HyperV - Fehler beim konfigurieren des Netzwerkes

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
439
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit auf meinem Windows 10 Rechner per Hyper-V eine VM aufzusetzen. Allerdings kann ich die VM nicht anlegen, weil die Netzwerkkarte nicht konfiguriert werden kann.

1552402273866.png

Auch wenn ich das Netzwerk auf "Nicht verbunden" setze bekomme ich die gleiche Meldung.


Testweise habe ich mal einen neuen "Virtuellen Switch" angelegt, dort komme ich allerdings auch nicht viel weiter.
1552402191339.png


Im Ereignisprotokoll steht leider nicht viel (beziehungsweise gar nichts) hilfreiches. Im Gegenteil: Dort wird mir sogar anzeigt, dass er angeblich angelegt wurde: Port 2EFFB9ED-B560-4435-84AC-34F5F66B709D (Friendly Name: VMNetwork) successfully created on switch 56BA2F24-AB79-48E1-B595-4F45330F661B (Friendly Name: VMNetwork).

1552402438358.png

Jemand noch eine Idee?

Danke!
 
Hattest du mal einen anderen Hypervisor (VirtualBox o.ä.) installiert?

Siehst du bei den Netzwerkadapteroptionen in Windows das Feature Hyper-V Extensible Virtual Switch?
 
gaym0r schrieb:
Hattest du mal einen anderen Hypervisor (VirtualBox o.ä.) installiert?
Hatte ja und haben immer noch. VMWare Workstation ist noch mit da.

gaym0r schrieb:
Siehst du bei den Netzwerkadapteroptionen in Windows das Feature Hyper-V Extensible Virtual Switch?
Ja der ist da.


Nach ca. 10 Versuchen scheint es aber so, als ob er es gefressen hätte. Ich installier mal ne VM und kuck mal, ob die ins Internet kommt.

Grüße!
 
TuberPlays schrieb:
Hatte ja und haben immer noch. VMWare Workstation ist noch mit da.
Das erlaubt aber HyperV normalerweise nicht und erklärt somit auch deine Probleme. Du musst dich für einen entscheiden.
 
Bob.Dig schrieb:
Das erlaubt aber HyperV normalerweise nicht
Ok, danke für die Info. Mittlerweile scheint es aber zu gehen.

So doof es klingt, wenn ich den VMWare Adapter in Hyper-V auswähle funktioniert auch das Routing der VPN Verbindung in die VM richtig :pcangry:. Ich weiß, es ist so nicht vorgesehen, aber hey, es funktioniert,
 
Zurück
Oben