Hypertransport einstellung beim Gigabyte K8NS-nforce3 ultra chipsatz

casemodderboy

Cadet 3rd Year
mein hypertransport ist auf 200 wo kann ich im bios ihn auf 1000 einstellen also den multipliekator für den hypertransport

sissandra zeigt 2x201 = 402

eigentlich müsste es ja auf 5x200= 1000 sein

drigend wo ist die einstellung im bios bios ist F4

die einstellbaren werte unter HT-LINK Voltage Control sind
auf normal eingestellt ferner geht noch

+0,1v
+0,2v
+0,3v

Ei guck doch einfach mal in dein Bios und such nach einem Wert der da heissen könnte:
HT Frequency oder HTT Frequency oder ähnlich! In deinem Handbuch steht das auch drinn!

in dem bios gibt es keine menüpunkt der so heisst

probier mal STRG + F1 im BIOS. Da gibt es bei manchen Gigabyte Boards ein neues Menü mit Übertaktungseinstellungen - vielleicht ist dort die Einstellung für den Hypertransport.

Hoffentlich bist du dir sicher mit den 402 Mhz - das könnte auch der Speichertakt sein - denn öfters werden DDR400 mit 402 Mhz betrieben

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 07/01/2005-nForce-6A61CG0LC-00
Motherboard Name Gigabyte GA-K8NS-939

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 200 MHz
Effektiver Takt 200 MHz
HyperTransport Clock 200 MHz ( das meine ich, bei mein alten board stand da 1000 mhz )

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 201 MHz (DDR)
Effektiver Takt 402 MHz
Bandbreite 3215 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 939
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce3-Ultra

die werte sind von everest home 2.01

casemodderboy schrieb:
mein hypertransport ist auf 200 wo kann ich im bios ihn auf 1000 einstellen also den multipliekator für den hypertransport
Gegenfrage. Hast du daran gespielt, oder ist die Anzeige so wie sie ist der Ursprungszustand?

sissandra zeigt 2x201 = 402

eigentlich müsste es ja auf 5x200= 1000 sein
Falsch.
Wenn man ganz korrekt ist, dann müsste es eigentlich "2000" lauten.

Wie du richtig sagtest, ist der Hypertransport-Refernz-Takt 200 MHz.

Bei einem Sockel 939 Prozessor ist üblicherweise der Taktmultiplikator 5. So bekommt man 1000 MHz HyperTransportlink Takt.

Da im DDR-Verfahren die Daten übertragen werden ist der virtuelle Takt 2000 MHz. So wie Intel halt auch gerne lieber den virtuellen Takt bei seinem Quad Pumped Bus ("PSB") angibt -> PSB bei dem Pentium 4 ist derzeit 4x 200 MHz, 266 MHz -> 800 MHz, 1066 MHz

Die Angabe von SANDRA könnte eben auf diese doppelte Datenrate verweisen. Was auch sein kann, ist dass dein Athlon 64 mit Quiet n Cool läuft. Wenn wenig Arbeit für die CPU anliegt, dann wird ab einer bestimmten Minimallast auch der HyperTransportlink heruntergetaktet. Minimum ist dann 100 MHz (mit DDR Verfahren 200 MHz virtuell).

Solange deine Benches im Bereich der erwarteten Werte liegen, würde ich lieber die Finger vom BIOS lassen.

Übrigens könnte statt HyperTransport noch der alte Name LDT _-> Lightning Data Transport stehen. Und noch eine Anmerkung, ist deine SANDRA Version aktuell? Bei veralteten Versionen kommen hin und wieder gar lustige Infos heraus ...

MFG Bokill

das ist der ursprungszustand habe nicht dran rumgespielt

nicht mal die cool & quit funktion habe ich im bios drin

everest home und sissandra sind die aktuellen verison

Es könnte auch sein, dass Gigabyte einfach unsinnige Angaben im Bios anzeigt. Wäre nicht das erste mal, dass Hersteller nicht alles anzeigen lassen (gilt nicht nur für Gigabyte).

MFG Bokill

Wie Crux schon sagte, musst du definitiv STRG+F1 drücken. Dann kannste sämtliche OC-Optionen vornehmen, auch den HTT-Multi (hab das selbe Board).

hallo hab ich schon gemacht wäre echt super wenn du mir den punkt nennen könntest unter dem sich ht einstellung verbirgt,ist voll sch... wenn der hypertransport bei mir nur mit 1x also 200mhz läuft,es gibt doch noch das menü M.I.T kann mann da noch was finden über den ht ?
danke schon mal

alles klar hab ich gefunden,und der ht stand schon auf5x,komisch aber das everest was anderes zeigt,aber egal ich vertrau mehr dem bios als everest.
vielen dank für die hilfe i,am Happy:=)

das war unter advanced Chipsatz features oder? nur so zum auswendig lernen für die nächsten Gigabyte User^^

casemodderboy schrieb:
alles klar hab ich gefunden, und der ht stand schon auf 5x. Komisch aber das everest was anderes zeigt, aber egal ich vertrau mehr dem bios als everest. ...
Ja ja ... das ist immer so eine Sache mit den Auslesewerkzeugen. Solange man mit seinem Rechner in Augenhöhe der üblichen Benches liegt, darf man solche Tools immer mit einem gewissen Abstand betrachten. ;)

MFG Bokill

Zurück
Oben