hyperthreading deaktivieren, aber wo und wie?

lasvegasbill

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ...13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64GB DDR4-4400
  • Mainboard: …MSI Pro Z690-A WIFI DDR4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 3060
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich möchte gerne hyperthreading deaktivieren, damit mein CAD Programm nur auf physischen Kernen läuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... versucht die Einstellung im Bios zu finden, leider erfolglos.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
lasvegasbill schrieb:
CAD Programm nur auf physischen Kernen läuft
Das macht es doch ganz von alleine. Alle Workstations für CAD Programme die mir bisher so untergekommen sind(Solid works, creo, catia, Siemens NX) liefen völlig einwandfrei mit hyper threading.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und wern001
Hyperthreading abzuschalten hat vor 15 Jahren etwas gebracht als es noch nicht wirklich darauf optimierte Software gab. Wenn deine CAD Software einigermaßen aktuell ist kannst du davon ausgehen dass sie davon profitiert.

Heutzutage wird es maximal noch bei Virtualisierungslösungen abgeschaltet und da eher aus Sicherheitsgründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mit Process Lasso kannst du auch einzelnen Programmen feste Kerne zuweisen. In meinen Augen die bessere Lösung als komplett HT zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, PHuV und Baal Netbeck
lasvegasbill schrieb:
Ich möchte gerne hyperthreading deaktivieren, damit mein CAD Programm nur auf physischen Kernen läuft.
Welches CAD Programm in welcher Version ist das bitte? Alle aktuellen Versionen können mit HT umgehen.
 
Solidworks 2013, das nutzt meistens nur einen Kern, mal schauen obs etwas bringt.
Danke jetzt hab ich Einstellung gefunden.
 
Ich brauche SW ab und zu beruflich, und möchte meine alte Lizenz so lange nutzen wies geht.
Beim Öffnen großer Daten macht es jetzt mit und ohne HT keinen Unterschied, ich werde noch weiter Testen.
 
Zurück
Oben