HyperV-Netzwerk Aufklärung

PrimeGER

Newbie
Hallo Leute,
ich bin relativ neu im Gebiet des HyperV und habe mir folgendes Zusammengebastelt:

Auf meinem Laptop habe ich Hyper-V aktiviert und mir eine Windows Server 2016 VM und eine Windows 10 VM erstellt.
Ich möchte für beide eine statische IP vergeben sodass beide miteinander kommunizieren können und sich in einem Netzwerk befinden. (Eventuell auch zeitgleich noch nach außen ins Internet können)

Nun scheitere ich daran da ich anscheinend grundsätzlich etwas nicht verstehe, ich weiß nur nicht genau was.
Welchen vSwitch soll ich benutzen und was muss ich tun um für beide eine statische IP festzulegen um sie sich gegenseitig "sehen" zu lassen?

Ich hab heute schon enorm viel konfiguriert und gefühlt hab ich nur noch Watte im Kopf. Eventuell steh ich also einfach auf dem Schlauch und ich brauche nur einen Denkanstoß. Eventuell gibt es auch ein ähnliches Thema auf welches ihr verweisen könnt.

Ich danke für eure Hilfe!

Liebe grüße,
Paul

Zuletzt bearbeitet: (Zeitüberschreitung bei ping zwischen den VMs)
Hallo Paul,

es gibt drei Arten von virtuellen Switchen. Der für Dich passende ist der "externe Switch". Hier wird die VM wie ein physischer PC mit Deinem Netzwerk verbunden. Der "interne Switch" ist nur für die Kommunikation zwischen den VMs und dem Hostsystem. Der "private Switch" erlaubt nur die Kommunikation der VMs untereinander.

IP-Adressen haben grundsätzlich mal nichts mit Hyper-V zu tun. Diese konfigurierst Du in dem jeweiligen Betriebssystem selbst. Hier musst Du natürlich auf die passenden IPs und Subnetze aufpassen. Gängig im privaten Bereich sind Class-C-Netze (z.B. 192.168.1.0/24 --- also 192.168.1.0 - 255 inkl. Netz- und Broadcast-Adresse mit 255.255.255.0 als Subnetmaske).

Gruß
Rego

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und PrimeGER
Du kannst dir den externen Switch so vorstellen: "von deiner VM geht ein Kabel zu deinem Switch unterm Tisch der zu deinem Router geht", d.h. die VM's würden dann auch per DHCP eine IP aus deinem normalen Netz bekommen wie auch der Laptop. Damit kommen die logischerweise auf alles was dein Laptop erreicht: NAS, Internet, ... was noch so alles in deinem Netz steht

1580223618461.png

Steht alles eigentlich ausreichend erklärt da.

Willst du ins Internet/Netzwerk mit denen - extern
Verbindung von VMs und Host - intern
Verbindung nur von VMs - privat

Sonst mal die englischen Erklärungen in der MSDN durchlesen. Die sind ja sowieso meist eindeutiger, da sie durchweg die richtigen Begrifflichkeiten verwenden.

Connection typeDescription
ExternalGives virtual machines access to a physical network to communicate with servers and clients on an external network. Allows virtual machines on the same Hyper-V server to communicate with each other.
InternalAllows communication between virtual machines on the same Hyper-V server, and between the virtual machines and the management host operating system.
PrivateOnly allows communication between virtual machines on the same Hyper-V server. A private network is isolated from all external network traffic on the Hyper-V server. This type of network is useful when you must create an isolated networking environment, like an isolated test domain.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimeGER
Rego schrieb:
Hallo Paul,

es gibt drei Arten von virtuellen Switchen. Der für Dich passende ist der "externe Switch". Hier wird die VM wie ein physischer PC mit Deinem Netzwerk verbunden. Der "interne Switch" ist nur für die Kommunikation zwischen den VMs und dem Hostsystem. Der "private Switch" erlaubt nur die Kommunikation der VMs untereinander.

IP-Adressen haben grundsätzlich mal nichts mit Hyper-V zu tun. Diese konfigurierst Du in dem jeweiligen Betriebssystem selbst. Hier musst Du natürlich auf die passenden IPs und Subnetze aufpassen. Gängig im privaten Bereich sind Class-C-Netze (z.B. 192.168.1.0/24 --- also 192.168.1.0 - 255 inkl. Netz- und Broadcast-Adresse mit 255.255.255.0 als Subnetmaske).

Gruß
Rego

Danke dir für die Antwort.
Ich habe gerade auf meinem Laptop mit "ipconfig /all" herrausgefunden dass mein Laptop bei Default Adapter des vEthernet die Adresse 172.18.59.1 besitzt.

Kann ich also auf meinen VMs jeweils eine IP Adresse im Bereich von 172.18.59.2 bis 172.18.59.14 mit der SM-Maske 255.255.255.240 vergeben damit sich anschließend beide VMs sehen können? Vorausgesetzt ich habe als Switch den Default Switch ausgewählt?

LG

Vergib keine statischen IPs im DHCP-Bereich deines Routers. Üblicherweise ist >200 relativ sicher außerhalb. Lass die IPs doch erst einmal automatisch vergeben.

Ich würde als nächstes gerne für Testzwecke ein AD aufsetzen, dafür wird allerdings eine statische IP benötigt.

Super erklärt @Rego aber die Klassenbezeichnungen sind doch schon lange nicht mehr gültig. :P

Aber daran merkt man das du wohl ein alter Hase in der Branche bist. :)

Wenn das alles nur zu Testzwecken ist, dann nimm die VMs nicht in dein normales Netzwerk und steck sie in einen internen vSwitch. Dann stört dein Router nicht mit DHCP und du kannst die IPs so fix vergeben, wie du es möchtest. Mach es dir allerdings nicht unnötig schwer und nimm 192.168.X.X als IP Bereich und 255.255.255.0 als Netzmaske. Nimm nicht den IP Bereich deines tatsächlichen LANs.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimeGER
Zurück
Oben