Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ICh habe ja oft gelesen , dass die neue Hyper Threading Technologie in allen Northwood CPUs enthalten ist nur nicht aktiviert. Jetzt meine Frage hat es jemand schon geschaft durch ein bios update oder durch vorhandene Bios einstellungen hyperthreading zu aktivieren ?
z.B bei einem P4 2.4 GHZ 533 FSB
Na ganz einfach Kühler vom P4 entfernen.Danach den Head Spreader mit dem Schraubenzieher öffnen darunter ist ein Jumper den einfach abziehen und das ganze wieder rückwertz Headspreader drauf machen usw. hihihihi
Nein das geht nicht mit dem Bios update dann hätte man davon schon was gelesen ich meine das ist ja schon ab dem 1,8 Ghz im Kern drinnen aber abgeschaltet.Da kann man leider nichts machen
Also das mit dem Übertakten ganz billig gemacht kann sein das meine 533 FSB angabe flasch ist auf was die sich bezieht weiss ich eh nicht da die CPU eh mit 133 FSB läuft habe ich den FSB im Bios auf 156 gezogen und das alles bei eine spannung von 1.6 V mit dem billigen In the box lüfter ich kann nur sagen der wird nur 5 grad wärmer und läuft sau stabil.
Also viel spass beim übertakten.
Das mit dem Hyper Threading ist schade , dass das nicht geht.
Angeblich kann man genau hier das BIOS austricksen indem mann den hierfür zuständigen "PIN-31#" des P4 - sofern ich das dort richtig verstanden habe - entfernt : http://upload.ipaska.com/112002/a31isthekey.JPG
"From what I've read, enabled= the pin 31# is off (no HT-signal) and disabled= on (Pin is sending HT-signal)"
Ja und da gibt es doch kein Problem einfach P4 raus den pin 31 isolieren mit nagellack oder was vergleichbares und testen wenn ich einen P4 hätte würde ich das machen man kann den Nagellack danach wieder entfernen mit alkohol.
Ja entweder mit Lack isolieren oder zwecks Signal-Termination unterhalb den Pin auf dem Platinenlayout per Kabel auf "Masse" legen (Masse = die breitflächigsten Kupferbahnen welche per Motherboard-Schrauben auch mit dem Gehäuse verbunden sind), ob isolieren reicht weis ich nicht - denke aber ja da kein Bit-Signal welche oft Termination erfordern.
Aber wer weis vielleicht gibts beim Tualatin auch nen Pin für die Multiplikatorsperre Obwohl was ich weis für diese Funktion kein Pin nach aussen führt da intern (on Die) gelockt
Hmmm, Schade. Und was ist mit GRAKA0815?? Der hat doch extra gesagt, dass er 2 NWs hat. Einer davon könnte doch sicherlich als Versuchsobjekt dienen...
Also mein 2.53er ist mir doch etwas zu schade falls was schief geht
Wer auch immer es macht, er sollte auch ein Motherboard haben welches HyperThreading unterstützt und auch erst mit aktuellsten BIOS ist die Option dann im BIOS ein oder auschaltbar - BIOS-Screenshot hier :
Falls die CPU-Modifikation klappen sollte müsste also eben diese Option auch bei P4´s unterhalb 3.06GHz im BIOS auftauchen weil das BIOS dann auch diese CPU´s per PIN-A31#-Signal als HT-Fähig interpretiert
Nochmal zur Pin-Handhabung, den ich glaube ein einfaches "Isolieren" des Pins reicht (vielleicht) nicht aus, soviel ich weis :
Da dieses Signal-Pin ein #-Symbol hat bedeutet es, daß für das sperren des Signals dieser Pin (z.b. per Kabel) an die Masse angeschlossen/gelötet werden muss b.z.w. schon ist oder unterminiert "frei schwebt" (Masse : Vss oder GND) = die auffällig-breiten Kupferleiterbahnen in CPU-Nähe die auch über die Motherboardschrauben mit dem Gehäuse verbunden sind)
= HT : NEIN
Wird jedoch das Signal-Pin mit der VCC3 ( Versorgungsspannung der CPU-Ausgangstreiber von I/O : 3,3 Volt ) - Siehe Board-Handbuch - verbunden wird das HT-Signal gesendet und die Option sollte auch im BIOS anwählbar sein.
= HT : JA
Um HT zu ermöglichen ist also IMHO entweder :
A)
Ein Isolieren des Pins nötig (Dadurch Signalableitung/Termination nach Masse vermeiden wodurch es wieder gesendet werden kann)
oder
B)
Ein Verbinden des A31#-PINs mit einer "Lötstelle" welche die VCC3-I/O-Spannung führt was das Signal erst aktiviert.
(Keine Garantie auf Richtigkeit - alles auf eigene Verantwortung!)
Hmmm... weiss jemand ob das Enmic 4GAX PRO dieses HT zeugs unterstützt ? Wenn ja könnte ich es vielleicht mal probieren. Hab noch ein alten p4-1800mhz hier rumliegen.
Such doch einfach mal nach nem neuen Bios dafür. Wenn was von HT dabei steht, unterstütz es das Board auch. Was issen da eigentlich für n Chipsatz druff?
Original erstellt von Mogadischu
Such doch einfach mal nach nem neuen Bios dafür. Wenn was von HT dabei steht, unterstütz es das Board auch. Was issen da eigentlich für n Chipsatz druff?