HyperV VM für Linux Erfahrungen

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
gibt es Erfahrungen zur integrierten VM von Windows ?
Ich kenne bisher nur Virtualbox / VMWare.

Habe gesehen dass HyperV beim Starten und Herunterfahren von Win die VM sowohl starten als auch herunterfahren kann.
Möchte da drauf nur ein schlankes Linux installieren um darauf Wireguard VPN zu betreiben, mehr nicht.
Linux muss entsprechend vollwertiges Lan haben, so wie die "Netzwerkbrücke" in Virtualbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avenger84
kein Support für Google-Faulheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Muffknutscher schrieb:
Wenn du Linux nur zum bisschen "Spielen" verwenden möchtest, kannst du, vorausgesetzt du nutzt Win 10, auch das integrierte Ubuntu benutzen. Ist aber nur CLI keine GUI.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Hands-on-Das-neue-Linux-Subsystem-in-Windows-10-3163994.html

Da wird keine Virtualisierungssoftware benötigt.
ich möchte nur Wireguard installieren, mehr nicht.
Ob das klappt mit dem integrierten Ubuntu :confused_alt:
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Es gibt ganz viele Berichte dazu, schon die Suche angeworfen?
ja, habe auf den ersten Blick nichts passendes gefunden

Avenger84 schrieb:
ich möchte nur Wireguard installieren, mehr nicht.

Ja, habe ich gesehen. Aber was genau hast du denn überhaupt vor? VPN in das Linux, und dann? Was genau möchtest du denn dann machen? Ich müsste den Sinn dahinter verstehen, damit überhaupt ein Vorschlag gemacht werden kann.

Ohne grafische Oberfläche funktioniert Hyper-V ganz passabel mit Linux.
Wenn Du ne GUI nutzen willst, könnte es hakelig werden.
Zumindest ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Alles war eher hakelig und ungenau zu bedienen.
Ich habe dafür keine Lösung gefunden. VMware oder VirtualBox sind nach meiner Erfahrung da besser aufgestellt.

Anm.: Wenn jemand weiss, ob es dafür eine Lösung gibt. würde mich das auch sehr interessieren.

Cunhell

Die Treiber scheinen ja schon seit längerem eh integriert zu sein, z.B. in Ubuntu.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Bob.Dig schon schrieb, bin ich eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Treiber integriert sind.
Kann ich beim nächsten Mal überprüfen. Normalerweise nutze ich den Hyper-V nur für Server ohne GUI.
Da funktionieert es ganz ordentlich.

Aber danke für den Hinweis
Grüße
Cunhell

Oh ok... Das mit den Treibern war mein letzter Stand bei Windows. Hab schon ewig nichts mehr auf Hyper-V installiert... Nehme für Virtualisierung Proxmox...

Um meine Frage selber zu beantworten: Taugt nix

Habe 3 verschiedene Linux Versionen versucht zu virtualisieren, kommt immer nur ein Standbild:

Habe auf UEFI umgestellt (Generation 2) jetzt startet es

Anhänge

• sda.png
    sda.png
    173 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
interessant, hatte sowas auf nem Caffeelake Xeon auch mit Hyp-V bei der Installation von OMV
Hab dann auf nem uralt Ultrabook mit Core 380UM Welcher den auch unterstützt das Ding installiert, exportiert und auf dem Xeon dann importiert - läuft dann einwandfrei, aber warum der Installer immer hing ist ungeklärt

bin ja bei mir davon ausgegangen dass es an dem umgebogenen Arbeitsorder liegt, aber da das bei dir nun auch muckt:o
Hab übrigens den Ram nicht dynamisch verwalten lassen, irgendwann ging meinem Gast auf mysteriöse Weise der Speicher aus obwohl alles frei war

Zuletzt bearbeitet: