HyperTransport Sync Flood Error

hoosty

Lt. Commander
Moin,

ich hab ein 785GTM-E45 Board von MSI, darauf 4GB XMS2 von Corsair, einen Athlon II 250 und eine XFX HD5750. Ich bekomme unregelmäßig und unprovozierbar Abstürze des Systems, die sich äußern indem der Bildschirm eine einzelne Farbe annimmt (meist grau), die Soundkarte einen Brummton ausgibt. Dann startet der Rechner neu und beim POST kommt die Meldung "A HyperTransport Sync Flood Error occured".

So langsam nervts doch gewaltig, allein heut morgen schon 2x.

Hier noch ein paar Infos zu verwendeten Hart- und Weichteilen: Enermax Pro82+ 385W, Win7 x64, PS2 Tastatur, DeathAdder, Reiner-SCT Kartenleser, Verbatim USB HDD, Catalyst 10.1, AMD AHCI Treiber, USB Filter, SB Treiber

Was ich versucht habe: HT Link kleiner einstellen (1600 momentan), RAM Spannung fest einstellen, neuestes BIOS (8.41 beta)

MSI Support hab ich auch gefragt, daher habe ich das Beta BIOS und den Tip mit der RAM Spannung.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr noch einen Tip für mich? Danke!

Versuchs doch mal, indem Du die "1T/2T Memory Timing" auf "2T" direkt einstellst - und die
DRAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - versuchsweise mit 1,65V - NICHT höher !

Hi, auf 2T stehts schon (bei 1T wirft prime sofort Fehler). Die RAM Spannung steht auf 1,8V, wie von Corsair vorgegeben. 1,85 hab ich auch mal getestet, ohne Effekt.

Übrigens tritt das Problem nicht unter Last auf, eher beim rumidlen (Posting schreiben, Film schauen).

Es ist DDR2 RAM. AFAIK ist das die Standardeinstellung bei DDR2, zumindest hab ich noch keine (Nicht OCler) Speicher gesehen, die nicht 1,8V als Standardsetting hätten.

Nein, das ist ja OCler Speicher. Ich hab nur ein ganz einfaches Standard Kit.

Ich hab grad nochmal nachgeschaut, steht auch 1.8V drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit 5-5-5-18 / 2T bei 1,9V - 0,1V höher ist völlig unschädlich für die "PC-6400er" - Serie -

Sämtliche Stromsparmodi mal deaktivieren bzw sehr konservativ einstellen.

C1 state deaktivieren und C&Q anlassen. ACPI/AHCI auf "Pos only" und Windows mal auf maximale Leistung.

Tritt der Fehler immer noch auf?

Danach suksessive wieder zuschalten, wobei ich den C1E state in Kombination mit C&Q verdächtige.

C1E anzuschalten hat auf den Fehler keinen Einfluss, außer halt den üblichen AMD C1E Problemen, also bleibt das aus :)
Ich hab den Rechner neulich mal ein paar Tage BOINC rechnen lassen, da gabs auch keine Probleme. Es kann also sein, dass es mit Stromspar Modi zu tun hat. Aber: C&Q will ich nutzen: Wenn ich das für ein stabiles System deaktivieren muss, entsorge ich das Board lieber.

@Hanne: Ich hab seit heute morgen den Speicher auf 1,9V laufen, bisher kam der Fehler noch nicht wieder. Aber das will im Moment noch nix heissen, es ging auch vorher schon mal ein paar Tage gut und dann kam er geballt wieder.

Ja da ich alle Stromsparfunktionen von deinem Board nicht kenne, mußt du einfach bissl rumspielen. Besonders beim RAM "Channel abschalten" und sowas deaktivieren.

C&Q ist eigentlich unkompliziert, zumal du auch ein W7 fährst.

Welchen AHCI Treiber nimmst du? Da gabs seit geraumer Zeit keine Updates, aktuell ist glaube der auf 151 endet. (nicht das du den für Vista 64 noch nimmst) Und RAM auf 1.9V ist mE sowieso Standard, ich kann zB auf meinem Board gar nicht drunter gehen. Wenn du mit CPUZ deinen RAM prüfst dürfte auch 1.9 eingraviert sein. 1.8 ist glaube JEDEC Standard aber nicht mit den typischen AMD Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme den AHCI Treiber vom Catalyst 10.1.

CPUZ zeigt auch 1.8V für den RAM an, genau wies auch draufsteht. Aber 1.9 schaden nicht und es ist weiterhin stabil :)

Zurück
Oben