kann man eine solche Verlinkung in Excel ohne Makros überhaupt einfügen?
  2. Wenn man es kann, was muss ich eingeben?

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter.

Allgemein:
Rechtsklick auf die Zelle mit Inhalt --> Hyperlink einfügen.

MICROSOFT schrieb:
In einer Microsoft Excel-Arbeitsmappe sind nicht festgelegte Pfade zu Zieldateien für Hyperlinks standardmäßig relativ zum Speicherort der aktiven Arbeitsmappe. Sie können eine andere Basisadresse als standardmäßig zu verwendende Adresse festlegen, sodass jedes Mal, wenn ein Hyperlink zu einer Datei an diesem Speicherort erstellt wird, nur der Dateiname und nicht der Pfad im Dialogfeld Hyperlink einfügen angegeben werden muss.
http://office.microsoft.com/de-ch/e...der-loschen-eines-hyperlinks-HP010342381.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar
"relativer Hyperlink" war das Stichwort was ich brauchte.
Der geht immer vom Speicherpunkt der Excel-Datei weiter.
Mit Unterordnern vom Speicherpunkt der Excel-Datei aus funktioniert das schon recht gut.

Und sollte man einige Ordner nach oben gehen gibt man einfach /.. ein, je nachdem wieviele Ordner man hoch gehen möchte und dann gibt man den Dateipfad nach unten an

Ich habe das schon mal irgendwo gehört aber leider in Vergessenheit geraten.

Herzlichen Dank an Knufu. Hast mich auf den richtigen Weg gebracht.

Zurück
Oben