HyperV-VM bekommt bei jedem Booten ein neues Netzwerk/IP

sinkpäd

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich betreibe via HyperV eine kleine Win11 VM für Tests und für diverse VPN Clients, die ich nicht auf dem Win 10 Pro Host installieren möchte.

Sie hängt am default Switch im internen Netzwerk, passt soweit auch alles.

1657782337891.png

Leider bekommt die VM bei jedem Booten ein neues Netzwerk zugewiesen, was man z.B. in der Adapterübersicht sieht

1657782415777.png

Zusätzlich bekommt sie jedes Mal eine neue IP, sodass ich mir im RDP Tool, mit dem ich auf die VM Zugreife (mag die HyperV Konsole nicht) keine feste IP eintragen kann.

Woran liegt das?

Ich bin kein HyperV-Profi, aber achte mal drauf, ob sich die MAC-Adresse auch jedes Mal ändert. Falls ja, ist es zumindest normal, dass nicht die gleiche IP-Adresse vom DHCP-Server vergeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Du gibst doch der VM selbst eine statische IP-Adresse, also in Windows 11 in den Einstellungen.
Das ist doch unabhängig von der Host-IP-Adresse.
Ansonsten kannst du auch per PC-Name auf das Gerät, der wechselt sich ja nicht.
Solange DNS richtig funktioniert sollte das kein Problem sein.

Die
kartoffelpü schrieb:
ob sich die MAC-Adresse auch jedes Mal ändert.

Die ändert sich tatsächlich jedes Mal und der IP-Adressbereich ändert sich auch jedes Mal gravierend, so dass ich auch keine statische IP vergeben kann, weil sich das Gateway ebenfalls ändert.

Habe jetzt mal in den VM-Einstellungen dynamische MAC-Adresse deaktiviert.

EDIT: Leider ist es auch mit statischer MAC-Adresse weiterhin so, dass die VM bei jedem Reboot des Hosts eine neue Network-ID zugewiesen bekommt (habe die Liste in der Registry vorher bereinigt):

1657784691662.png

Ist jetzt nicht mega schlimm, aber es triggert meinen inneren Monk. :D

Zuletzt bearbeitet:
"Externes Netzwerk" nutzen. Das bridged das Ethernet vom Host mit dem der VMs, Du beziehst dann auch IPs aus Deinem eigentlichen Netzwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, s1ave77 und Asghan
Lege dir einfach einen eigenen Netzwerkadapter an. Der sollte als externes Netzwerk konfiguriert und auf deinen Netzwerkadapter gebunden sein. Damit hast du einen Bridgeadapter. Der erhält IP-Adressen aus deinem Netzwerkbereich und sollte somit für deinen Host einfach erreichbar sein. Intern in deiner VM kannst du dir natürlich eine statische IP-Adresse vergeben, damit du nicht immer danach suchen musst. Siehe auch: „anonymous0815

1657789674565.png

Zurück
Oben