HyperV - Virtuelle Maschiene - Super langsam

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
924
Hallo zusammen,

ich habe eine virtuelle Maschiene in HyperV und diese ist super langsam.
(ohne Last) -> Browser Fenster aufmachen 10sec +

Virtuelle Hardware:
3x virtuelle CPU Kerne
5Gb Ram
1x IDE Festplatte, 2x SCSI Festplatten (alle jeweil .vhdx) (also in der Maschiene sind die .vhdx so eingebunden)

Hardware:
Hyper V Server 2016 (Bare metal)
Intel Xeon E3 1220 @3ghz
8Gb Ram

CPU ist eigentlich nicht ausgelastet, Ram ebenfalls nicht.
Jedoch ist die Festplatte immer bei 100% im Taskmanager.

Was kann ich tun damit die VM wieder normal funktioniert. An der phys. Hardware liegts woll nicht?
Ich muss dazu sagen das die VM von ganz Anfang an immerschon langsam war.

Danke Gruß!
 
Zaiga schrieb:
1x IDE Festplatte, 2x SCSI Festplatten (alle jeweil .vhdx) (also in der Maschiene sind die .vhdx so eingebunden)
Steig auf SSDs um.
Das löst dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga, JumpingCat, bondki und 4 andere
Warum eine virtuelle IDE? @Zaiga
Mindestens SATA. Keine Ahnung ob NVMe geht bei Hyper-V.

Auf was liegen die vhdx?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Was für Storage hat der Host denn? Und warum hat die VM drei Laufwerke, die auch noch IDE und SCSI sind? Was davon ist das OS-Laufwerk der VM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Zaiga schrieb:
Jedoch ist die Festplatte immer bei 100% im Taskmanager.
Zaiga schrieb:
1x IDE Festplatte, 2x SCSI Festplatten
auch in hardware?

Zwischen einer HDD und SSD liegt je nach Modellen zwischen 100x und 1000x Performance. Niemand rechnet damit, dass das OS auf HDDs liegt (leider)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga und JumpingCat
Zusätzlich zu den Vorschreibern:
Welches Gastsystem läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga, Azghul0815 und JumpingCat
BFF schrieb:
Warum eine virtuelle IDE? @Zaiga
Mindestens SATA. Keine Ahnung ob NVMe geht bei Hyper-V.
Keine Ahnung aber antworten? ;)

Hyper-V VMs können je nach Generation nur von IDE (Gen1) oder SCSI (Gen2) booten, Unterschied in der Leistung? Praktisch keines! Ist nur die Art wie die VM mit dem Host "spricht".
https://learn.microsoft.com/de-de/w...ng/role/hyper-v-server/storage-io-performance

Ergänzung ()

Zaiga schrieb:
An der phys. Hardware liegts woll nicht?
Doch genau daran liegt es! Du gibst deiner VM 5GB Speicher, lässt dem Host nur 3GB und vermutlich läuft das ganze Zeug auf einer HDD, die dann nur noch am Auslagern ist. Die eigentlich Frage wäre aber natürlich noch, was ist Betriebssystem läuft im Gast und sind dort die Integrationsdienste bereits installiert?
https://learn.microsoft.com/de-de/virtualization/hyper-v-on-windows/reference/integration-services
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga und qiller
xexex schrieb:
Unterschied in der Leistung? Praktisch keines!

Dein Link beschreibt genau das Gegenteil. Natürlich gibt es da massive Unterschiede.

Was wird denn virtualisiert? Gib dem doch Mal mehr als 8GB RAM. Jedes halbwegs moderne OS profitiert davon.

Und wie erwähnt, sind die entsprechenden Guest Tools installiert?

Du sprichst von Fenster öffnen. Ist auch der richtige Grafikkarten Treiber installiert? Welche Grafik wurde in HyperV ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Mir auch klar :)

2vms laufen bei mir mit je 6gb, mit einem Ryzen 3600 auf einer NVMe recht ordentlich.
Aber diese müssen auch nichts besonderes tun.

Das System vom TE ist alles andere als für VMS geeignet...nichtmal eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
klapproth schrieb:
Dein Link beschreibt genau das Gegenteil. Natürlich gibt es da massive Unterschiede.
Quatsch!
Disk storage in a Hyper-V environment is accessible through a virtual IDE controller or a virtual SCSI controller. Unlike previous versions of Microsoft virtualization technology, there is no performance difference between using a virtual IDE controller or a virtual SCSI controller when accessing virtual hard disks. The following disk storage options are available for use in a Hyper-V environment:
https://learn.microsoft.com/en-us/b...s/checklist-optimizing-performance-on-hyper-v

Es gibt Limits, sollte jedem klar sein, alleine in der Anzahl der unterstützen Laufwerke und deren Größe. Werden jedoch die Integrationsdienste installiert, existiert kein spürbarer Unterschied zwischen der Art des Zugriffs. Trotzdem würde ich natürlich Gen2 Maschinen empfehlen, weil da schlichtweg noch weniger emuliert wird.

Lange Rede kurzer Sinn, das wird jedenfalls nicht das Problem verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga und madmax2010
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Jemand einen Vorschlag was ich mir für neue physische Hardware hollen sollte? Auf der neuen Hardware sollten dann aber schon mindestens 2-3 VMs laufen können, SQL Server (3-5 Benutzer).

Ich habe ein kleines Rack würde eigentlich gut für ein Server passen. Gerne mit RAID 1.
 
Zaiga schrieb:
für neue physische Hardware hollen sollte?
Zaiga schrieb:
mindestens 2-3 VMs laufen können, SQL Server (3-5 Benutzer).
Eine schnelle NVMe M2 SSD -> funktioniert wahrscheinlich nicht mit deinem unbekannten Board.
Falls nicht mit einem PCIe-Adapter gearbeitet werden soll(falls überhaupt möglich)-> Eine gute Sata SSD.
Mehr bleibt nicht übrig.
Ergänzung ()

Zaiga schrieb:
Auf der neuen Hardware
Verzeihung.
Es geht um komplett neue Hardware?

Dann in der Kaufberatung einen Thread dazu erstellen, bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Skudrinka schrieb:
Eine schnelle NVMe M2 SSD -> funktioniert wahrscheinlich nicht mit deinem unbekannten Board.
Falls nicht mit einem PCIe-Adapter gearbeitet werden soll(falls überhaupt möglich)-> Eine gute Sata SSD.
Mehr bleibt nicht übrig.
Ich glaube es ist einfach einen neuen Server zu kaufen.
 
@Zaiga Jopp, habs nachgetragen.
War zu vorschnell im Kopf :)
 
Zurück
Oben